Tänzerinnen und Tänzer
 
 
Jasmin Wälti

Jasmin Wälti

Mit gerade mal 4 Jahren begann Jasmin Wälti mit Ballettunterricht, wobei sie Musik und Bewegung im Allgemeinen schon immer sehr fasziniert haben. So begann sie zusätzlich als 9 Jährige mit Synchronschwimmen im SC Flös Buchs und schaffte es mit 17 Jahren ins Schweizer Junioren National Team. Nach abgeschlossener kaufmännischer Lehre im Bereich Treuhand bot sich die Gelegenheit bei ihrer langjährigen Ballettlehrerin Beatrice Herzog, die „Kleinen“ zu unterrichten. Dies bereitete ihr nicht nur sehr viel Freude, es stellte sich auch ihr pädagogisches Geschick heraus. Jasmin entschloss sich zu einer 3-jährigen Ausbildung zur Ballettpädagogin bei Gerda von Arb im Ballet-Center Zürich. 2002 schloss sie das „Student Teacher Diplom“ der Society of Russian Style Ballet mit Auszeichnung ab. 
Danach war sie 8 Jahre Choreographin der Miss Rätia, später Miss Südostschweiz.

Heute leitet sie ihre eigene Ballettschule in Sargans und Sevelen und hat zahlreiche Choreographien und Ballettaufführungen mit jeweils über 100 Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen auf die Beine gestellt. 

Natürlich steht Jasmin Wälti auch selber gerne auf der Bühne. Unter anderem ist sie immer wieder in Operetten und Musicals zu sehen. Sie ist Choreographin der Operettenbühne Vaduz und tanzt seit 2005 bei diversen Auftritten und Shows von Patric Scott in der Schweiz. Nach Dracula, Cabaret und Aida ist dies die 4. Produktion mit der LMC Balzers.

www.j-ballett.ch

 

Alina Brunner

Alina Brunner

Ist in Balzers aufgewachsen und besucht das Liechtensteinische Gymnasium mit dem Schwerpunkt Musik und Kunst. Schon als kleines Mädchen begeisterte sie sich für Tanz und Musik. In der Primarschule begann sie mit Blockflötenunterricht und wechselte später zur Querflöte, die sie bis heute mit Freude spielt. Ihre erste Ballettstunde hatte sie im alter von 6 Jahren in der Ballettschule Jasmin Wälti. Seither besucht sie den Unterricht mit viel Begeisterung mehrmals in der Woche. Zusätzlich nahm sie schon Ballettlektionen am Opernhaus Zürich.
Tänzerische Auftritte hatte sie bei verschiedenen Aufführungen der Ballettschule Jasmin Wälti.

„Hair“ ist ihre erste Musicalproduktion des LMC.

Dominique Rupf
Dominique Rupf

wurde am 2. Oktober 1992 in Walenstadt geboren. 
Seit dem 7. Lebensjahr besucht sie regelmässig das Geräteturnen in Flums. Sie hatte schon immer Freude an der Bewegung und war mit viel Begeisterung dabei. Seit 2007 ist sie bei den Aktiven im Turnverein Flums und nimmt mit der Gerätekombination des Vereins jährlich an 5 Wettkämpfen teil. Ebenfalls findet jedes Jahr im November die Turnerunterhaltung statt, wo sie neben den turnerischen und tänzerischen Auftritten auch schon mehrere Male als Schauspielerin auf der Bühne stand. Da sie sich auch sehr für das Ballett intressierte begann sie im Mai 2012 in der Ballettschule von Jasmin Wälti mit dem Ballettunterricht. Das Ballett besucht sie seit dem mit grosser Leidenschaft regelmässig mehrmals in der Woche. Ebenfalls ist sie seit dem Februar 2014 im Jazztanzunterricht bei Marion Büchel.

Zurzeit absolviert sie die Ausbildung zur Fachfrau Kindererziehung in Vaduz, Verein Kindertagesstätten Liechtenstein. 
Ihre ersten Erfahrungen bei LMC machte sie letztes Jahr bei den Highlights 2013, wo sie sehr gerne dabei war und auf der Bühne stand. 

"Hair" ist ihre erste Musicalproduktion, worauf sie sich schon riesig freut.

