Hauptdarsteller und Darsteller
 
 

 

 
 
Patrick Biagioli - "CLAUDE"
Patrick Biagioli

Der Sänger, Schauspieler, Regisseur und erfolgreiche Musical- und Operettenprofi gehört zu den bekannten Musicalgrössen in der Schweiz. Er hat an die 1600 Vorstellungen in tragenden Rollen auf grossen Bühnen im In- und Ausland gespielt, wie: 
CHE in "Evita", JESUS in "Jesus Christ Superstar", JOSEPH in "JOSEPH and the Amazing Dreamcoat", allesamt auch bei der LMC; MATT in "The Fantasticks", ARMAND in „Der Graf von Luxemburg“, GARDEFEU in “Pariser Leben”, FRAGOLETTO in “Banditen”, ADAM in “Vogelhändler”, FREDERIC in "Pirates Of Penzance", JOSEF in "Wiener Blut" etc. 

Seine unvergessene Interpretation des ROBOTO Im Erfolgsmusical "Space Dream" durften in Baden, Berlin und Winterthur mehr als 350'000 begeisterte Zuschauer bewundern. 

Internationale Presse-Aufmerksamkeit erlangte er im 2003 auf der Seebühne in Thun – er überraschte als CHE GUEVARA im Musical "Evita" 40'000 Musicalfans. Und später auch als Regisseur: seine Inszenierung vom Musical „Dracula“ bei der LMC wurde 2006 von der internationalen Presse ebenfalls gelobt.

Patrick Biagioli ist auf der mit Platin ausgezeichneten "Space Dream" - CD sowie auf verschiedenen DVD- und CD-Einspielungen zu hören ("Evita", "Musical Cocktail", "Dracula" etc.).
Gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Ann-Kathrin tritt er mit dem Gesangsduo "2voix" auf Galas, Konzerten und Hochzeiten auf (www.2voix.com).

Seit 2006 leitet er die SAMTS Musical & Theatre School in Zürich-Adliswil, eine professionelle Aus- und Weiterbildungsstätte für Musicaldarsteller und Schauspieler, die er nicht zuletzt auch dank der Übernahme der Schauspielschule Zürich im Herbst 2013 zu einem führenden Institut für nebenberufliche Ausbildungen in der Schweiz gebracht hat. (www.samts.ch).

www.patrickbiagioli.ch

Christan Büchel - "BERGER"
Büchel Christian, Bariton

Geboren 1968, aufgewachsen in Feldkirch/Österreich 
Staatlich geprüfter Gesangslehrer, Opern- und Konzertsänger (Musikhochschule München)
Sologesangsstudium bei P. Petrov, Meisterkurs bei Prof. KS J.-H. Rootering, Oratorienklasse bei Prof. H.-M. Schneidt, Liedklasse Prof. H. Deutsch. Weiterbildung bei D. Schneider (Funktionales Stimmtraining) und Brett Manning (Abschluss des Studiums in Nashville als 7. lizensierter Vocal Coach im weltweit erfolgreichsten "Singing Success" Gesangs-System 2015)

Zusammenarbeit mit Sir Colin Davis. Stipendium des Deutschen Bühnenvereins. Regie bei der Musicalproduktion „Der Zauberer von Oz" Hauptrolle im Musical Hair LMC Balzers; Regie Dreigroschenoper von Brecht/Weill 20 J. Musikgymnasium Feldkirch. Ab 2000 Gesangslehrer an der Kantonsschule am Burggraben St.Gallen. Seit 2006 Hauptlehrer
Operettenbühne Vaduz: Graf Homonay im Zigeunerbaron, Lovel im Vizeadmiral und als Falke in der Fledermaus. Angelotti in Puccini`s Tosca Schlossfestspiele Werdenberg. Festspielhaus Bregenz Bonzo in Puccini`s Butterfly.

Liechtenstein Musical Company (LMC) 1.offizieller fürstentum-liechtensteinischer Musicalstar 2004 
Peron Musical Evita Einsiedeln Bregenzer Festspiele: Solist in der Operette "Der Kuhhandel" von Kurt Weill Regie: Intendant David Pountney "Spinzi“ in der Operette "Der lustige Krieg" von Johann Strauss Dietfried Bernet und Regie: Michael Sturminger 2006 Titelrolle im Musical "Dracula" von Karel Svoboda in der LMC Balzers

