Wolfgang Nipp - Jesus von Nazareth

Meine Musikalische Ausbildung begann mit elf Jahren an der Liechtensteinischen Musikschule. Nach zwei Jahren klassischem Klavierunterricht entwickelte ich meine Fähigkeiten als Autodidakt in Richtung Popmusik weiter. Mit 16 Jahren begann ich in diversen Bands als Keyboarder eigene Songs und Texte zu schreiben. Dabei stellte sich heraus, dass ich meine Songs auch selbst singen würde. 

 
Um meine Fähigkeiten zu verbessern begann ich im Februar 1997 mit der Gesangsausbildung Jazz/Rock/Pop an der Liechtensteinischen Musikschule. Es folgten Auftritte mit diversen Bands: "Midnight", "Way Out", "Why CC" und verschiedenen Projekt-Bands. Mit dem kontinuierlichen Gesangsunterricht begann ich mich mehr und mehr für Jazzmusik zu interessieren. Daraus resultierte zunächst die Teilnahme an Jazzworkshops und später das Absolvieren der Internationalen Meisterkurse für Jazz-Gesang (1998, 1999, 2001 und 2002).

Mit Stefan Frommelt's JazzZirkus erhielt ich erstmals Gelegenheit Jazzmusik auf professioneller Ebene einem grossen Publikum zu präsentieren. Es erfolgten Auftritte unter Anderem am "Little Big One" 2000, und diversen Jazz-Events. Mit "the hilarious funk- and bluesband" konnte ich erfolgreich eine weitere Entwicklung auf professionellem Nievau erreichen. Die Auftritte umfassen diverse lokale Open Airs, Little Big One 2002 diverse Stadtfeste etc. Parallel zur Musik konnte ich stets mein Engagement beim Theaterspiel pflegen.

Durch mehrere Haupt- und Nebenrollen bei der FC-Theatergruppe Balzers konnte ich fortwährend Erfahrungen auf der Bühne sammeln und mein Schauspiel weiterentwickeln.

Das Engagement für mein erstes Musical "Hair" mit dem LMC, mit einer Hauptrolle als "Claude", motivierte mich dazu professionellen Schauspielunterricht zu nehmen. Myriam Spoerry half mir dabei Schauspiel und Sprechtechnik zu verbessern und ständig weiterzuentwickeln. Darauf folgten Engagements für Musicals in der Region: "Jesus Christ Superstar" als "Jesus" in Sargans, Hauptrolle als "Old Major" in "Animal Pharm" in Werdenberg und Solist bei "Musical Highlights" in Balzers, Weinfelden und Wil.

Ich bin sehr dankbar für das Engagement im Musical "Jesus Christ Superstar" des LMC in Balzers und freue mich sehr auf intensive und erlebnissreiche Vorstellungen.

 

Conny Jahn - Maria Magdalena

Die vielseitig begabte Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin ist einem breiten Publikum längst keine Unbekannte mehr. Sie erhielt ihre allumfassende Ausbildung in Zürich und Paris (Academie Studio Paris Centre) und war Gesangsschülerin von Matthias Toggenburger.


Schon während der Ausbildung wirkte sie in einigen Produktionen mit ("Les talents caches", "Aspects of Andrew", u.a.) und trat 1991 mit "Cabaret" im Casino de Paris in der französischen Hauptstadt auf. Es folgten Engagements in verschiedenen Musicals wie "Hotel Happy End" oder "West Side Story", eine Schweizer-Tournée mit "Variété, Variété" und diverse Auftritte im Schweizer Fernsehen. 1995 feierte sie grosse Erfolge als "Reachel" in der Uraufführung des Erfolgsmusicals "Space Dream" in Baden. Ab 1996 sah man sie im In- und Ausland in verschiedenen Musicals wie z.B. als Sugar in "Manche mögens heiss" (Europatournee), in "Show Boat" als Miss Ellie ("...mit federnder Elastizität in den Beinen und sicher sitzenden, kecken Tönen Conny Jahn als "Miss Ellie"..." Der Landbote, Winterthur) und als Pip in der "Moby Dick" -Inszenierung des Staatstheaters Darmstadt. Daneben erarbeitete sie sich auch ein vielseitiges Konzertrepertoir und trat damit bei diversen Anlässen als Gastsolistin auf.

