Die LMC setzt sich mit grossem Engagement dafür ein, dass im Fürstentum Liechtenstein, alle 2 Jahre ein großes Musical produziert und aufgeführt  wird. Zu diesem Zweck werden nicht nur auswärtige Künstler, sondern vor allem auch künstlerisch begabte und interessierte Jugendliche und Erwachsene aus ganz Liechtenstein und der umliegenden Region engagiert. Die Aufführungen werden professionell inszeniert und mit der LMC Live-Rockband begleitet.

Texte: Tim Rice 

Musik: Andrew Lloyd Webber 

 

Veranrwortung: Vorstand LMC

Von links: Christian Kindle (Spielleiter); Louis Vogt (Aktuar);
Kathrin Wille (Kassierin); Hans Nigg (Präsident); Josef Heinzle
(Vizepräsident); Jürg Dinkelmann (Promoter).
 
Regiseur: Walter Nobel
Ich bin am 24.5.1951 in Flawil (SG) geboren, verbrachte dort zusammen mit meiner zwei Jahre älteren Schwester und meinem Zwillingsbruder eine unbeschwerte Kindheit. Ich war schon als Primarschüler von Theater und Kino begeistert. Diese Beziehung liess mich nicht mehr los, sie vertiefte sich während meiner Gymizeit. Nach der Matura, die ich in Balzers auf Gutenberg machte (von dieser Zeit her meine guten Beziehungen zu Balzers und meine besonders tiefen und besten zu meiner Frau Edith), zog ich nach Tübingen, studierte dort Theologie, besuchte die Filmhochschule in Wien, um in Regie und Kameraarbeit zu vertiefen. 

 
Nach meinem theologischen Abschluss in Tübingen arbeitet ich einige Zeit im Katholischen Filmbüro in Zürich und war zugleich Religionslehrer in Liechtenstein. In der Realschule Balzers konnte ich meine Regieambitionen richtig ausleben...und meine Kinointeressen als Programmmacher im Schlosskinos Balzers. Zwei grössere Sachen sind mir immer noch in guter Erinnerung (neben den zahlreichen Unterhaltungsabenden mit den Abschlussklassen der RSB) : die beiden Musicals ICH HAU AB und LIEBE ODER WAS, die ich selber textete und inszenierte in bester Zusammenarbeit mit Michael Sele, der die Songs und Musik komponierte. 

Schon bald zehn Jahre lang betreue ich auch die Theatergruppe des FCB, eine Arbeit, die mir immer wieder Spass macht. Ich liebe temporeiches Boulevardtheater und in Sachen Geschwindigkeit ist die Balzner FC-Theatergruppe (man glaubt es kaum) unschlagbar. 
Und jetzt also JOSEPH. Ich freute mich auf Andrew Lloyd Webbers Musicalerfolg und auf die vielen Leute, die begeistert mitmacht haben. Das war eine tolle und schöne Sache, davon war ich immer überzeugt. Ich beschäftige mich immer wieder mit Theater- und Filmprojekten. Nach dem grossen Erfolg von JOSEPH vor zwei Jahren und nach der gelungenen Inszenierung von ARSEN UND SPITZENHAÜBCHEN mit der FC Theatergruppe freue ich mich auf die neue Herausforderung und Grossproduktion  JESUS CHRIST SUPERSTAR.

 
Choreographie: Barbara Rodríguez-Frick
Nachdem ich im Dezember 1971 auf die Welt kam verbrachte ich meine Kinder- und Jugendjahre in Balzers. Nach Abschluss der kaufmännischen Lehre, bot sich mir die Gelegenheit, mein Hobby zum Beruf zu machen.

In München absolvierte ich eine dreijährige Ausbildung zur Tanzpädagogin und Bühnentänzerin an der IWANSON Schule für zeitgenössichen Tanz.

 
Spezifisch weitergebildet habe ich mich durch mehrere Aufenthalte in New York, wobei mich der Kulturbeirat von Liechtenstein bei meinem ersten Aufenthalt mit einem Stipendium unterstützt hat.

Ich tanzte in verschiedenen Produktionen und für verschiedene Kompanien in Deutschland, Schweiz und in Liechtenstein. Seit zwei Jahren bin ich auch als Regie- und Choreografieassistentin tätig. Ich kreiere eigene Stücke sowie Choreografien für verschiedene Produktionen.