Bayreuth (D) Graf Homonay/J.Strauss/Zigeunerbaron, Bass-Solopartie im Oratorium "Le Laudi" von Herman Suter,
150 Jahre Sängerbund Buchs grosses Gala- Konzert; Herr Fluth/O.Nicolai/Lustige Weiber in Beinwil am See (CH),
Bass-Solopartie "Raphael" im Oratorium "Die Schöpfung" in Wil, Dirigent: Kurt KollerMusical „Cabaret“ Hauptrolle Cliff in Balzers LMC; Popolani in J. Offenbachs „Barbe Bleue“, Zürich, Kevin Griffith, Paul Sutter

Baron Weps im Vogelhändler in Ludesch; Graf Homonay im Zigeunerbaron in Beinwil am See; Titelrolle Zar Peter in Lortzings Zar und Zimmermann; Titelrolle „Der Essighändler“ von Simon Mayr Musiktheater Arosa

Musical „Aida“ Hauptrolle Zoser und Vocal Coach LMC Balzers; 2014 Eröffnung des Gesangsateliers Buchs www.gesangbeauty.com 2013 „Il Fagotto“ von J. Offenbach und 2014 Titelrolle „Der Geizkragen“ von Simon Mayr Musiktheater Arosa
Homepage von Büchel Christian: www.sologesang.com

 

Ann-Kathrin Biagioli - "SHEILA / DIONNE"
Ann-Kathrin begann schon als Kind mit dem Klavier- und dem Geigenspiel. Noch während ihrer Schulzeit stand sie im Kinderchor und als Solistin im Opernhaus Kiel auf der Bühne, wo sie unter anderem die Rolle des Ersten Knaben in Mozarts Zauberflöte interpretierte. Nach dem Abitur studierte sie klassischen Gesang an der Musikhochschule Graz und in Hamburg und war während und nach ihrem Studium als Solistin in zahlreichen Konzerten und Musiktheaterproduktionen engagiert. Daneben veröffentlichte sie unter dem Namen "Anka Leiser" die Schlagersingle „Supermann“ und war zudem als Darstellerin in verschiedenen Fernseh­dokumen­tationen zu sehen. Ihr professionelles Musicaldebut hatte sie im Jahre 2011/2012 als Margaret Mead im Musical „Hair“ im Le Théâtre in Kriens. Im Jahr 2013 war sie in der weiblichen Hauptrolle im Musical „Deal ist Deal“ im Volkshaus Zürich zu erleben. In Liechtenstein wirkte sie bereits im Herbst 2013 auch als Solistin bei den Musical Highlights mit. An der Musicalschule "SAMTS" (www.samts.ch) lässt sie sich im Bereich Schauspiel weiterbilden und konnte so bereits an diversen Schauspielprojekten auf der Bühne teilnehmen, so als Henriette in Feydeaus „Unser Zukünftiger“ oder als Alma in „Ich und Ich“. Sie ist zudem als Gastdozentin für musikalische Grundlagenarbeit und Chor-/Ensemblegesang tätig und befindet sich zudem im Abschlussjahr ihrer Chorleiterausbildung. Ann-Kathrin lebt gemeinsam mit ihrem Mann und ihren zwei kleinen Babies in Zug und tritt - meist gemeinsam mit ihrem Ehepartner und Gesangscoach Patrick Biagioli (www.patrickbiagioli.ch) - regelmässig in Konzerten, Galas und auf Hochzeiten auf (www.2voix.com).
 
Joëlle Gehrig - "DIONNE / SHEILA"
Joëlle Gehrig

Die junge Darstellerin aus Bern studiert an der SAMTS Musical & Theatre School in Adliswil. Musik war schon immer ein grosser Teil ihres Lebens. Bereits als Kind hat sie Klavier gespielt und in verschiedenen Chören gesungen. Später hat sie sich dann ganz ihrer Leidenschaft, dem Gesang, gewidmet und nahm an der Musikschule in Bern Gesangsunterricht. Durch ihre Engagements bei verschiedenen Musical -Produktionen der thunerSeespiele konnte sie schon früh professionelle Bühnenluft schnuppern. Während ihrer Ausbildung war Joëlle in verschiedenen Projekten der SAMTS auf der Bühne zu sehen; Unter anderem hat sie die Nina aus Tschechow’s „Die Möwe“ gespielt, oder als tollpatschige Büroangestellte brachte sie bei „Sekretärinnen“ die Zuschauer zum Schmunzeln. Im Sommer 2013 stand Joëlle bei den Musical-Highlights der Liechtenstein Musical Company (LMC) als Killerqueen auf der Bühne. Bei ihrer letzten Produktion spielte sie die Muse Terpsichore im Musical „Deal ist Deal“, welches im Volkshaus in Zürich zu sehen war.

