Hans Nigg - Präsident LMC
Lieber Musical Fan 

Zur Zeit ist die Liechtenstein Musical Company daran, das Musical HAIR zu inszenieren. Premiere: 23. August 2014 im Gemeindesaal Balzers. 

HAIR besteht aus einem Kaleidoskop von Songs und Tänzen, in denen für die bunte und gewaltfreie Kultur der Hippies ("Flower-Power") geworben wird. Dabei geht es um Toleranz, sexuelle Freizügigkeit, Rausch, Esoterik, Freundschaft und Solidarität. Und natürlich geht es um die Anprangerung des Krieges, die Frage nach dem Sinn des Lebens und die Sehnsucht nach einer neuen Ära im Zeichen des "Wassermanns". 

Wir schreiben das Jahr 1968. Die USA führen Krieg gegen Vietnam. Claude Hooper Bukowski muss bald zum Militärdienst. Doch bevor es losgeht, will er noch etwas erleben. Er geht nach New York, trifft dort auf Hippies und freundet sich mit ihnen an. Er trifft Berger, der von der High-School geflogen ist, und Sheila, die politische Aktivistin, die für den Frieden demonstriert. Als Zeichen ihrer Unangepasstheit tragen alle Hippies lange Haare. Sie wollen ein freies Leben ohne gesellschaftliche Zwänge führen: Freie Liebe ohne Eifersucht… Doch dann erhält Claude den Einberufungsbescheid zum Militärdienst in Vietnam... 

Das packende Musical von Gerome Ragni, James Rado (Buch und Liedtexte) und Galt MacDermot (Musik) schrieb Bühnen-Geschichte! 

Es freut uns, dass wir dieses grossartige Musical nach 1998 in einer zeitgemässen Inszenierung erneut aufführen dürfen. 

Erleben Sie das atemberaubende Musical "Hair" live in Balzers 

Hans Nigg
Präsident LMC

Arthur Brunhart - Gemeindevorsteher Balzers
Grusswort

Es ist es wieder soweit: Das Musical "Hair" setzt die Reihe der erfolgreichen Produktionen der Liechtenstein Musical Company (LMC) in Balzers fort. Die Bevölkerung des Dorfes wie auch die sicherlich zahlreichen Gäste von auswärts sind gespannt darauf. Wir freuen uns auf das neueste Musical der LMC, die seit 1998 in einem Rhythmus von zwei Jahren mit grossem Erfolg eine neue Produktion auf die Balzner Bühne brachte. 

"Hair" braucht nicht vorgestellt zu werden – das weltbekannte Musical gilt als Meilenstein der Popkultur der 1960er-Jahre, als sich die Hippie-Bewegung und die Proteste gegen den Vietnamkrieg auf ihrem Höhepunkt befanden, die afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung sich durchzusetzen begann und auch in Europa die Studentenrevolten der "1968er-Generation" die Gesellschaft in Wallung brachten. Aus dieser Unruhe erwuchs das Musical, das Antworten suchte auf Fragen, welche vor allem die Jugend beschäftigten. Es beschreibt die Gefühle einer bürgerlichen Jugend, die sich von tradierten Vorbildern und Haltungen und auch vom Elternhaus abzunabeln versuchte. Das Musical gibt dieser persönlichen und allgemeinen Zeitempfindung mit Musik, Tanz und Songs Ausdruck.

Die Vorbereitungen für Produktionen dieser Grössenordnung nehmen Zeit und Energie in Anspruch. Auch Begeisterung und Enthusiasmus sind gefragt. Umso erfreulicher ist es, wenn dieser Einsatzwille es möglich macht, eine neue Musicalproduktion zu schaffen.