Mein Betätigungsfeld erstreckt sich vom Tanztheater über zeitgenössische Produktionen und Shows bis hin zum Musical.

Vor vier Jahren kam ich nach Zürich wo ich heute lebe und arbeite. Nebst den Tanzjobs und den Aufträgen im Bereich Choreografie und Assistenz, gebe ich regelmässig Tanzunterricht.

 
Regieassistentin: Edith Nobel Tschugmell
Am 18. August 1954 bin ich in Balzers FL geboren. Hier verbrachte ich meine Kindheit. Nach meiner Schulzeit in Balzers und Vaduz studierte ich Sozialpädagogik und später Logopädie in Zürich. Seit August 1994 arbeite ich als diplomierte Logopädin im Heilpädagogischen Zentrum in Schaan. Film und Theater haben mich immer fasziniert. Seit der Heirat mit Walter konnte ich dieses Interesse immer wieder aktiv umsetzen. Ich war bei verschiedenen Theater- und Musicalproduktionen beteiligt.

 
Jetzt freue ich mich auf Jesus Christ Superstar.  Erstmals kann ich mich als  Regieassistentin  bei dieser LMC-Produktion einsetzen.

 
Musikalische Leitung: Joseph Heinzle
Schon seit frühester Kindheit bin ich mit der Musik verbunden, zuerst durch die musikalische Früherziehung (Chorgesang, Notenlehre etc.) an der Musikschule in Feldkirch, anschliessend im Klavier- u. Orgelspiel bei den Professoren Andergassen, Kirchner und Domorganist Kraher.

 
Nach der Matura konnte ich meine Freude an der Musik mit dem Studium der Musik- und Religionspädagogik u.a. an der Universität für Musik „Mozarteum“, am Institut für Musikwissenschaft und am Konservatorium Innsbruck mit den Hauptfächern Klavier, Fagott, Sologesang, Musiktheorie, Chor- und Ensembleleitung vertiefen (Sponsion zum Mag.phil, Diplomarbeit über politische Musik und Arnold Schönberg). Fortgesetzt wurden die Studien mit dem Fach „Orchesterdirigieren“ bei MD Seipenbusch u. KM Wichmann mit gleichzeitiger Korrepetitionstätigkeit am Konservatorium und Landestheater Innsbruck.

Erfolgreich abgeschlossen wurde die Ausbildung mit der Reifeprüfung und öffentlichem Dirigat des Innsbrucker Symphonieorchesters. Schon während des Studiums hatte ich die Gelegenheit versch. geistliche und weltliche Vokalensembles und Orchester (u.a. das Orchester der Gesellschaft der Musikfreunde Innsbruck) zu leiten und als Orchestermusiker, Korrepetitor und Organist zu fungieren, verbunden mit regelmässigen Konzerten und Konzertreisen im In- und Ausland (Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich). Danach ergaben sich weitere Dirigate mit den Operetten „Eine Nacht in Venedig“ und „Die schöne Helena“ sowie als musikalischer Leiter der bisherigen Produktionen des LMC.

Zum Beruf des Gymnasiallehrers übe ich auch derzeit diese vielfältigen musikalischen Tätigkeiten aus z.B. mit dem Jugendchor Mauren, dem Kirchenchor Altach und in Form von Konzerten mit Chor und Solisten des LMC und anderen Ensembles.

 
LMC Choreinstudierung: Thomas Nipp
Er studierte Kirchenmusik an der Musikakademie Luzern (A-Diplom); 1996 Konzertdiplom im Fach Orgel mit dem Prädikat "mit Auszeichnung". Abschluss des Klavierstudiums mit dem Lehrdiplom. Seit 1996 regelmässige Weiterbildung an Orgel bei Naji Hakim in Paris und bei Franz Lehmdorfer in München. Teilnahme an verschiedenen Meisterkursen für Orgel bei Michael Radulescu, Marie Claire Alain, Guy Bovet, Ferdinando Luigi Tagliavini, Michael Pohl und Lionel Rogg. Er ist tätig als Organist, Musiklehrer, Chorleiter und Komponist, Konzerte im In- und Ausland.
 
