Hans Nigg - Präsident LMC

«Don’t cry for me, Argentina» – einmal gehört, kennt man diese prachtvolle Hymne fürs Leben.

Erleben Sie mit der Liechtenstein Musical Company EVITA, die Lebensgeschichte von Eva Perón, der ein kometenhafter Aufstieg gelang: vom unehelichen Bettelkind aus der Provinz durch das Tango-Milieu und die Schlafzimmer von Buenos Aires zur Geliebten und Gattin des späteren Präsidenten Juan Perón und somit zur einflussreichsten Frau Argentiniens. Ausgerechnet Guerillaführer Ché Guevara erzählt und kommentiert in diesem Webber-Musical-Klassiker aus kritisch-ironischer Distanz Aufstieg und Fall der Argentina-Legende Eva Perón, «La Presidenta», die 33 Jahre jung an Krebs stirbt. Als «Engel der Armen» von ihren «Hemdlosen» geliebt und verehrt, wird sie von den Gegnern Peróns umso mehr gefürchtet und gehasst. Aus dieser dramatischen Geschichte schufen Komponist Andrew Lloyd Webber und Autor Tim Rice 1978 eine Erfolgs-Story, die Bühnen-Geschichte schrieb !

Erleben Sie diese Geschichte mit LMC in Balzers !

Es freut sich auf Sie
LMC-Präsident Hans Nigg

 

Othmar Hasler - Fürstlicher Regierungschef

Die "Liechtenstein Musical Company" hat abermals eine bemerkenswerte Wahl getroffen und bringt mit "Evita" eines der ganz grossen Musicals nach Balzers. Dieses Musical, an dem Andrew Lloyd Webber und Tim Rice ab 1974 gearbeitet haben und das 1978 in London uraufgeführt wurde, hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen.

"Evita" hat sich von Beginn an in die Herzen der Zuhörerschaft gespielt und bereits die erste Inszenierung in London erlebte aufgrund des immensen Erfolgs nahezu 3000 Aufführungen. Als das Musical ab 1979 auch am Broadway gezeigt wurde, waren die Aufführungen noch vor der Premiere fast ausverkauft und "Evita" sollte die Theater anschliessend während Jahren füllen. Kaum ein Musical wurde in so kurzer Zeit zum Klassiker wie "Evita".

Was hat diesen Erfolg ausgemacht? "Evita" ist duch den musikalischen Welterfolg von "Don't cry for me, Argentina" allen bekannt. "Evita" ist aber mehr als nur eine Ansammlung grossartiger Musik. Die Begeisterung, der dieses Musical weltweit begegnet, ist nur durch die Leidenschaft, die Kraft und letztlich die Dramatik zu erklären, die sich in der Vita von Eva Perón vereinen und von Webber und Rice kongenial zu einem musikalischen Meilenstein verarbeitet wurden.

Ich möchte der "Liechtenstein Musical Company" herzlich danken, dass sie Liechtenstein um diesen Höhepunkt bereichert und bin mir sicher, dass sich "Evita" auch in Liechtenstein rasch in die Herzen der Zuhörerschaft spielen wird.

Fürstlicher Regierungschef
Otmar Hasler

 

Rita Kieber-Beck - Vizeregierungschefin

Nach den unvergesslichen, bisherigen Produktionen der Liechtenstein Musical Company dürfen wir uns nun bereits auf die vierte Spielzeit freuen. Die Wahl des Werks ist einmal mehr geglückt, denn mit "Evita" kommt der zweite Grosserfolg des legendären Duos Andrew Lloyd Webber und Tim Rice zur Aufführung. Genauso wie "Jesus Christ Superstar" ist auch "Evita" eine fulminante Rockoper, die sowohl Musicalnostalgiker als auch die junge Generation in ihren Bann zieht.

Die Liechtenstein Musical Company hat sich in kurzer Zeit weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht und vermochte mit ihren Aufführungen die Herzen einer grossen Besucherschar zu erfreuen. Die Produktionen waren von Beginn an von hervorragender Qualität und so darf mit Freude festgestellt werden, dass der noch junge Verein einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Angebot im Fürstentum Liechtenstein leistet. Die Regierung ist daher auch gerne bereit, die Arbeit finanziell zu unterstützen.