 

Daniel Bless - "HUD / WOOF"

Daniel Bless 

ist am 4.7.1991 in Walenstadt in der Schweiz geboren. Sein Beginn war ein Kinderchor in Mels. Nach einem Umzug nach Buchs SG fand er schnell Anschluss im Kinderchor bei Regula Gschwend und spielte bei den Werdenberger Schlossfestspielen (Carmen, Tosca) mit. Während der Sekundarschule spielte er im Musical „Blues Brothers“ und bekam seine erste große Rolle, als Blechmann, im Musical „Der Zauberer von OZ“. Danach besuchte er das Musikgymnasium Feldkirch, wo er im Schulmusical, Pink Panther, von Martin Lindenthal, den Inspektor Clouseau spielte. Dort studierte er neben der Matura, am Landeskonservatorium Vorarlberg klassischen Gesang und Fagott. Währenddessen spielte er immer wieder bei Operetten in Balzers und Vaduz mit. Seit drei Jahren singt er in der Band „Mad But True“, mit der er schon einige Konzerte in Österreich und Deutschland gespielt hat. Derzeit studiert Daniel Bless Geschichte, Italienisch und Musik an der Universität in Wien. Für LMC steht er, nach den Highlights, zum zweiten Mal auf der Bühne des Balzner Saals.

Simon Latzer - "WOOF / HUD"
Simon Latzer 

entdeckte seine Liebe für die Bühne schon in seiner Hauptschulzeit. Er absolvierte eine Schule in Rankweil mit einem Theater-Zweig. Von da an sah man ihn auf verschiedenen Bühnen, überwiegend bei Laienspielgruppen. Unterdessen war er auch bei einem Musical der Musikschule Rankweil-Vorderland in einer Hauptrolle zu sehen.

Simon feierte beim Musiktheater Götzis (2013) sein Operettendebüt, wo er bei der „Csárdásfürstin“ als Chorist zu sehen war. Bei der Operette Balzers verkörperte er anschließend
den Luigi im Stück „Gasparone“.

Wohnhaft in Vorarlberg, Österreich absolvierte er gerade seinen Zivildienst. Außerdem singt er schon seit mehreren Jahren im Jugendchor der Musikschule Rankweil-Vorderland.

Er freut sich schon neue (haarige) Erfahrungen zu sammeln und viel Spaß als Woof bzw. Hud erleben zu dürfen.

 

Marie-Ashley Carmen Vybiral - "JEANNY"
Marie-Ashley Carmen Vybiral

wurde am 13.Oktober 1989 in Houston, Texas (USA) geboren. Schon seit frühester Kindheit war sie tänzerisch tätig. Schon mit drei Jahren besuchte sie das erste Mal das klassische Ballett und verlor ihr Herz an den Tanz und die Musik. Seither ist sie vielseitig engagiert und bei den unterschiedlichsten Produktionen topmotiviert dabei. 

Ob nun bei Ballettaufführungen in der Schweiz unter der Leitung von Beatrice Herzog, Jasmin Wälti und Tabea Keller (Der Zauberstein; Frau Holle; Der Feuervogel; Die sieben Märchen­welten; Das Dschungelbuch) oder unter der Leitung von Kantichorleiter Harri Bläsi als Sopransängerin und Solistin (Amore al Dente; Feel the Rhythm; Disney; Wurzel 225) und nicht zuletzt auf der Openair-Bühne Quellrock Bad Ragaz als Keyboardistin und Leadsängerin der ehemaligen Pop-Gruppe „Red Raccoon“, so ist Marie-Ashley vielseitig talentiert und begeistert ihre Umwelt mit ihrer offenen, spontanen und lebensfreudigen Art. 

Seit über 20 Jahren ist sie nun im Ballett dabei und wurde immer wieder als Tänzerin von der Ballettschule Jasmin Wälti engagiert, um bei Operettenproduktionen teilzunehmen (Eine Nacht in Venedig; Polenblut; Gasparone). 
Nach den erfolgreichen LMC Highlights im 2013, bei dem sie ein Duett sang sowie als Tänzerin beteiligt war, hat sie nun den Einstieg in die Musical Welt gewagt. 
„Hair“ ist ihr erstes Musical und erstmals wird sie unter anderem als Schauspielerin zusätzlich zum Gesang und Tanz ihr Talent unter Beweis stellen können.