Bühnenbildner: Werner Frick

Am 7. Dezember 1964 erblickte ich in Balzers als viertes Kind von Rudolf und Margrith Frick-Schreiber das Licht der Welt. Meine Kindheit verbrachte ich in Balzers, wo ich die Primarschule besuchte. Danach absolvierte ich die Oberschule in Vaduz und beendete 1983 meine Strassenbauerlehre in Chur. Nach ein paar Berufsjahren als Strassenbauer entschloss ich mich nach langer, intensiver Suche, 1986 eine Malerlehre in Angriff zu nehmen, welche ich 1989 mit Erfolg abschloss. Um mein Spektrum zu erweitern, durchlief ich ein einjähriges Praktikum als Gipser in einer Gipserei in Trübbach. 

 
Im Februar 1993 wagte ich den Sprung in die Selbständigkeit. Um mich in verschiedenen Techniken (Spachtel- und Maltechniken) weiterzubilden, besuchte ich mehrere Kurse im Inland sowie in Italien. Ebenso erweiterte ich meinen Horizont mit Fortbildungskursen als Lehmbauer in Sursee. Meine Firmenphilosophie ist, mit naturnahen und ökologischen Produkten Kundenwünsche professionell zu befriedigen und mit eigenen, kreativen Ideen zu etwas Schönem, Harmonischem vollenden zu können. 

Meine ersten Erfahrungen im Bühnenbau und in der Bühnenmalerei machte ich beim Theater der Feuerwehr Schellenberg, wo ich für das Bühnenbild zuständig war. Die im Bühnenbereich notwendige ganzheitliche Gestaltung, welche äusserst anspruchsvoll und fasziniernd ist, setze ich nicht nur dort um, sondern auch bei Aufträgen meiner Privatkunden. Z.B. bei einem Badzimmerumbau oder im Wellnessbereich erstelle ich die nötigen Strukturen, konstruiere Säulen und Profile und erledige die Arbeiten bis hin zur Malerei oder zu den gewünschten, speziellen Spachteltechniken. 

Abschalten, Ideen sammeln und neue Energie tanken kann ich vor allem bei meiner Familie und bei meinem Lieblingshobby, dem Gleitschirmfliegen.

 
Bühnenbildner: Martin Hilty

Ich bin im August 1971 als drittes und letztes Kind unserer Familie auf die Welt gekommen. Aufgewachsen bin ich in Plons und besuchte die Primar- und Realschule. Nach der absolvierten Malerlehre, begann ich den Kurs als Vorarbeiter und konnte 1998 mit der Meisterprüfung abschliessen. Seit Ende 1994 bin ich selbständig tätig und führe mein Geschäft in Plons-Mels.

 
Im Laufe der Zeit lernte ich Werner Frick kennen und arbeite seither sehr intensiv mit ihm zusammen. Vor allem im Bereich der Dekorativ-Malerei reiften unsere Maltechniken wie lasieren, marmorieren, vergolden und schablonieren immer weiter aus.

Zu meinen Hobbies gehören Musik, Strahlen und viel Sport.

 
Technische Leitung: Hubert Eberle
Seit mehren Jahren interessiere ich mich, was vor oder hinter der Bühne passiert. Die ersten Erfahrungen machte ich vor 14 Jahren in Balzers. Es ergab sich dann die Möglichkeit, bei verschiedenen Rockkonzerten und anderen Aufführungen technisch mitzuwirken. Vor vier Jahren wurde mir dann die Möglichkeit gegeben, beim Musical "Hair" der LMC den Bühneninspizienten zu übernehmen.

 
In der tollen Umgebung der LMC bekam ich zusätzlich Ansporn, was mich bewog mit Unterstützung der Gemeinde, Bühnentechnikkurse über Sicherheit und Bühnenarbeit im speziellen zu besuchen. Bei der letzten Produktion der LMC bekam ich den Auftrag zum Technischen Leiter.

 
Bühnen-Inspizient: Alex Wieser

Geboren am 15.02.1977 in Schruns. Er absolvierte seine Lehre als Kfz-Mechaniker und holte sich danach einige Erfahrungen in verschiedenen Berufen. Im Jahre 2000 wechselte er seinen Stelle zur Firma Presta und zog in die Schweiz. Seit einem halben Jahr arbeitet Alex wieder auf seinem erlernten Beruf bei der Falknis-Garage in Vaduz. Nebenbei versucht er sich ein neues Standbein mit Car Clean Mobile aufzubauen. Er liebt es Herausforderungen in Angriff zu nehmen und treibt gerne Sport. Sein Standardspruch lautet: Das Leben ist kein Wunschkonzert ! ! !  

Im Herbst 2001 heiratete er die Tänzerin Marion Büchel.