Ein zweiter Aspekt ist wichtig: Neben dem Ziel der LMC, in Liechtenstein regelmässig ein Musical mit professionellem Anspruch aufzuführen, ist es Absicht des Vereins, musikalisch und künstlerisch begabten Jugendlichen und Erwachsenen aus Liechtenstein und aus der angrenzenden Region die Möglichkeit zu geben, ihre Talente auf der Bühne zu zeigen. Diese Zielsetzung der LMC ist nur zu unterstützen.
Dem Verein Liechtenstein Musical Company mit Präsident Hans Nigg und dem ganzen Vorstand gebührt Dank, dass er auch in diesem Jahr eine Musicalaufführung auf die Balzner Bühne bringt. Ich gratuliere dem Verein, dem Vorstand und den Mitgliedern zu ihrem Engagement und zur erfolgreichen Arbeit. 

Zu danken ist ebenso allen weiteren Personen, Institutionen und vor allem Sponsoren, welche das Musical in Balzers ideell und materiell unterstützen und ermöglichen. Nicht zuletzt zu danken ist der künstlerischen Leitung für die professionelle Arbeit und den auf der Bühne präsenten Künstlerinnen und Künstlern, die auch in diesem Jahr ihre Begeisterung ins Publikum übertragen werden.

Ich heisse Sie alle in Balzers herzlich willkommen und wünsche Ihnen, dass Sie die Abende und die Musicalaufführen voll und ganz geniessen können.

Arthur Brunhart
Gemeindevorsteher Balzers

Adrian Hasler - Regierungschef
Grusswort

Ich freue mich, dass „Hair“ zurück nach Liechtenstein kommt. Das Rock-Musical stand bei seiner Uraufführung im Jahre 1968 für das Lebensgefühl einer jungen Generation, die sich ihren eigenen Weg suchte. So wurde Hair zu einer Projektions­fläche für die vielfältigen gesellschaftlichen Auseinandersetzungen und für die Proteste der Jugend gegen die Erwachsenen. Heute ist die Welt eine andere. Auch wenn die Hippies von dazumal verschwunden sind, so ist die Notwendigkeit eines offenen Dialogs jedoch geblieben. Diese Botschaft vermag uns Hair mit dem bunten Kaleidoskop von Songs und Tänzen nach wie vor zu vermitteln. Daher ist es für mich auch nicht verwunderlich, dass Hair als eines der erfolgreichsten Musicals überhaupt gilt und weltweit aufgeführt wurde. 

Nach den ersten, äusserst erfolgreichen Aufführungen von Hair im Jahre 1998 in Balzers bringt die Liechtenstein Musical Company das beliebte Werk nun ein weiteres Mal auf die Bühne. Ich bin gespannt und freue mich zusammen mit vielen Besucherinnen und Besuchern auf die neue Inszenierung. Dabei bin ich mir jetzt schon sicher, dass die Aufführungen auch in dieser Spielzeit zu einem musikalischen Erlebnis werden, denn die Produktionen der Liechtenstein Musical Company waren von Beginn an von hervorragender Qualität und von der Leistungsfähigkeit, der Begeisterung sowie dem Engagement der Mitwirkenden geprägt. Allen Beteiligten spreche ich daher mit grosser Überzeugung einen herzlichen Dank für ihr Schaffen aus. Sie leisten mit ihrer Arbeit einen erfreulichen Beitrag zum kulturellen Angebot im Fürstentum Liechtenstein. 

Im Namen der Regierung des Fürstentums Liechtenstein wie auch persönlich wünsche ich allen Mitwirkenden viel Erfolg und heisse alle Besucherinnen und Besucher herzlich willkommen. Ich wünsche beste Unterhaltung und viel Freude mit der Spielzeit 2014 der Liechtenstein Musical Company. 

Adrian Hasler 
Regierungschef

 

Rolando Wyss - Wyss & Partner AG
Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie viele Haare auf unseren Köpfen wachsen?
Bis zu 150'000 - eine fast unglaubliche Zahl!
Ein Haar wächst ca. 0.33 mm pro Tag.

Guten Abend, sehr geehrte Damen und Herren!
Herzlich willkommen bei HAIR - Das Musical!