Zurzeit absolviert sie den „Master in Evidenz Based Manual Therapy“ berufsbegleitend an der Physiotherapieschule Thim van der Laan und arbeitet Teilzeit als assistierende Dozentin an der Fachhochschule SUPSI Landquart (60%) sowie in der Physiotherapiepraxis Daniela Clijsen in Malans (40%). So kann sie ihre Leidenschaft und Freude an der Bewegung und am menschlichen Körper an ein breites Klientel weitergeben.

 

Miriam-Jasmin Dey - "JEANNY / CRISSY"

Miriam-Jasmin Dey 

wurde 1988 in München geboren und zog im Alter von 7 Jahren mit ihrer Mutter nach Liechtenstein. Seit Januar 2014 besitzt sie die liechtensteinische Staatsbürgerschaft. Erste musikalische Erfahrungen sammelte sie im Liechtensteiner Kinder- und Jugendchor, mit dem sie in diversen Singspielen bereits Bühnenluft schnupperte.

Nach ihrer Matura (Profilfach Gesang) besuchte Miriam-Jasmin Dey die StageArt Musical & Theatre School in Adliswil (Zürich), wo sie Gesangsunterricht bei Schulleiter und Musicalprofi Patrick Biagioli nahm. Sie schloss mit dem Musical-Basisdiplom ab. Seit einem Jahr setzt sie ihr Studium an der Abraxas Musical Akademie München fort und geniesst Gesangsunterricht bei Prof. Dennis Heath aus Kalifornien.


Bereits während ihrer Ausbildung stand Miriam-Jasmin Dey im Musical Novecento auf Schloss Werdenberg als Filmstar Lydia Millard auf der Bühne und wirkte beim Musical Soulman im Ensemble mit. Bei den Podium Konzerten in Liechtenstein präsentierte sie vergangenes Jahr ihr eigenes Soloprogramm, wofür sie mit einem Förderpreis ausgezeichnet wurde.

Ausserdem bildet sie sich regelmässig musikalisch weiter. 2013 besuchte sie beispielsweise einen Workshop beim renommierten Vocal Coach Seth Riggs (Lehrer von Michael Jackson, Ray Charles, Madonna, Barbra Streisand, u.a.) 

 

Damla Büyükkarakas - "CRISSY"
 

Damla Büyükkarakas

wurde am 24. Februar 1994 in Walenstadt geboren. Sie war schon als Kind begeistert von Tanz und Musik. Mit 6 Jahren begann sie bei der Ballettschule Jasmin Wälti in Sargans ihre ersten Ballettstunden zu nehmen. Seit ihrer Kindheit geht sie regelmässig und mit Leidenschaft zum Unterricht. Da sie auch musikalisch sehr begabt ist, ging sie 6 Jahre lang in den Geigenunterricht und nahm an zahlreichen Konzerten teil.

Zurzeit besucht sie die Interstaatliche Maturitätsschule in Sargans. Ab September 2014 wird Damla ihre Ausbildung als Primarlehrerin an der PH Rorschach beginnen.

Wann immer auch möglich ist, steht sie selbst auf der Bühne. Sie konnte an der Eröffnungsfeier der LieGames (2011) mittanzen und war auch an zahlreichen Operetten dabei; wie z.B. „Eine Nacht in Venedig“ (2011), „Polenblut“ (2013) und „Gasparone“ (2014). Unterdessen besuchte sie 2013 bei der LMC einen Musical-Workshop und war anschliessend bei den „Highlights“ dabei. Nach „Aida“ ist dies die 2. Musical-Produktion mit der LMC Balzers, worauf sie sich schon riesig freut.

Anita Foser  "MARGARET"

Anita Foser 

kennt man von der Operettenbühne Balzers in vielen Produktionen als Soubrette.

Ihre Ausbildung begann sie bereits im Alter von 12 Jahren bei C.G. Cairati in Zürich und Denis Hohl in Bern. Mit 18 Jahren debütierte sie als Königin d. Nacht, in Zauberflöte für Kinder im Stadttheater Luzern. Danach absolvierte sie 2 Jahre lang das Int. Opernstudio in Zürich, wo sie die Gelegenheit bekam kleinere Rollen auf der grossen Bühne im Opernhaus Zürich zu spielen, darauf folgte noch ein Studium an der Musikakademie in Siena wo sie mit Diplom abschloss.

Anita bekam zweimal das Migros Stipendium und den Förderpreis der Stadt Zürich. Daneben machte sie an vielen Wettbewerben mit, und war Preisträgerin vom bekannten Francisco Vinas Wettbewerb In Barcelona. Danach folgten zahreiche Auftritte und Tourneen in der Schweiz, Oesterreich, Frankreich, Holland, Belgien und in Deutschland. 

