Hans Nigg - Präsident LMC
Blut, Leidenschaft und Sehnsucht. Mythos und Legende. Das ist DRACULA! Das tschechische Erfolgsmusical von Karl Svoboda begeistert seit seiner Welturaufführung 1995 in Prag Millionen von ZuschauerInnen.

Jeder der drei Akte spielt in einer anderen Epoche. Im 16. Jahrhundert zieht Fürst Dracula mordend und plündernd durchs Land. Als er ein Kloster überfällt, wird er von einem Mönch zu ewigem Leben und unstillbarer Blutgier verflucht. 300 Jahre später, zunächst von der Aussicht auf ewiges Leben begeistert, versteht es Dracula nicht nur Schrecken sondern auch Faszination zu verbreiten. Die englische Baronesse Lorraine verliebt sich in ihn, und auch er erliegt ihrer Schönheit. Im 21. Jahrhundert ist Dracula ein mächtiger Casino-Boss, allerdings hat ihn seine Kraft verlassen…

So wie die Handlung der drei Akte in drei Jahrhunderten spielt, werden auch in der Musik verschiedene Stile zitiert: Mystische Kirchenklänge zu Beginn, gefolgt von traditionellen Tänzen bis hin zur modernen Fantasy-Musik unserer Tage. Karl Svobodas Musik beeindruckt durch eine Vielfalt an Melodien und Formen. Mehrere der eingängigen Songs aus DRACULA stürmten schon kurz nach der Uraufführung die Hitparaden.

Lassen Sie sich anstecken von dieser aufregenden Geschichte und von mitreissender Musik! Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Hans Nigg
Präsident LMC 

Rita Kieber-Beck - Regierungsrätin
Nach den unvergesslichen, bisherigen Produktionen der Liechtenstein Musical Company dürfen wir uns nun bereits auf die fünfte Spielzeit freuen. Die Wahl des Werks ist einmal mehr geglückt, denn mit „Dracula“ kommt ein Musical zur Aufführung, das seit seiner Premiere im Jahre 1995 grosse Erfolge feiern durfte.

Der Stoff der Geschichte verspricht Spannung. Die Adaption für das Erfolgsmusical schafft es darüber hinaus, Dracula nicht nur als Gruselwesen darzustellen, sondern Opfer seiner Erscheinung, ein Wesen mit Liebe und mit Gefühlen. Karl Svobodas Musik beeindruckt dabei durch ihre Vielfalt an Melodien und Formen.

Die Produktionen der Liechtenstein Musical Company waren von Beginn an von hervorragender Qualität und so darf mit Freude festgestellt werden, dass der Verein einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Angebot im Fürstentum Liechtenstein leistet. Die Regierung ist daher gerne bereit, die Arbeit finanziell zu unterstützen. Allen Beteiligten spreche ich einen herzlichen Dank für ihr Schaffen aus.

Ich bin mir sicher, dass die Aufführungen von „Dracula“ zu einem musikalischen Erlebnis werden. Allen Mitwirkenden wünsche ich viel Erfolg und den Besucherinnen und Besuchern beste Unterhaltung und viel Freude mit der Spielzeit 2006 der Liechtenstein Musical Company.

Rita Kieber-Beck
Regierungsrätin

Anton Eberle - Gemeindevorsteher Balzers
"Dracula"... Wer Dracula sagt, dem stockt das Blut in den Adern.

Gemäss Aussage des Präsidenten der LMC – Hans Nigg – soll es in Balzers nicht so weit kommen.

Mit dem Stück "Dracula" kommt ein Musical zur Aufführung, das vom tschechischen Komponisten Karel Svoboda geschrieben wurde und erwartungsgemäss in den osteuropäischen Metropolen zu Ruhm und Ehre kam.

Wie ich mich selber überzeugen konnte, laufen die Vorbereitungen in Balzers bereits auf Hochtouren. Die LMC hat einen Ruf zu verteidigen; hat sie uns doch in den vergangenen Jahren mit Darbietungen auf sehr hohem Niveau verwöhnt.

Über den Buschtelegraphen habe ich erfahren, dass bei Dracula wieder bekannte und beliebte Darstellerinnen und Darsteller auf der Bühne stehen werden, welche die Musicalfans längst in ihre Herzen geschlossen haben.

Ich freue mich auf das neue Musical und danke den Verantwortlichen der LMC für ihren unermüdlichen Einsatz. Das Balzner Musical ist eine Bereicherung der kulturellen Szene in unserer Region.

In diesen Dank will ich alle einschliessen, die das Musical ideell und materiell unterstützen. Die LMC ist der Motor und die Sponsoren das Benzin in unserem Musical-Car. Keines funktioniert ohne das andere.

Ich bin überzeugt, dass auch Dracula von vielen Musicalfans besucht werden wird. Ich wünsche der LMC viel Spass bei den Vorbereitungen und freue mich auf den Augenblick, wo es heisst – Vorhang auf.

Anton Eberle
Gemeindevorsteher Balzers

lic. oec. Karlheinz Ospelt - Bürgermeister
Gute Unterhaltung! 

Mit der fünften Musicalproduktion und dem zehnjährigen Bestehen feiert die Liechtenstein Musical Company (LMC) gleich zwei Jubiläen. Dazu gratuliere ich recht herzlich! Auch dieses Jahr dürfen wir uns – wie in den vergangenen Jahren – auf eine hochstehende Produktion freuen. 