Ich bin mir sicher, dass die Aufführungen von "Evita" zu einem musikalischen Erlebnis werden. Im Namen der Regierung des Fürstentums Liechtenstein wie auch persönlich wünsche ich allen Mitwirkenden viel Erfolg und heisse alle Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. Ich wünsche beste Unterhaltung und viel Freude mit der Spielzeit 2004 der Liechtenstein Musical Company.

Frau Vizeregierungschefin
Rita Kieber-Beck

 

lic. oec. Karlheinz Ospelt - Vaduzer Bürgermeister

Mit „Evita“ von Andrew Lloyd Webber hat sich die Liechtenstein Musical Company (LMC) wiederum an ein bekanntes und weltweit erfolgreiches Musical gewagt. Seit 1998 führt die LMC im Zwei-Jahres-Rhythmus Musicals auf. Die drei vorangegangenen Produktionen – mit „Hair“, „Joseph“ und „Jesus Christ Superstar“ alles Musicals von Weltruhm - zeichneten sich durch eine ausgezeichnete Regie und hochstehende Interpreten aus. Ausverkaufte Aufführungen sind der Beweis dafür, dass diese Produktionen beim Publikum Anklang fanden und eine über die Grenzen hinaus grosse Resonanz erzielten. Ich bin überzeugt, dass auch die diesjährige Aufführung von „Evita“ beim Publikum Gefallen findet und beste Unterhaltung bietet.

Kultur bildet. Ohne Kultur wäre unsere Gesellschaft um einiges ärmer, nicht im materiellen, sondern im ideellen Sinne. Der Entwicklungsstand eines Volkes wird nicht zuletzt auch über die Kultur definiert. Es ist den Gemeinden Liechtensteins ein Anliegen, Kultur auf hochstehendem Niveau zu fördern. Deshalb sind verschiedene Gemeinden immer wieder gerne bereit, die LMC zu unterstützen und die Initiative dieses noch jungen Vereins zu honorieren. 

Ich wünsche der LMC auch für die vierte Produktion viel Erfolg. Meinen Dank möchte ich allen jenen aussprechen, die motiviert und mit viel Begeisterung dieses Musical „auf die Beine“ gestellt haben und für einen kulturellen Höhepunkt gesorgt haben. Möge sich ihre Begeisterung wie in den vergangenen Jahren auch mit Evita wiederum auf das Publikum übertragen!

Vaduzer Bürgermeister lic. oec. Karlheinz Ospelt
Vorsitzender der Vorsteherkonferenz

 

Anton Eberle - Gemeindevorsteher Balzers

Balzers ist seit Jahrzehnten als das singende Dorf Liechtensteins bekannt.

Mit der Gründung der Liechtenstein Musical Company (LMC) wird dieses Bild um eine starke Sequenz erweitert.

Die junge Truppe hat sich gleich zu Beginn viel vorgenommen und mit den Aufführungen von Hair, Joseph, Jesus Christ Superstar und im 2004 mit Evita an die bekanntesten Musicals herangewagt.

Die Aufführungen haben alle Erwartungen übertroffen - und ich möchte die Darbietungen als musikalisch-künstlerischen Leckerbissen bezeichnen. Dass ich mit meiner Ansicht nicht übertreibe, beweist die Tatsache, dass der Saal bei jeder Vorstellung ausgebucht war.

Die Gemeinde Balzers ist stolz auf den jungen Verein und ich beglückwünsche ihn für den Elan und den Schwung, welcher mit seiner Gründung in die Kulturszene in Balzers gekommen ist.

Die Gemeinden des Landes stehen hinter der Idee des Musicals und unterstützen diese in Form von Barbeträgen. Die Liechtenstein Musical Company hat ihren Sitz in Balzers. Wir sind in der glücklichen Lage, unseren Vereinen eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die es überhaupt möglich macht, Darbietungen wie Musicals, Operette, Konzerte oder Theater usw. aufzuführen.

Für die Zukunft wünschen wir dem Musical weiterhin viel Erfolg. Wir sind sicher, das die gesteckten Ziele erreicht werden; wer von einer Idee überzeugt ist und diese mit viel Engagement verfolgt, dem ist der Erfolg gewiss.

