Hans Nigg - Präsident LMC
Lieber Musical Fan 

Brave Mädchen, böse Mädchen, harte Kerle und romantische Szenen: Das Musical Grease hat Kultstatus. Es hat alles, was ein gutes Musical braucht: eine tragische Liebesgeschichte, vor allem aber viel Tanz und Gesang. 

Lieber Musical Fan, freuen Sie sich auf unsere neue Produktion! 

Das Musical spielt in den 50er Jahren. Nach den Schulferien strömen die Teenager zurück in die Highschool und wollen vor allem eins: Spaß. Von Partys über Tanzwettbewerbe und Autorennen ist alles dabei. Das Hauptaugenmerk ist jedoch auf die schüchterne Sandy und den draufgängerischen Danny gelegt, die aus einem Sommerflirt die große Liebe schöpfen wollen. 

Grease ist ein Lebensstil, der auf Haare, Mode, Musik und Autos fokussiert. Das Musical ist eine Parodie auf die Fünfziger, und Grease steht für Spaß, Partys im Rock`n`Roll-Stil, Cadillacs, Pferdeschwänze und Petticoats. 

Gresase ist ein Musical, wie es im Buche steht: mit Action, Spaß und fantastischen Songs. 

Besuchen Sie unsere Produktion: Sie werden garantiert Mühe haben, ihre Beine still zu halten. 


Hans Nigg
Präsident LMC
Anton Eberle - Gemeindevorsteher Balzers
Liebe Musicalfreunde,

Grease ist Musicalvergnügen pur. Mit der Wahl dieses Stückes ist der LMC ein grosser Wurf gelungen. Dieses Musical ist am Broadway im Eden Theater mehr als 3300-mal aufgeführt worden. In diesem Stück finden Sie sich in den 50iger Jahren wieder; sie erleben die Mode, die Musik und die Autos – Symbol und Lebensgefühl für dieses Zeitalter.

Erstmals zeichnet Adrian Hochstrasser für Regie und Choreographie bei einer Aufführung der LMC verantwortlich. Hochstrasse ist in Balzers kein Unbekannter. Als Solotänzer bei der Aufführung Evita hat er sein Können unter Beweis gestellt.

Ebenfalls neu ist der Hauptsponsor der LMC. Mit Rolando Wyss – auch kein Unbekannter – in unserer Musicalszene – konnte ein begeisterter Musikliebhaber als Hauptsponsor gewonnen werden. 

Ich möchte an dieser Stelle allen Sponsoren und Gönnern, die unser Musical mittragen, die sich dafür engagieren ganz herzlich danken. Dieser Dank geht auch an den scheidenden Hauptsponsor – Confida AG. Vaduz. Dieses Unternehmen hat die LMC jahrelang grosszügig unterstützt.

Freuen Sie sich mit uns auf die neue Musicalsaison. Die LMC wird – wie in den Vorjahren – alles daran setzen, um sein Publikum zu begeistern. Ich wünsche dem Team viel Spass bei den Vorbereitungen und danke allen, die in irgendeiner Form zum guten Gelingen beitragen.

Wir sehen uns
Anton Eberle, Gemeindevorsteher, Balzers
Dr. Klaus Tschütscher - Regierungschef
GREASE - das Kultmusical mit Herz - ist in diesem Jahr in Balzers zu sehen. Das Musical steht für Spass, Rock’n’ Roll, Petticoats und Parties in den Roaring Fifties. GREASE vereint all das, was schon in früherer Zeit im Theater miteinander verbunden wurde - Spiel, Gesang und Tanz. 

So einzigartig wie das Musical ist auch seine Erfolgsgeschichte rund um den Globus. Ich freue mich, dass diese Geschichte nun in Balzers weiter geschrieben wird. Wer die Liechtenstein Musical Company kennt, kann sich bereits heute auf erstklassige Aufführungen freuen. Seit Jahren verbürgen sich die Akteure für eine qualitativ hochstehende Umsetzung der ausgewählten Stücke. Dahinter steckt jeweils viel Arbeit. Der Liechtenstein Musical Company und allen Mitwirkenden gebührt dafür ein grosses Dankeschön. Sie alle leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Angebot im Fürstentum Liechtenstein.

Ich bin mir sicher, dass die Aufführungen des Musicals GREASE zu einem musikalischen Erlebnis werden. Im Namen der Regierung des Fürstentums Liechtenstein und in meinem persönlichen Namen heisse ich alle Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. Ich wünsche Ihnen beste Unterhaltung und viel Freude mit der Spielzeit 2010 der Liechtenstein Musical Company.

Dr. Klaus Tschütscher
Regierungschef

Rolando Wyss - Verwaltungsratspräsident Wyss & Partner AG, Vaduz
„What grease is really all about - more than anything eise - is having fun! Grease is celebration. A party of best kind!" (Zitat Jim Jacobs)

Den Zuschauer froh machen, ist das Anliegen dieser mitreisenden Musik zwischen schnittigen Cadillacs, pomadigen ("Grease")-Haartollen, wippenden Petticoats, pinken Lipsticks...