„Hair“, „Joseph“, „Jesus Christ Superstar“ und „Evita“ hat die LMC bisher aufgeführt und sich die Latte selbst sehr hoch gelegt. Umso erfreulicher war das Ergebnis: Die professionellen Darbietungen erfüllten alle Erwartungen des Publikums. Ich bin überzeugt, dass auch das tschechische Musical „Dracula“ von Erfolg gekrönt sein wird. 

Den bisherigen Erfolg zu würdigen, ist auch ein Anliegen der Gemeinden, welche sich von Anfang an bereit erklärt haben, die LMC zu unterstützen, wohl wissend, dass damit auch vielen jugendlichen Darstellern aus den Gemeinden Liechtensteins ermöglicht wird, sich auf den Brettern, die „die Welt bedeuten“, zu präsentieren und ihr Können zu zeigen. Was gibt es schöneres für talentierte junge Leute, welche gerne singen und spielen, als bei einer so hoch stehenden Aufführung mitzumachen und einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachzugehen? 

Persönlich wie auch im Namen der Vorsteherkonferenz gratuliere ich dem Präsidenten Hans Nigg und allen Beteiligten auf und hinter der Bühne zu ihrem grossen Engagement und danke allen herzlich dafür. Es ist mir eine grosse Ehre, Sie alle recht herzlich willkommen heissen und Ihnen gute Unterhaltung wünschen zu dürfen. 

Bürgermeister lic. oec. Karlheinz Ospelt
Vorsitzender der Konferenz der Gemeindevorsteher des Fürstentums Liechtenstein

Erich Bürzle - Geschäftsführender Direktor

Im Namen der CONFIDA Treuhand- und Revisions-Aktiengesellschaft, Vaduz, freut es mich ganz besonders, dass mit DRACULA bereits die fünfte Produktion der Liechtenstein Musical Company in Liechtenstein zur Aufführung gelangt.

Ein kleines Jubiläum also, und wir sind stolz darauf, seit Beginn als Hauptsponsor mit dabei zu sein. Es ist uns auch eine Freude mitzuerleben, wie durch diese Sponsoring-Partnerschaft mit der LMC und den daraus resultierenden Musical-Aufführungen wir einmal mehr zum kulturellen Leben in Liechtenstein und der angrenzenden Umgebung beitragen.

DRACULA, das tschechische Erfolgsmusical erlebte seine Weltpremiere am 13. Oktober l995 im grössten Prager Theatersaal, dem damaligen Kulturpalast. Der charmante und zugleich diabolische Vampir aus Transsilvanien fasziniert seit Bram Stokers Novelle. Dieser Klassiker diente auch als Vorlage für das Musical, dennoch wartet Dracula mit einigen originellen Realitätsbezügen auf. Lassen wir uns überraschen von dem Stück mit dem bekanntesten aller Vampire sowie der Musik von Karel Svoboda.

Wir, die CONFIDA Treuhand- und Revisions AG, freuen uns schon jetzt zusammen mit allen Musical-Liebhabern auf die Premiere, auf bewährte und auch neue Künstler, die sicher wieder ihr Bestes geben und uns mit ihren Darbietungen viel Freude und genussvolle Musical-Stunden bereiten werden.

Erich Bürzle
Geschäftsführender Direktor

Dr. Josef Fehr - Vorsitzender der Geschäftsleitung LLB AG
Liebe Musical-Begeisterte

Graf Dracula kommt nach Balzers!

Mit Spannung wird der Auftritt des charmanten und zugleich diabolischen Vampirs im tschechischen Erfolgsmusical erwartet.

Die Liechtensteinische Landesbank und die Liechtenstein Musical Company verbindet eine langjährige Zusammenarbeit.

Bereits seit zehn Jahren unterstützen wir die Musicalaufführungen in Balzers. Als "Sponsor HauptdarstellerInnen" fördern wir Musical-Talente aus dem In- und Ausland. Wir freuen uns, mit "Dracula" einen Klassiker zu unterstützen, welcher eine exzellente Mischung aus Mythos und Legende sowie Romantik und Leidenschaft bietet.

Wir wünschen den Künstlerinnen und Künstlern viel Applaus und Ihnen, liebe Zuschauerin, lieber Zuschauer, einen romantischen Gruselabend zur mystisch modernen Musik von Karel Svoboda.

Dr. Josef Fehr
Vorsitzender der Geschäftsleitung
Liechtensteinische Landesbank AG

Werner Vogt - ITW Ingenieurunternehmung AG
Lieber Musical-Freund 

Nachdem die Musical-Company in den vergangenen Jahren bekannte Musicals aufgeführt hat, freut es mich ganz besonders, dass die LMC für diese Spielsaison ein etwas weniger bekanntes, nichtsdestotrotz äusserst anspruchsvolles Musical ausgewählt hat. 

Wenn auch der Musical-Name „Dracula“ von Karel Svoboda Nervenkitzel verspricht, handelt es sich um ein sehr melodisches, anspruchsvolles und ansprechendes Musical. Ich denke, es wird für uns alle ein Leckerbissen sein und uns begeistern. 

Mit Freude hat die ITW Ingenieurunternehmung AG die LMC auch dieses Jahr unterstützt. Es liegt mir sehr am Herzen, den Mitwirkenden für deren Engagement ganz herzlich zu danken und allen Besuchern einen unvergesslichen „Dracula-Abend“ zu wünschen. 

Dipl.Ing. Werner Vogt 
ITW Ingenieurunternehmung AG, Balzers