Ich danke den Verantwortlichen der LMC und freue mich auf weitere Highlights in der Kulturszene unseres Dorfes.

 

Erich Bürzle - Geschäftsführender Direktor des Hauptsponsors Confida Treuhand- und Revisions- AG 

Balzers ist seit Jahrzehnten als das singende Dorf Liechtensteins bekannt.

CONFIDA, seit 40 Jahren vertrauensvoller und erfolgreicher Partner im Treuhand-bereich, ist im Jahre 1997 mit der Liechtenstein Musical Company eine Sponsoring-Partnerschaft eingegangen. Es freut uns ganz besonders, dass wir durch diese Partnerschaft zur kulturellen Bereicherung in Liechtenstein beitragen. Mit der Gründung der LMC wurde eine Lücke in der liechtensteinischen Kulturszene geschlossen.

Seit 1998 führt die LMC im Rhythmus von zwei Jahren Musicals auf, die insbesondere der musikbegeisterten Jugend aus Liechtenstein und Umgebung die Möglichkeit geben, ihr Talent und Können einem breiten Publikum aus Nah und Fern darbieten zu können.

Von der ersten Stunde an sitzen wir als Hauptsponsor im Boot der LMC und hatten die Gelegenheit, die bisherigen drei Produktionen „Hair“, „Joseph“ und „Jesus Christ Superstar“ intensiv mitzuerleben, die regional und weit über unsere Grenzen hinaus von überwältigendem Erfolg gekrönt waren.

Mit „EVITA“, einem weiteren von Andrew Lloyd Webber geschaffenen Werk, wurde wiederum ein äusserst anspruchsvolles und inhaltlich sehr beeindruckendes Musical gewählt, welches eine echte Herausforderung für alle Beteiligten darstellt.

Im Namen der CONFIDA Treuhand- und Revisions AG bedanke ich mich herzlichst bei der Liechtenstein Musical Company, insbesondere bei deren Präsidenten Herrn Hans Nigg, für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir als Hauptsponsor wünschen der LMC und allen Beteiligten für die bevorstehenden Aufführungen viel Erfolg. 


Erich Bürzle
Geschäftsführender Direktor
 

Werner Vogt - ITW Ingenieurunternehmung AG 

Liebe Evita-Besucher

Als Waise in Armut aufgewachsen, nimmt Eva Perón ihre Zukunft in die eigene Hand. Sie begleitet den Aufstiegs ihres Mannes Juan Perón und nimmt erheblichen Einfluss auf die politischen Geschicke Argentiniens. 

Auch dieses Jahr werden eine spannende Geschichte und die grössten Musical-Hits von Sir Andrew Lloyd Webber das Publikum in Balzers zu verzaubern wissen.

Die hohe schauspielerische Leistung, die faszinierende Inszenierung und die tollen Stimmen werden begeistern.

Ich bin stolz, ein solches Projekt in meiner Heimatgemeinde Balzers unterstützen zu dürfen.

Ich danke den Mitwirkenden und wünsche allen Besuchern ein unvergessliches Musical-Vergnügen.


Dipl. Ing. Werner Vogt
ITW Ingenieurunternehmung AG, Balzers
 

Josef Fehr - Vorsitzender der Geschäftleitung LLB

Liebe Musicalbegeisterte

Es herrscht wieder Musical-Fieber im Gemeindesaal Balzers!

Die Liechtensteinische Landesbank unterstützt die Produktionen der Liechtenstein Musical Company seit Beginn. Mit unserem Auftritt als "Sponsor HauptdarstellerInnen" fördern wir Musical-Talente aus dem In- und Ausland. Wir freuen uns, mit dem Musical "Evita" ein sehr anspruchvolles Werk zu unterstützen, welches den DarstellerInnen viel Können abverlangt.

Wir wünschen den KünstlerInnen viel Applaus und Ihnen, liebe Zuschauer einen sinnlichen Genuss für Herz, Ohren und Auge.

Dr.
Josef Fehr
Vorsitzender der Geschäftleitung

Liechtensteinische Landesbank AG