Sehr geehrte Damen und Herren, 
Liebe Musicalfans,

ich heisse Sie herzlich willkommen zum bonbonfarbenen Spektakel!
Doch, manchmal wiederholen sich gute Geschichten. Wie damals im Spätherbst 1997, musste ich mich anfangs Oktober 2009, diesmal quasi ohne Bedenkzeit, die Liechtenstein Musical Company befand sich offensichtlich unter Zeitdruck die Stückwahl für die Produktion 2010 bekannt zu geben, entscheiden, ob ich, besser die Wyss & Partner AG, Vaduz, kurzfristig als neuer Hauptsponsor mit der LMC eine langfristige Verbindung eingehen sollte und wollte. Dafür sprachen einerseits, Erinnerungen unmittelbar an erfolgreiche Produktionen wie Hair, Joseph, Jesus Christ Superstar, etwas weniger persönlich involviert, an Evita, Dracula und Cabaret.

Anderseits, erschwerend, Überlegungen in Hinblick auf die für unseren Sektor nicht gerade rosigen Aussichten.

Spontan habe ich Herrn Hans Nigg, dem Präsidenten vom LMC, längst jedoch einem Freund, am Telefon trotz allem zugesagt. Letztlich wohl auch verführt durch schöne Erinnerungen an Castings, Proben, Premieren. Ganz bestimmt auch verführt durch die Vorankündigung, es sei LMC gelungen, die Aufführungsrechte an Grease zu ergattern! Grease! Die Geschichten um Sandy und Danny, den Burger Palace Boys, den Pink Ladies, Cha-Cha, sowie...
Musik, Tanzeinlagen, Songs die wir alle kennen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem LMC-Vorstand, den Sponsoren für Bühnenbild und Hauptdarsteller.
Welcome back zu einer der schönsten Liebesgeschichten - herrlich selbsrironisch, sentimental und total romantisch.
„Summer nights" eben, wer kennt sie nicht!

Rolando Wyss, Verwaltungsratspräsident Wyss & Partner AG, Vaduz

Werner Vogt - ITW Ingenieurunternehmung AG, Balzers
Liebe Musical-Freunde

Die Liechtenstein Musical Company wird uns und unsere Gäste in diesem Jahr mit einem der erfolgreichsten Musical aller Zeiten verwöhnen.

Grease – die wunderbare Geschichte von Sandy und Danny. Die Geschichte zum Rock’n’Roll-Musical spielt in den 1950er Jahren. Nach den Schulferien strömen die Teenager zurück in die Highschool und wollen vor allem eins: Spass! Von Partys über Tanzwettbewerbe und Autorennen ist alles dabei. Das Hauptaugenmerk ist jedoch auf die schüchterne Sandy und den draufgängerischen Danny gelegt, die aus einem Sommerflirt die grosse Liebe schöpfen wollen. Grease ist das Symbol einer ganzen Generation. Die Geschichte von Grease ist eine Parodie auf die Fünziger, Rock’n’Roll, Cadillacs, Pferdeschwänze und Pettycoats. Sie wird mit so viel Leidenschaft auf die Bühne gebracht, dass sich Generationen mit ihr identifizieren. Dieses Musical mit unvergesslichen Hits wie „You’re the One That I Want“, „Sandy“ und „Summer Nights“ ist Entertainment für alle.

Wir beglückwünschen Produzenten, Regie, Choreografie sowie Darstellerinnen und Darsteller heute schon zu ihrem grossen Engagement und haben dem LMC Unternehmen auch in diesem Jahr wiederum sehr gerne unsere Unterstützung gewährt.

Wir wünschen unseren zahlreichen Gästen einen unterhaltsamen Musical-Abend und freuen uns wiederum auf herzliche Begegnungen und angeregte Gespräche in entspannter Atmosphäre.


ITW Ingenieurunternehmung AG, Balzers
Werner Vogt

Dr. Josef Fehr - Vorsitzender der Geschäftsleitung Liechtensteinische Landesbank AG
Liebe Musical-Freunde

Sie kennen Grease. Aber kennen Sie auch die Idee, welche dem Kultmusical zugrunde liegt? In den frühen 70er-Jahren sassen zwei Freunde, Warren Casey und Jim Jacobs, zusammen, tranken Bier und hörten Musik. Nach ein paar Bieren kamen die beiden auf die Idee, irgendwann mal ein Stück am New Yorker Broadway sehen zu wollen. Ein Stück, das den guten alten Rock 'n' Roll ihrer Teenager-Zeit thematisierte. Weil es so ein Musical noch nicht gab, griffen Warren Casey und Jim Jacobs kurzerhand selbst zur Feder und schrieben noch in derselben Nacht eine Geschichte über ihre High-School-Tage in den 50er-Jahren. Grease war geboren.

Premiere feierte das Musical im Sommer 1971 in einem ausverkauften Geräteschuppen in Chicago. Die Songs wurden auf einer einzigen Gitarre komponiert. Schliesslich wurde Grease der am längsten laufende Broadway-Hit (7 Jahre), welcher vor allem durch Ohrwürmer wie beispielsweise "Greased Lightnin", "The one, that i want", und "Hopelessly devoted to you" Berühmtheit erlangte. 1978 wurde das Musical mit Olivia Newton-John und John Travolta in den Hauptrollen verfilmt. Seither ist Grease Kult.

Als Sponsor der Hauptdarsteller freuen wir uns sehr, beim erfolgsreichsten Musical aller Zeiten mitzuwirken. Wir wünschen den Akteuren gutes Gelingen und Ihnen, liebe Musical-Freunde, einen tollen Abend mit viel Spass, super Musik, Petticoats, Cadillacs und viel Pomade. Und wer weiss, welch geniale Ideen rund 40 Jahre nach Grease in dieser Musical-Nacht in Balzers entstehen. 

Dr. Josef Fehr
Vorsitzender der Geschäftsleitung
Liechtensteinische Landesbank AG