Ihr Repertoire ist sehr umfassend: Oper: Königin d. Nacht, Pamina, Blondchen, Norina, Adina, Gilda, Olympia. In Operette: Annina, Ciboletta, Clivia, Malwine, Bärbele, usw.
Seit 2003 ist sie regelmässiger Gast der Lübecker Sommeroperette und im Volks und Komödientheater Geisler in Lübeck. Wo sie unter anderem in der Ralph Benatzky Revue Morgen geht’s uns gut, und Der doppelte Moritz zusehen war.

Im LMC wirkt Anita das Zweite mal mit, sie hat aber schon einen Ausflug ins Musical gemacht, sie sang in Musicalkonzerten, und war 2003 auf grosser Deutschland und Oesterreich Tournee mit dem Phantom der Oper in der sie die Rolle der Christine sang.

 

Jörg U. Wanger "HUBERTUS"

Jörg U. Wanger 

geboren 1979, in der Gemeinde Planken (FL) aufgewachsen und nun wohnhaft in Balzers. 

Schon während seiner Grundschulzeit spielte er sehr gerne Theater und entdeckte die Vorliebe zur Musik. Mit elf Jahren durfte er Dank einer Kindertheaterwerkstatt unter der Leitung von Herrn Georg Biedermann seinen ersten grossen öffentlichen Auftritt im TAK (Schaan, FL) erleben danach folgten weitere Auftritte im Theater. 
1995 -1998 besuchte er die Internatsschule (Oberstufenschulzeit) Schloss Glarisegg am Bodensee. Dort widmete er sich unter anderem den Fächern Musik (in Theorie, Opern- sowie Chorgesang und Musikgeschichte) und Theater. Ausserdem war er für ein Schulfilmprojekt als Kameramann sowie als Berater für die Regie verantwortlich. Es folgten grosse Auftritte in der Zürcher Tonhalle (Kongresshaus) mit der Glarisegger Chorgemeinschaft (einer der grössten Chöre der Deutschschweiz unter der Leitung von Herrn Heinz Bähler) und seine erste Oper „Don Giovanni“ von W. A. Mozart. In Liechtenstein nahm er rund zehn Jahre intensive Stimmbildung bei Herrn Mag. Michael Burtscher an der Liechtensteinische Musikschule und trat auch dem Rheinberger Chor Vaduz bei. Dort sang er unter der Leitung von Herrn Albert Frommelt bis 2010. 

Neben inländischen Auftritten durfte er Dank dem Eurochor auch schon schöne Konzerte im europäischen Ausland erleben. So auch sein Konzert in Berlin (2003). Dank der Einladung vom deutschen Sängerbund sang er neben Bobby Mc Ferrin auf der Berliner Waldbühne vor rund 18'000 Zuschauern ein grandioses Openairkonzert. 

Auf die Anfrage von der Operette Balzers debütiert er auch seit 2010 in drei Operetten. Ab 2002 bis 2008 bei der Liechtenstein Musical Company (LMC) war er in vier Produktionen (Jesus Christ Superstar, Evita, Dracula und Cabaret). Nun feiert er sein Comeback in seinem fünften Musical „Hair“ als Hubertus.

Mit einer kleinen Pantomime Einlage spielte er auch sein eigens geschriebene Stück „der Morgengruss“ in seinem Stammhotel (Alpenressort Schwarz *****, in Tirol).

Neben der Bühne spielte er im Dokumentarfilm „1818 Liechtenstein-Saga“ als französischer Soldat und im Schweizerspielfilm „das Deckelbad“ als Dorfpfarrers. 

www.joerg-wanger.com 

Johannes Mattivi "VATER/SOLDAT"
Johannes Mattivi - Vater

Sein musikalisches Engagement führte den gebürtigen Feldkircher Johannes Mattivi in seiner Jugend zunächst zur Blasmusik, wo er einige Jahre Trompete spielte. Später wechselte er zum Gesang, wirkte jahrelang beim Kammerchor Bregenz, beim Hortus Musicus und späteren Kammerchor Feldkirch sowie mehrfach beim Bregenzer Festspielchor mit ("Tosca" und "Aida" auf der Bregenzer Seebühne und zuletzt "Rigoletto" im Landestheater Bregenz). Begleitet war das sängerische Engagement mit Gesangstunden an der Musikschule Feldkirch und bei Christian Büchel in Buchs.

Bei der Liechtenstein Musical Company (LMC) ist Johannes Mattivi kein Unbekannter mehr. 2002 verkörperte er auf der Balzner Bühne den Pilatus in "Jesus Christ Superstar" und 2004 den Peron in "Evita".