Musical-Hits in Balzers

Bericht vom 07.09.2003
 

Ausschnitte aus vergangenen LMC-Produktionen und ein Vorgeschmack auf «Evita»

Musical-Highlights werden am 14. September ab 17 Uhr sowie am 19. und 20. September um 20 Uhr und am 21. September um 17 Uhr im Gemeindesaal Balzers aufgeführt. Zu hören gibt es die Höhepunkte aus weltbekannten Musicals, also die besten Ausschnitte der vergangenen LMC-Produktionen und natürlich Songs aus «Evita». Dieses Werk von Andrew Lloyd Webber bringt die «Liechtenstein Musical Company» im Jahr 2004 auf die Bühne.   


Wolfgang Nipp

Kathrin Wille
   

Mark B. Lay

Martin Beck

    Man kann sich freuen auf die Musical-Highlights-Konzerte, denn die LMC bringt nicht etwa Musik vom Band, zu der Sängerinnen und Sänger agieren. Die Künstler, zu denen unter anderem Monica Quinter, Kathrin Wille, Patrick A. Biagioli, Mark B. Lay, Martin Beck, Wolfgang Nipp, Toni Wyss, Patrick Bargetze und Marianne Gantenbein zählen, werden von Toni Wyss der «LMC Live Band» begleitet, zu der sich diesmal auch Streicher gesellen. Auch der LMC-Chor wird sich präsentieren.


Toni Wyss

Patrick A. Biagioli
   


Patrick Bargetze


Monica Quinter

Vorverkauf ist angelaufen

Der Vorverkauf durch den Hauptsponsor Confida AG (Tel. +423/235 83 76) hat bereits begonnen.
Weitere Infos dazu gibt es im Internet unter www.lmc.li.

Die Aufführungen

Die Musical-Hits der LMC werden im Gemeindesaal Balzers an folgenden Daten aufgeführt:
• Sonntag, 14. September, 17 Uhr
• Freitag, 19. September, 20 Uhr
• Samstag, 20. September, 20 Uhr
• Sonntag, 21. September, 17 Uhr


 

"Wein nicht um mich, Argentinien" LMC präsentiert Musical "Evita"

Bericht vom 24.08.2003
 

Liechtenstein Musical Company inszeniert 2004 in Balzers Andrew Lloyd Webbers Erfolgsmusical


V. I.: Dr. Reto T. Renz, Kathrin Wille, Dr. Peter Marxer, Hans Nigg, Erich Bürzle, Dr. Jürg Dinkelmann

Mit "Evita" bringt die LMC im kommenden Jahr einen weiteren Welterfolg auf die Bühne in Balzers. Das Musical wird das erste unter den LMC-Produktionen sein, das in deutscher Sprache aufgeführt wird. Der Hauptsponsor, die Confida AG, ist wieder mit im Boot.

Gross, spektakulär und zeitgemäss soll die nächste Produktion der Liechtenstein Musical Company (LMC) werden. Durch die Wahl des Musical-Highlights "Evita" von Andrew Lloyd Webber können diese selbst gesteckten Vorgaben sicherlich allesamt erfüllt werden.

Auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Hauptsponsor Confida AG wird weitergeführt. Der geschäftsführende Direktor der Confida AG, Dr. Reto T. Renz, sieht darin viele positive Aspekte - etwa den Liechtenstein-Bezug. Dieser sei daran zu erkennen, dass sich viele Interessenten aus Liechtenstein bewerben und die Jugend ermuntert werde, etwas Sinnvolles zu tun.

Erste LMC-Produktion in deutscher Sprache

LMC-Präsident Hans Nigg wartete bei einer Präsentation des neuen LMC-Projekts mit einer interessanten Neuerung auf: "Evita" wird nämlich in deutscher Sprache aufgeführt. Der dramatische Abgang von Evita Perón wird somit nicht vom bekannten "Don't cry for me Argentina" untermalt. Stattdessen wird entweder "Wein nicht um mich, Argentinien" oder "Wein nicht für mich, Argentinien" zu hören sein - beide Fassungen sind möglich.

Wieder zwei Besetzungen

Die voraussichtlich 130 Mitwirkenden werden sich von Mitte August bis Mitte September 2004 in Balzers dem Publikum stellen. Bereits jetzt erhält die LMC zahlreiche Anfragen von Interessierten aus Liechtenstein und der Region, die mitwirken wollen. Gespielt wird in zwei gleichwertigen Besetzungen. Lediglich der Chor wird grösstenteils an allen Aufführungen derselbe sein.
Die Auditions für die Darsteller/-innen und die Band beginnen im Februar, die Probenarbeiten werden dann einen Monat später aufgenommen.

