Mehr Leidenschaft als Blut
Bericht vom 23.07.2006
 
"Dracula" ist ein Musical für die ganze Familie

LMC-Präsident Hans Nigg garantiert allen Familien ein wahres Musikerlebnis und der Balzner Gemeindevorsteher Toni Eberle freut sich heute schon auf die Premiere im
grossen Gemeindesaal.

Toni Eberle freut sich bereits heute auf die Premiere: «Wer "Dracula" sagt, dem stockt das Blut in den Adern. Gemäss Aussage des Präsidenten der LMC – Hans Nigg – soll es in Balzers nicht so weit kommen. Mit dem Stück "Dracula" kommt ein Musical zur Aufführung, das vom tschechischen Komponisten Karel Svoboda geschrieben wurde und erwartungsgemäss in den osteuropäischen Metropolen zu Ruhm und Ehre kam.

Wie ich mich selber überzeugen konnte, laufen die Vorbereitungen in Balzers bereits auf Hochtouren. Die LMC hat einen Ruf zu verteidigen; hat sie uns doch in den vergangenen Jahren mit Darbietungen auf sehr hohem Niveau verwöhnt. Über den Buschtelegraphen habe ich erfahren, dass bei ‹Dracula› wieder bekannte und beliebte Darstellerinnen und Darsteller auf der Bühne stehen werden, welche die Musicalfans längst in ihre Herzen geschlossen haben. Ich freue mich auf das neue Musical und danke den Verantwortlichen der LMC für ihren unermüdlichen Einsatz. Das Balzner Musical ist eine Bereicherung der kulturellen Szene in unserer Region.

In diesen Dank will ich alle einschliessen, die das Musical ideell und materiell unterstützen. Die LMC ist der Motor und die Sponsoren das Benzin in unserem Musical-Car. Keines funktioniert ohne das andere. Ich bin überzeugt, dass auch "Dracula" von vielen Musicalfans besucht werden wird. Ich wünsche der LMC viel Spass bei den Vorbereitungen und freue mich auf den Augenblick, wo es heisst – Vorhang auf.» Erich Bürzle, Geschäftsführender Direktor der Confida AG, freut sich ganz besonders, dass mit "Dracula" bereits die fünfte Produktion der Liechtenstein Musical Company in Liechtenstein zur Aufführung gelangt. "Ein kleines Jubiläum also, und wir sind stolz darauf, seit Beginn als Hauptsponsor mit dabei zu sein."

LMC-Präsident Hans Nigg ist sich bewusst, dass hohe Erwartungen an das Jubiläumsmusical gestellt werden: «Erwartungen, die wir nur Dank unserer treuen Sponsoren erfüllen können.» Wenn er "Blut, Leidenschaft und Sehnsucht – Mythos und Legende", verspricht, wissen Musical-Fans, dass er sich dafür einsetzen wird. "Das tschechische Erfolgsmusical wird Gross und Klein begeistern."
 

Das Musical-Event des Jahres
Bericht vom 23.07.2006
 
Der Vorverkauf für das LMC-Musical ist lanciert – erste Premiere am Samstag, 19. August

Seit die Solisten der Liechtenstein Musical Company (LMC) im Innenhof der LLB Kostproben des Jubiläumsmusicals zum Besten gaben, reissen sich alle um die Karten.

Die bisher aufwändigste Produktion der LMC verspricht viel. Musical-Liebhaber konnten sich im LLB-Hof in Vaduz ein Bild des noch jungen tschechischen Musicals "Dracula" machen. Die Geschichte des blutrünstigen Grafen verbinden die wenigsten mit Romantik und Leidenschaft. Wer jedoch die bekannten Melodien des Komponisten Karel Svoboda kennt, erwartet Ohrwürmer, romantische Balladen und Melodien zum Mitsingen.

Wer sich die besten Plätze für das Jubiläumsmusical der LMC jetzt schon sichern möchte, braucht nicht länger zu warten. LMC-Präsident Hans Nigg verspricht nicht nur Melodien zum Dahinschmelzen, sondern garantiert zudem eine Bühnenshow, die ihresgleichen sucht: "Es ist unsere aufwändigste Produktion; immerhin agieren singend, tanzend und spielend nicht weniger als 35 Darstellerinnen und Darsteller auf der Bühne." Dass das Musical inszeniert werden kann, ist nicht zuletzt den treuen LMC-Sponsoren zu verdanken: Hauptsponsor, Confida AG, Hauptdarstellersponsor, LLB, und Bühnenbildsponsor, ITW, um die wichtigsten zu nennen.


