Bekannte Lieder an einem Abend

Bericht vom 09.09.2001
 

Die Liechtenstein Musical Company veranstaltet das erste grosse Musical-Highlights-Konzert

«Musical Highlights» bietet die Möglichkeit, die bekanntesten Lieder aus den Musicals an einem Abend zu erleben. Und dies an drei verschiedenen Orten. Das Ziel, das sich die Liechtensteinische Musical Company (LMC) von «Musical Highlights» gesteckt haben, ist ehrgeizig. Dem Publikum sollen die bekanntesten und beliebtesten Stücke aus den verschiedenen Musicals in einem Programm geboten werden.

Um dieses Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, wurde auf eine sorgfältige Zusammenstellung des Ensembles Wert gelegt. In den tragenden Rollen werden Monica Quinter und Patrick Biagoli mitwirken, die beide in «Space Dream» mitgespielt haben. Weitere Solisten: Wolfgang Nipp und Partic Kaiser. Einen Namen in der Musical-Szene hat sich jedoch auch der Chor der LMC geschaffen, der spätestens seit den Aufführungen von «Joseph» in Balzers einem grösseren Publikum ein Begriff ist.

In den vergangenen Wochen hat der Chor seinen Probenbetrieb für das neue Projekt aufgenommen. Und es ist ihm rasch gelungen, das Feuer von «Joseph» bei den Sängerinnen und Sängern für «Musical Highlights» neu zu entfachen.
 

 

Ex-Miss moderiert

Die Solisten und der Chor, der im Zweijahresrhythmus die LMC-Projekte in Balzers durchführt, werden bei diesem Konzert für den musikalischen Teil verantwortlich sein. Doch nicht nur für den Gesang konnten bekannte Vertreterinnen und Vertreter aus der Musical-Szene gewonnen werden. Moderiert wird das Programm von Stephanie Berger, ehemalige Miss Schweiz und heute eine beliebte Persönlichkeit in der Show-Szene. Sie wird durch ihre Moderation dem Programm einen besonderen Glanz verleihen. Mit dem Auftritt der Musical-Dancers soll das Projekt zudem einen optischen Höhepunkt erleben.

Eine ganz spezielle Show

Neben den bekannten Musical-Songs soll dem Publikum in einem «Special Show-Act» ein Ausschnitt aus «Dandelions» geboten werden. Die Wilerin Monica Quinter hat mit diesem Programm, welches sie vor einigen Monaten in Zürich erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt hatte, für Aufmerksamkeit gesorgt. Nun wird sie im Rahmen der «Mmusical Highlights» die schönsten Stücke aus dem Programm bieten: Lieder, die sich stilistisch zwischen Ballade und Rock bewegen.

Die besten Musical-Songs

Aus folgenden Musicals werden die bekanntesten Songs dargeboten:
By By Birdy, Cats, Jeckyll & Hyde, Westside Story, Hair, Jesus Christ Superstar, Die schöne und das Biest, Les Miserables, My Fair Lady, The Lion King, Flashdance, Das Phantom der Oper, Starmania, Evita, Joseph, ABBA

Wann? Wo?

Das grosse Musical-Highlights-Konzert findet am Sonntag 21. Oktober 2001, um 17 Uhr im Gemeindesaal Balzers statt.
Vorverkauf: Telefonisch ab 1. Oktober bei der Confida AG Vaduz, Tel. +423 235 83 76

Weitere Informationen: www.lmc.li
 

Die Solisten stellen sich vor

Bericht vom 09.09.2001
 

Grosses Solistenkonzert mit Orchester im Gemeindesaal Balzers am Freitag, 14. September

Am 14. September 2001, um 20 Uhr, findet im Gemeindesaal Balzers das grosse Solistenkonzert mit Orchester der Liechtenstein Musical Company statt. Dabei werden Highlights aus bekannten Musicals, Opern und Operetten zu hören sein.

Andrea Treschl, Sopran: Sie war in Opern/Operetten «Mädchen von Elizondo» als Manuelita; «Hänsel und Gretel» als Taumännchen; «Hoffmanns Erzählungen» als Olympia; «Entführung aus dem Serail» als Blondchen; «Die lustige Witwe» als Valencienne und «Im weissen Rössl» als Klärchen zu sehen. Sie trat in den Musicals «The Fantasticks» als Luisa; «My Fair Lady» als Eliza Doolittle und im «Space Dream» als Solara auf. Sie hatte mehrere Fernseh- und Radioauftritte.
 