 

Mirjam Frohnwieser
Mirjam Frohnwieser

wurde 1996 geboren und ist in Gamprin aufgewachsen. Ihre Begeisterung für die Musik begann sehr früh. Schon als kleines Kind liebte sie jede Stilrichtung. Im Alter von 9 Jahren begann sie mit dem Jazztanzen und blieb 5 Jahre lang dabei. Gleichzeitig war Mirjam beim Jungen Theater Liechtenstein und hat bei 4 Aufführungen mitgewirkt. In der Primarschulzeit spielte sie auch Blockflöte und Saxophon, war 2 Jahre in der Jungmusik Gamprin. Das Theater-und Saxophonspielen haben ihr zwar damals Spass gemacht, jedoch wollte sie lieber tanzen und singen. Der Gedanke, ein Instrument zu erlernen und dazu zu singen, hat sie nicht mehr losgelassen. Darum brachte sie sich Klavier- und Gitarrenspielen selbst bei. Seit einem Jahr nimmt Mirjam Gesangsstunden bei Marita Lechleitner in Feldkirch und singt ebenfalls beim Chor Young Unlimited mit. Vor 2 Jahren durfte sie bei den Schlossfestspielen Werdenberg und kurz danach bei der Operettenbühne Vaduz im Kinderchor mitsingen und letztes Jahr beim Musical-Workshop mitmachen.

Seit September 2013 besucht Mirjam die Textilfachschule an der HTL Dornbirn. Ihre Freizeit jedoch widmet sie voll und ganz der Musik.

 

Gianni Notari 
Gianni Notari

Schon in jungen Jahren fand Gianni Notari zu seiner grossen Leidenschaft: Dem Tanz. Seine Wurzeln hat er vor allem in den Lateinamerikanischen und Standard Tänzen. Auch während dem Matura Abschlussjahr trainierte und unterrichtete er drei Stunden täglich, mit dem Ziel an Tanztournieren zu reüssieren.

In dieser Zeit entdeckte er auch Hiphop und Streetdance. Diese Mischung aus Lockerheit und Technik, getränkt in Coolness und Power ist auch jetzt noch seine grosse Leidenschaft. 2003 zog er nach Buchs SG und gründete seine eigene Tanzschule G-Dance in der er Hiphop, Breakdance und verschiedene Paartänze unterrichtet. Im Bachelor Studium an der NTB in Buchs verdiente er sich mit Tanzstunden und Engagements den Unterhalt. Nach drei jähriger Tätigkeit als Elektro-Ingenieur suchte Gianni nach einer neuen Herausforderung und fand sie im Studium zum MSc in Banking & Financial Management an der Universität Liechtenstein. Mittlerweile arbeitet er in einer Fondsleitung in Vaduz. 
Doch nicht nur dem Tanz hat sich Gianni verschrieben. Auch im Karate Club Oyama in Nendeln findet der Schwarzgurt Träger seinen Ausgleich. 

Mit den Operetten Maske in Blau, Graf von Luxemburg und Gasparone konnte Gianni Notari in die klassischeren Bereiche des Tanzes vorstossen. Nach Dracula, Cabaret und Aida freut er sich auf die neue Produktion mit Haut und vor allem Haaren.

 

Alessandra Maxfield 
Alessandra Maxfield 

wurde 1999 in Vaduz geboren und erhielt im Alter von sechs Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Die Teilnahme bei Wettbewerben der Liechtensteinischen Musikschule brachte ihr mehrfach den 1. Preis mit Auszeichnung ein.

Bei Drazen Domjanic entwickelte sie sich musikalisch weiter, spielte in verschiedenen Kammerensembles und begleitete Solisten in Liechtenstein und Vorarlberg. Zur Zeit spielt sie in der Kammermusikklasse von Nora Calvo-Smith in Feldkirch. Im März 2014 bestand Alessandra die Aufnahmeprüfung am Landeskonservatorium Feldkirch (Fach Klavier) und erzielte beim internationalen Musikwettbewerb "Prima La Musica" den 1. Preis. 

Alessandra besucht die Musikklasse des Institut St. Josef in Feldkirch und ist ein Chormitglied bei Young Unlimited in Mauren. Sie wirkte gesanglich bereits bei mehreren Musicals, Oper- und Operettenchören mit, z.B. „Joseph“ (Kantonsschule Sargans), „Der Wildschütz“ (Werdenberger Schloss-Festspiel-Chor), „Gräfin Mariza“, „Eine Nacht in Venedig" und „Polenblut" (Operettenbühne Vaduz). 

Mit "Hair" debütiert sie bei der Liechtensteinischen Musical Company, nachdem sie im Sommer 2013 den einwöchigen Workshop besuchte.