(v.l.n.r.) Wolfgang Risch und Erich Bürzle (geschäftsführende Direktoren Confida AG),
LMC-Präsident Hans Nigg, Hermann Beck (ITW-Geschäftsführer), Manuela Gutschner (LLB),
 Helmuth Büchel (Kulturkommission Gemeinde Balzers), Anton Eberle (Vorsteher Balzers)
und Mike Trummer (Gestalter «Dracula»-Drucksachen)
 

Heisse Rhythmen
Bericht vom 16.07.2006
 
Das Jubiläumsmusical «Dracula» der LMC bietet Ende August Tanzeinlagen vom Feinsten
 
Philipp Kindle
Vampir / Tänzer
 
Gianni Notari
Blutengel / Tänzer
 
Yuris Santo
Tänzer
 
Carlos Fernandez
Nick / Tänzer
 
Tamara Kaufmann
Sandra / Tänzerin
 
Jasmin Wälti
Blutengel / Tänzerin
 
Marion Büchel
Blutengel / Tänzerin
 
Joyce Tetteh
Tänzerin
 
Rebekka Scharf
Tänzerin
 
Martina Holstein
Tänzerin
 
Wolfgang Meier
Tänzer
Kathrin Röhtlisberger
Tänzerin
 

 

Bühnenbildvertrag unter Dach
Bericht vom 16.07.2006
 
Feierliche Unterzeichnung eines weiteren Sponsorenvertrages

Nun ist auch der Sponsorenvertrag für das Bühnenbild von "Dracula" unter Dach und Fach. Der Premiere für das von langer Hand vorbereitete Musical des tschechischen Starkomponisten steht also nichts mehr im Wege. Das Jubiläumsmusical des LMC feiert am 19. August in Balzers Premiere.

Die Liechtenstein Musical Company (LMC) wählt damit zum zehnjährigen Bestehen ein Stück des tschechischen Komponisten Karel Svoboda. "Dracula" feierte in Bratislava, Seoul, Moskau und Budapest sehr grosse Erfolge. Deutsche Erstaufführung war im April 2004 in Basel. Die Geschichte von "Dracula", dem blutrünstigen Herrscher, gliedert sich in drei Akte und beginnt im 16. Jahrhundert. Musicalliebhaber dürfen sich also neben heissen Rhythmen und erstklassigen Musikstücken auch auf hervorragende Bühnenbilder freuen.
 

Die Vertragspartner: (hinten v. l.) Hans Nigg (LMC-Präsident), Hermann Beck (vom Bühnenbild-Sponsor «ITW Ingenieurunternehmung AG»), Erich Bürzle (Geschäftsführender Direktor des Hauptsponsors Confida), (vorne v. l.) Patrick Gstöhl, Simon Vogt (beides Bühneninspizienten) und Hubert Eberle (Technischer Leiter).

 

Medley-Konzert der «Dracula»-Stars als Musical-Auftakt
Bericht vom 09.07.2006
 
Eine musikalische Kostprobe im Hof bei der LLB – Samstag, 15. Juli, 18 bis 21 Uhr

Die Liechtenstein Musical Company (LMC) präsentiert am Samstag, 15. Juli, im Hof bei der LLB von 18 bis 21 Uhr, ein Medley-Konzert. Melodien aus «Dracula» bieten einen Vorgeschmack auf das grosse Jubiläums-Musical der LMC.

Das tschechische Musical «Dracula» feiert am 19. August in Balzers Premiere. Die Liechtenstein Musical Company (LMC) wählt damit zum zehnjährigen Bestehen ein Stück des tschechischen Komponisten Karel Svoboda. Svoboda machte sich vor allem auch durch seine Film- und Fernsehmusik, die zu weltweit bekannten Ohrwürmern wurden, einen Namen.