Ihr Operettendebut hatte sie 1997 als Klärchen in der sehr erfolgreichen "Im Weissen Rössel"-Inszenierung von Franz Winter in der Komödie im Bayerischen Hof in München, wo sie neben bekannten Schauspielern wie Robert Zimmerling, Gerhard Lippert und Karl Schönböck spielte. Daraufhin wurde sie ans Staatsschauspiel München für das 100-Jahre Jubiläum von Berthold Brecht engagiert ("Play it again Brecht" im Cuvilliéstheater), welches auch exklusiv von B3 übertragen wurde.

1998 spielte Frau Jahn auf Europatournée an der Seite von Uwe Ochsenknecht im Fantasy-Musical "Dracula" von Walter Haupt. Ab 1999 sah man die viel geschätzte Sängerin und Schauspielerin im Musical "Melissa", in der City Halle Winterthur, wo sie in über 100 Vorstellungen die Rolle der Rose Valentin verkörperte. Auch als Choreografin durfte sie einige Erfolge verzeichnen wie 1992 für "Glitterzüüg und Läderjaggä" in Goldach und 1999 für das Musical "Sister Act" in St. Gallen.

Nach ihrer Babypause ist Frau Jahn nun zurück auf der Musicalbühne und freut sich der Rolle der Maria Magdalena Leben zu geben.

 
Mark B. Lay - Judas Ischariot
Musik war schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Die Rockmusik interessierte mich genauso sehr wie das Musical. Im Rockbusiness erhielt ich eine goldene Schallplatte für die CD "Metal Marathon", im Musicalbereich war ich bisher in den folgenden Rollen zu sehen: Berger (Hair), Potiphar, Jakob und Josef (Joseph and the amazing technicolor dreamcoat), Doc (West Side Story), Jesus und Judas (Jesus Christ Superstar).

 
Parallel zur Bühnentätigkeit widme ich mich schon seit Jahren der gesangspädagogischen Arbeit, leite heute Chöre in Zürich und Liechtenstein und habe eine eigene Gesangsschule in Zürich. Für das Kindermusical "Cuba Libre", das in Zürich aufgeführt wurde, übernahm ich die musikalische Leitung.

In jüngster Zeit bin ich auch als Musikproduzent und Vocalcoach für Radio und Fernsehen erfolgreich tätig. Unter anderem komponierte und textete ich zusammen mit Christian Torchiani die 75-Jahr-Jubiläumshymne für den Spenglercup in Davos, die ich zusammen mit dem Tenor "Riccardo" auch anlässlich des Spenglercups auf dem Eis gesungen habe.

 

Beat L. Kilian - Pontius Pilatus

Nach 4-jähriger Ausbildung in Zürich und London, erste Bühnenerfahrungen in London in "Hair, Sweet Charity", "My Fair Lady" und "Guys and Dolls". Anschliessend in der Schweiz in "The Passion", "CRACK", und "The Voice" (Bernardo) in Steffisburg b.Thun, 1998 und 1999 im Theater im Käfigturm in Bern und in Schaan/FL in Blutsbrüder (Erzähler und Mr. Lyons), dann als Mick und Billy in "Melissa" in Winterthur, im Kindermusical Alfonsa Di Monsa (Sokrates) auf Tournée in der Ostschweiz, konzertante Aufführungen von "Joseph and the Amazing Technicolour Dreamcoat" (u.a. Pharaoh u. Potiphar,) und zuletzt als Grizzly in "Twist of time" in Winterthur.
 

Patrick Bargetze - Kaiphas

Mein Name ist Patrick Bargetze. Ich wurde am 20.12.1979 geboren. Vor ca. einem Monat schloss ich meine Ausbildung zum dipl. Krankenpfleger ab und bin seither im kantonalen Spital Grabs angestellt. Der grösste Ausgleich neben meinem Beruf stellt die Musik dar. Ich mache seit meinem siebten Lebensjahr Musik. Damals begann ich meine musikalische Ausbildung auf dem Instrument Trompete und wurde zwei Jahre von Kurt Rothenberger unterrichtet.