Orchester mit Streichern

Die Streicher sind aus "Evita" nicht wegzudenken. Denn Andrew Lloyd Webber hat seine Musik an die argentinische Musiktradition angelehnt, für die Streicher sehr wichtig sind. Sehr berühmt geworden ist zum Beispiel die argentinische Salonmusik der 20er und 30er Jahre. Deshalb hat sich die LMC dazu entschlossen, das Orchester erstmals mit Streichern auszustatten.

Mehr als 13'500 Zuschauer?

Ob sich der Trend der ständig steigenden Zuschauerzahlen fortsetzen lässt, wird sich zeigen. Die Latte liegt zwar hoch, doch alle nötigen Voraussetzungen sind gegeben. Die LMC war 1998 mit rund 10'500 Zuschauern ("Hair") voll durchgestartet. Bei "Joseph" wurden etwa 12'500 und bei "Jesus Christ Superstar" schliesslich gar 13'500 Zuschauer gezählt.
Dr. Peter Marxer, Präsident des Verwaltungsrates, bedankte sich bei einer Pressekonferenz für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Liechtenstein Musical Company. Er bezeichnete es als eine Ehre und Auszeichnung, als Hauptsponsor für ein solches künstlerisches Vorhaben fungieren zu dürfen.

Eva "Evita" Perón

Eva Perón war eine schillernde, doch äusserst umstrittene Frau. Die allgemein "Evita" genannte, spätere Frau des argentinischen Diktators Juan Perón war die meistliebte und meistgehasste Frau Argentiniens. Sie entstammte der untersten sozialen Schicht des lateinamerikanischen Landes und arbeitete sich während ihres kurzen Lebens zielstrebig nach oben. 1919 als Eva Duarte in einem kleinen Dorf geboren, geht sie im zarten Alter von 16 Jahren nach Buenos Aires, um Künstlerin zu werden. Tatsächlich geht es mit ihrer Karriere als Schauspielerin und Radiomoderatorin schnell aufwärts. Evita lernt Oberst Perón schliesslich auf einer Galaveranstaltung kennen. Dieser öffentliche Auftritt führt zur Verhaftung des Oberst. Hunderttausende Arbeiter fordern in der Folge seine Freilassung - die Stunde des Peronismus hatte geschlagen. Schliesslich steigt Perón bis zum Diktator auf, Evita widmet sich trotz eines Gebärmutterkrebses u. a. den Frauenrechten. Sie stirbt 1952 im Alter von 33 Jahren.

Musical-Highlights

Die besten Ausschnitte der vergangenen LMC-Produktionen sowie einige Appetithäppchen aus "Evita" gibt es bereits kommenden Monat im Gemeindesaal Balzers zu sehen und zu hören. Die Termine: 14. September 2003, 17 Uhr. 19., 20. jeweils 20 Uhr und am 21. September um 17 Uhr. Der Vorverkauf durch die Confida AG (Tel.: +423/235 83 76) beginnt am 2. September.
 

Gemeinsam ins neue Produktionsjahr

Bericht vom 15.06.2003
 

Die Confida AG und die LMC planen gemeinsam eine neue Musical-Produktion für das Jahr 2004

Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Confida AG und der Liechtenstein Musical Company (LMC) soll weitergeführt werden. Gemeinsam gehen sie ins neue Produktionsjahr, welches ein neues Musical verspricht.

Im kommenden Jahr soll sich für die LMC wieder die Herausvorderung, ein Musical zu produzieren. Noch ist nicht klar, was aufgeführt werden soll, doch ohne die enge und engagierte Teamarbeit aller involvierten Personen und Unternehmen wäre dies ohnehin nicht möglich.

Die Confida AG unterstützt auch die vierte Produktion als Hauptsponsor. Seit bereits fünf Jahren tritt die Confida als Hauptsponsor auf, Neben der Confida zählen die LLB und das ITW-lngenieuruntemehmen als Co-Sponsoren sowie das Land, Gemeinden, Stiftungen und zahlreiche Private zu den weiteren Unterstützen! der LMC. Hans Nigg, LMC-Präsident, bedankt sich herzlich für die unterstützende Mithilfe.

Den Vertretern der Confida AG liegt es am Herzen, die fruchtbare Zusammenarbeit mit der LMC in der bisherigen Art und Weise weiterzuführen. So kann ein Beitrag zu weiteren Musical-Highlights geleistet werden. Dr. Relo Renz bezeichnete diese Zusammenarbeit als faszinierend, da es dabei nicht nur um ein einmaliges Event, sondern um einen langjährigen Prozess geht.
 
Gemeinsam zum Erfolg des kommenden Musicaljahres 2004: (v.l.) Dr. Reto Renz, Geschäftsführender Confida-Direktor, LMC-Präsident Hans Nigg und Erich Bürzle, Direktor der Confida AG
 

Und Erich Bürzle meinte: «Die bisherigen Zuschauerzahlen, das Engagement des LMC-Teams und dessen Fortschritte sind riesig.» In Zeiten allgemeiner Budgetkürzungen wäre es am falschen Ort gespart, die LMC nicht weiterzuunterstützen. Die Hauptsponsor-Vereinbarung wurde 1998 seitens der Confida vorn VR-Präsidenten Dr. Peter Marxer und dem damaligen geschäftsführenden Direktor Rolando Wyss unterzeichnet.