Haare haben uns Menschen schon immer fasziniert.
Haare als Symbol von Weiblichkeit, Schönheit, Kraft, Verführung, Mut, Emanzipation... erzählt wird dies bereits in den Schriften der Bibel, und ist omnipräsent bis hinein in unsere Tage.
Die schöne Delilah, die dem verliebten Samson im Schlaf die Haare abschnitt, die ihn bis anhin unbezwingbar gemacht hatten. ]a, zum Glück wachsen Haare nach, siehe oben... Gerade dieses Beispiel hinterliess bei der Nachwelt, den Philosophen und Künstlern grossen Eindruck. Peter Paul Rubens schuf eines der berühmtesten Gemälde. Es zeigt exakt den Moment des Haarschneidens!

Wer nicht mit schönem Haar gesegnet war, bestäubte sie mit Gold oder Puder, man trug Perücken oder eine Haube, Hut oder Helm, oder wurde im schlimmsten Fall aus der Gemeinschaft verstossen.

Als Strafe und zur Unterwerfung wurden die Haare gerne radikal abrasiert - manchmal sogar mitsamt der Kopfhaut!

Haare sind ein Gradmesser dafür, was wir sind, wie wir uns fühlen, wie wir gerne wahrgenommen werden möchten.

Haare sind ein Zeichen von grenzenloser Freiheit, und müssen immer wieder als politische Aussage herhalten - als Abgrenzung zum Konservativismus des Establishments!
Die Hippie-Zeit begann weltweit mit dem Hair Peace Statement von 1969 von John Lennon und Yoko Ono gegen den Krieg - im Besonderen gegen den Vietnamkrieg. Aus Protest legten sich die beiden öffentlich ins Bett in Montreal, in Amsterdam... Warum das denn? Der profane Grund dafür war: „Lasst die Haare wachsen, nicht die Gewalt!"
Angeblich war dies der Grund, weshalb Komponist und Texter ihr Musical -> HAIR genannt haben!

Erleben Sie, liebe Musical-Freunde, eine Rückschau in die Hippie-Zeit vor 45 Jahren, und schliessen wir gleichzeitig einen Bogen zu den Anfängen der Liechtenstein Musical Company, zu deren ersten Produktion im Jahre 1998 HAIR!

Einen angenehmen, unterhaltsamen Abend, das wünscht Ihnen

Rolando Wyss
Wyss & Partner AG

Werner Vogt - ITW Ingenieurunternehmung AG, Balzers
Liebe Musical-Freunde

Hair – Hair erzählt die Geschichte einer Gruppe gegen das Establishment eingestellter langhaariger (daher der Name des Musicals) Hippies, die in der Stadt New York unter dem Vorzeichen des „Zeitalters des Wassermanns“ leben und lieben und sich gegen die Einberufung als Soldaten für den Vietnamkrieg auflehnen. Der frisch vom Land hinzugestossene Claude Hooper Bukowski, die junge Frau Sheila und ihr charismatischer Zimmergenosse Berger leben in einer Dreiecksbeziehung lustvoll aber ziellos in den Tag hinein. Claude gerät, hin und her gerissen zwischen den patriotischen Impulsen seiner bürgerlichen Herkunft und den im Kreise seiner neuen Freunde erstarkten pazifistischen Idealen, in einen inneren Konflikt, denn mit Eintreffen der Einberufung muss er sich entscheiden, ob er wie die anderen den Kriegsdienst verweigern (und damit eine drohende Gefängnisstrafe und gesellschaftliche Ächtung in Kauf nehmen) oder seine pazifistischen Ideale missachtend, sich der militärischen Autorität unterwerfen, Menschen töten und sein Leben in Vietnam riskieren soll.

Wir beglückwünschen Produzenten, Regie, Choreografie sowie Darstellerinnen und Darsteller heute schon zu ihrem grossen Engagement und haben dem LMC Unternehmen auch in diesem Jahr wiederum sehr gerne unsere Unterstützung gewährt.

Wir wünschen unseren zahlreichen Gästen einen unterhaltsamen Musical-Abend und freuen uns wiederum auf herzliche Begegnungen und angeregte Gespräche in entspannter Atmosphäre.


Werner Vogt
ITW Ingenieurunternehmung AG, Balzers