Patrick A. Biagioli, Tenor: Patrick ist ein echtes Chamäleon: Ob Musical, Operette, Schauspiel oder als Regisseur; in allen Disziplinen überzeugt der junge Künstler stets durch sein Talent und sein Engagement. Der professionell ausgebildete Schauspieler und Sänger konnte schon früh tragende Rollen in sein vielseitiges Repertoire aufnehmen.  «Joseph & The Amazing Technicolor Dreamcoat»,  «Space Dream», «The Fantasticks»,  «Wiener Blut»,  «Eine Nacht in Venedig»,  «Paulundpaula»,  «Das Herz eines Boxers»  etc. sind einzelne Werke, die mit ihm eine wertvolle Gesangs- und Schauspielstütze fanden. Sein bislang grösster Erfolg ist seine Interpretation von «Roboto» beim Musical  «Space Dream» in Baden und Berlin - damit hat er über 300'000 Zuschauer begeistert. In Berlin sang er sogar an der Seite von Judy Weiss.

Er ist regelmässig auf diversen Theater- und Musiktheaterbühnen des Deutschen Sprachraumes zu sehen und hat in den letzten 7 Jahren über 900 Vorstellungen gesungen und gespielt. Er ist auch ein gefragter Sänger für Musical-Galas und Konzerte. Nebenbei übernimmt er Regieaufträge und künstlerische Leitungen für diverse Produktionen. Seine erste und erfolgreiche Inszenierung machte er in Luzern mit dem Musical  «Be de Lüüt». Zudem arbeitet er regelmässig an seiner Stimme bei Frau Marina Macura in Zürich. Letztes Jahr hat er seine erste CD  «Musicals... im Aufwind!»  veröffentlicht. Im 2000 ist er im Kultur- und Kongresszentrum Luzern als Solist eines Musical-Konzertes und im April 2001 im Kongresshaus in Zürich als Solist in der Operette  «Eine Nacht in Venedig» aufgetreten.

Patrick ist zudem auch Hauptdarsteller beim LMC. Seit der letzten Musicalproduktion:  «Joseph & The Amazing Technicolor Dreamcoat», wo er den Joseph interpretierte, ist er immer wieder in Balzers anzutreffen.

 

Hans Nigg, Bass:  Präsident der Liechtenstein Musical Company. Gesangsunterricht an der Liechtensteinischen Musikschule bei Edeltraud Dünser und jetzt bei Michael Burtscher. Zahlreiche weltliche und kirchliche Konzertauftritte in der Region. Bei der Operette Balzers einige Rollen als Bandit in «Banditenstreiche», es folgte «Pritschisch» in «Die lustige Witwe», als Gutsherr Zaremba in «Polenblut», als John Cunlight in «Viktoria und ihr Husar», als Senator Barbaruccio in «Eine Nacht in Venedig» und als Agamemnon, König der Könige, in «Die schöne Helena». Seit.über zehn Jahren jährlich ein bis zwei Liederabende im Haus Gutenberg in Balzers. 

 
Kapellmeister Josef Heinzle: Studium «Musikpädagogik» an der Hochschule für Musik «Mozarteum» in Innsbruck (Hauptfächer Klavier, Fagott, Sologesang, Chor und Ensembleleitung); Studium «Orchesterdirigieren» bei Edgar Seipenbusch und Karl Horst Wichmann (1987 Reifeprüfung); Musikalischer Leiter des Orchesters der Musikfreunde in Innsbruck; Korrepetitor an der Gesangsklasse Hechenleitner am Konservatorium und an der Opernklasse des Landestheaters Innsbruck. Derzeit Chorleiter, Organist und Gymnasiallehrer. Musikalische Leitung bei der Operette Balzers «Eine Nacht in Venedig» (1998) und «Die schöne Helena» (2000). Musikalischer Leiter bei der Liechtenstein Musical . Company «Hair» (1998) und «Joseph» (2000).
 

Gerolf Hauser, Sologitarrist: Er hat ein Musikstudium der Klassischen Gitarre in Berlin, Karlsruhe und Mannheim absolviert. Engagement am Staatstheater in Karlsruhe und Lehraufträge für Gitarre an den Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Heidelberg. Gitarrenlehrer an der Städtischen Musikschule Mannheim und Konzerttätigkeit als Solist und Begleiter de finnischen Sängerin Anja Riska; diverse Rundfunkaufnahmen. Studium am Pädagogischen Waldorf-Seminar in Stuttgart und Klassenführung (Lehrer) an der Freien Waldorfschule Mannheim. Dozent für Musikpädagogik an der Hochschule für Anthroposophische Pädagogik in Mannheim.

Ticketvorverkauf: Tickets sind ab sofort im Vorverkauf bei der Confida Vaduz unter der Telefonnummer +423 235 83 76 erhältlich.

 
Liewo Archiv
 
Liewo Archiv 2012 >>>
Liewo Archiv 2010 >>>
Liewo Archiv 2006 >>>
Liewo Archiv 2004 >>>
Liewo Archiv 2003 >>>
Liewo Archiv 2002 >>>