 
Nach einer zweijährigen Ausbildungspause bei der Liechtensteinischen Musikschule wechselte ich zu Gerhard Lampert, der mich danach ca. sieben Jahre auf der Trompete ausbildete. Im Alter von 18 Jahren lernte ich durch das Musical "Hair" den Gesang kennen und nehme seit 3 Jahren Gesangsunterricht. Ein halbes Jahr wurde ich von Johannes Uthoff unterrichtet und seit knapp zwei Jahren bildet mich Ann Gebhardt gesanglich aus.

Meine weiteren momentanen musikalischen Aktivitätet sehen wie folgt aus: Ich spiele in der Harmoniemusik Triesen seit sieben Jahren Trompete. Des weiteren wirke ich in einem Blechbläserensemble mit und bin in der Band "Dr. Schlager und die Kuschelbären" als Trompeter und Backgroundsänger musikalisch aktiv. Auch singe ich in einem A-Cappella-Ensemble namens "Le donne" mit, welches aus drei Frauen und zwei Männern besteht.

Für die LMC war ich bei "Hair" und auch bei "Joseph" als Trompeter tätig und habe mich vor kurzem entschieden, bei der dritten Aufführung "Jesus Christ Superstar" gesanglich mitzuwirken. Umso grösser war meine Freude, als ich einen Monat nach den Auditions die Rolle des "Kaiphas" zugesprochen bekam. Für mich ist es die bisher anspruchvollste musikalische Herausforderung, wobei es auch die Erfüllung einer meiner grössten Wünsche darstellt.

 

Walter Summer - Annas

Walter Summer aus Feldkirch: Gitarrenstudium am Landeskonservatorium Feldkirch sowie am Mozarteum Salzburg. Sänger im Jazz-Ensemble des Mozarteums. Derzeit Gesangsunterricht an der Musikschule Feldkirch bei Verena Wiederin sowie am Jazz-Seminar Dornbirn bei Mag. Alexandra Zischg. Solist bei mehreren Konzerten und CD-Aufnahmen. Sänger in mehreren Bands. Mitwirkung im Musical "Animal Pharm" (Buchs 2001).

Walter Summer singt und spielt das erste mal bei der Liechtenstein Musical Company die Rolle des Annas.

 

Ben Sentiero - Petrus

Ben Sentiero aus Igis: Ben entdeckte vor zwei Jahren, dass er im Gesang, wie auch im Schreiben von Poesien usw. angehaucht war. Seitem haben sich schöne musikalische Erlebnisse angehäuft: Benefizkonzerte mit Kristina Böhm (Tochter vom Schauspieler K. H. Böhm) in Kriens. Peter Galliard (Opernsänger in Hamburg) usw. Weiter wirkte er in der Oper "der Waffenschmied", in der Oper "Marta" und in der Operette "die schöne Helena mit. Im Musical "Joseph" spielte und sang Ben das erste mal bei einer LMC-Produktion mit. Beim Prix Walo Sprungbretttalentfestival bekam er den vierten Rang. Ben Sentiero singt und spielt beim Musical "Jesus Christ Superstar" die Rolle des Petrus.

 

Ernst Walch - Herodes

Ernst Walch, wohnhaft in Planken, spielte Trompete in HMS (Schaan). E-Bass und Vocals in Band. Seit 1984 Harfenunterricht an LMS, Vaduz (Harfenvater). Mitglied Ehrenkomitee Internationalen Meisterkurse Vaduz, Präsident Symphonisches Orchester Liechtenstein (SPL). Mehrere Jahre Chorgesang im LG Chor, Vaduz, seit Jahren regelmässig im Musikseminar Gamprin (MSG). Darsteller im Musical "Hair" 1998 (Vater Bukowski, Tribesman, Chor).
 
Erich Manser - Simon Zelotes
Als begeisterter Sänger und Tänzer finde ich in Musicals den optimalen Ausgleich zum Alltagsstress. Leider hatte ich noch keine Möglichkeit eine Gesangsausbildung zu nehmen. Doch erhielt ich in meiner 12-jährigen Mitgliedschaft bei WAMCO (West Austrian Musical Company) eine ausgezeichnete musikalische Unterstützung und die Möglichkeit in den Musicals: Hair, West Side Story, Joseph, Jesus Christ Superstar, Cabareth uvm. mitzuwirken.