In der LMC können Jugendliche wie Erwachsene aller Bevölkerungsschichten mitmachen. Die Region bietet ein grosses Potenzial an künstlerisch Begabten, Sie sollen die Müglichkeit bekommen, sich in professionellem Rahmen musikalisch und darstellerisch entfalten und entwickeln zu können.

Und dafür gibt es bereits im nächsten LMC-Projekt, das vom 14. bis 21. September im Gemeindesaal Balzers spielt, die passende Gelegenheit: Ein Musical-Highlights-Konzert mit vier Aufführungen. Das Programm mit seinen verschiedenen Elementen und Solisten wird Ende Juni bekannt gegeben. Mitte August wird die neue Musical-Produklion für 2004 vorgestellt. Nähere Infos und LMC-News gibt es auch unter www.lmc.li.
 

Grosserfolg: Jesus Christ Superstar

Bericht vom 11.05.2003
 

GV bei der Liechtensteiner Musical Company am 27. April

Am Sonntag, 27. April fand im Restaurant Falknis in Balzers die Generalversammlung der Liechtenstein Musical Company (LMC) statt. Präsident Hans Nigg begrüsste und eröffnete die Generalversammlung.


Vorstand v.l.: Christian Kindle, Louis Vogt, Kathrin Wille, Hans Nigg, Josef Heinzle, Dr. Jürg Dinkelmann

 

Nach der Genehmigung des Protokolls der letzten GV wurden die Jahresberichte entgegengenommen. Hans Nigg begann mit seinem Jahresbericht. Kathrin Wille, Kassierin folgte, das Schlusslicht führten die Revisoren Serafin Eberle. und Jürgen Vogt an. 
Revisoren: v.l.n.r. Jürgen Vogt, Serafin Eberle

Einen grossen Dank richtete der Präsident an die Sponsoren, die diese aufwendige Produktion ermöglicht haben. Als Hauptsponsor trat die Confida Treuhand und Revisions AG in Vaduz auf, welche die LMC, von Anfang an, in freundschaftlicher Art und Weise unterstützten. Er dankte des weiteren der Regierung des Fürstentums Liechtenstein, der Liechtensteinischen Landesbank, der Firma ITW Balzers, der Gemeinde Balzers, den Stiftungen. Ein herzlicher Dank ging an alle anderen Gemeinden des Landes, alle weiteren Sponsoren und allen auf und hinter der Bühne, zum grossartigen Erfolg beigetragen haben.

Das Vereinsjahr zählte um die 25 Vorstandssitzungen, einige Gruppensitzungen und einige Castings. Wobei es sich der Vorstand nicht einfach machte, unter den vielen guten Vorträgen die Solisten für das Musical zu bestellen.

Barbara Rodriguez-Frick, Choreographin, Walter Nobel, Regisseur, Josef Heinzle, Musikalischer Leiter und Edith Nobel, Regie-Assistenz trugen im Team mit der Band wesentlich zum Erfolg bei. Guter Sound ist wichtig, um ein Musical perfekt auf die Bühne zu bringen, daher wurde eine professionelle Firma engagiert.

Es wurden auch Musical-Mützen von «Jesus Crist Superstar» organisiert, die an einer der letzten Proben präsentiert wurden.Es war ein Riesentriumph für alle Beteiligten, ein Erlebnis nach harter Arbeit, dass wohl immer in guter Erinnerung behalten wird. Bei 18 Vorstellungen hatte die LMC immer ein volles Haus mit «Standing Ovations».

Das nächste Musical der LMC wird im Herbst 2004 aufgeführt werden. Die Musicalbegeisterten dürfen sich jetzt schon darauf freuen.

Der LMC-Vorstand ernannte Altvorsteher Othmar Vogt, Altregierungschef Dr. Mario Frick und Altgeschäftführen der Direktor der Confida AG Rolando Wyss zu Ehrenmitgliedern für ihre besondere Verdienste.

Vorstand der LMC

Hans Nigg
Josef Heinzle
Kathrin Wille
Christian Kindle
Louis Vogt
Dr. Jürg Dinkelmann
Serafin Eberle
Jürgen Vogt
Präsident
Vizepräsident
Kassierin
Spielleiter
Aktuar
Promoter
Revisor
Revisor
 
Liewo Archiv
 
Liewo Archiv 2012 >>>
Liewo Archiv 2010 >>>
Liewo Archiv 2006 >>>
Liewo Archiv 2004 >>>
Liewo Archiv 2002 >>>
Liewo Archiv 2001 >>>