Auftakt zur neuen Musical-Saison im Hof

Als Auftakt der neuen Musical-Saison präsentieren die Stars der Liechtenstein Musical Company Highlights aus «Dracula». Das Medley-Konzert findet am Samstag, 15. Juli, von 18 bis 21 Uhr im Hof bei der Liechtensteinischen Landesbank (LLB) in Vaduz statt. Die Stars und Sternchen des Musical-Highlights freuen sich, nach intensiven Proben eine erste Kostprobe ihres Könnens geben zu können und laden Gross und Klein ein, im Hof vorbeizuschauen und zu verweilen.Für beste Unterhaltung ist gesorgt.

Da «Dracula» im August erstmals in Liechtenstein in der deutschen Version aufgeführt wird, bietet das Platzkonzert die ideale Gelegenheit, in das tschechische Musical hineinzuhören.
 
Alexandra Gemsch
Magd
 
Baris Aksac
Ritter / Mönch
 
Basil Nigg
Ritter / Bodyguard
 
Caroline Frick
Magd
 
Dietmar Malin
Ritter / Bodyguard
 
Emmanuel Nipp
Mönch / Vampir
 
Esther Eggenberger
Zofe
 
Lorenz Wolfinger
Ritter / Bodyguard
 
Marc Gartenbein
Ritter / Bodyguard
 
Martin Rieser
Ritter / Bodyguard
 
Martin Wirth
Ritter / Bodyguard
 
Patrick Tschenett
Mönch / Vampir
 
Simone Gwerder
Klageweiber
 
Ria Lampert
Klageweiber
 

 

"Lorraine" und "Adriana"
Bericht vom 02.07.2006
 
Die beiden Besetzungen des LMC-Musicals «Dracula» stehen fest

Das tschechische Musical "Dracula" feiert am 19. August in Balzers Premiere. Die Liechtenstein Musical Company (LMC) wählt damit zum 10-jährigen Bestehen ein Stück des tschechischen Komponisten Karel Svoboda. Svoboda wurde unter anderem durch seine Filmund Fernsehmusik bekannt.

16 Aufführungen in Balzers

Analog zu den beiden weiblichen Hauptfiguren des Stücks wurden die beiden Besetzungen benannt: "Lorraine" und "Adriana". Die deutsche Erstaufführung begeisterte im April 2004 in Basel die Musical-Fans. In Balzers wird "Dracula" an folgenden Daten aufgeführt: 19. und 26. August, 1., 2., 3., 7., 10., 15., 16., 22., 24., 27. und 30. September, 1., 6. und 7. Oktober.
 
Joseph Heinzle
Musikalische Leitung
 
Patrick Biagioli
Regie / Steven
 
Michael Hartinger
Nick
 
Carlos Fernandez
Nick
 
Tanja Wehinger
Nymphe
 
Iris Vogt
Nymphe
 
Doris Gstöhl
Nymphe
 
Isabelle Nigg
Nymphe
 
Isabelle Marxer
Nymphe
 
Kathrin Wille
Nymphe
 

 

Die Darsteller
Bericht vom 25.06.2006
 
Sie stehen fest: Die Hauptdarsteller des LMC-Musicals «Dracula»

Das tschechische Musical «Dracula» feiert am 19. August in Balzers Premiere. Die Liechtenstein Musical Company (LMC) wählt damit zum 10-jährigen Bestehen ein Stück des tschechischen Komponisten Karel Svoboda.Ende Februar 2006 wurde das Casting für die Rollenverteilung durchgeführt. "Dracula" bietet für einmal sehr viel Platz für weibliche Besetzungen.
 
Andrea Viaricci
Lorraine / Adriana
 
Brigitte Schöb
Sandra
 
Christian Büchel
Dracula
 
Monica Quinter
Lorraine / Adriana
 
Mark B. Lay
Dracula
 
Ingo Anders
Scapino
 
Martin Beck
Scapino
 
Daniel Stüssi
Priester
 
Kurt Schädler
1. Mönch
 
Ernst Walch
1. Mönch
 
Tamara Kaufmann
Sandra
 

 

LLB und LMC – zehn Jahre Partnerschaftft
Bericht vom 11.06.2006
 

Mit der Premiere des Musicals "Dracula" am 19. August in Balzers setzt sich die langjährige Geschichte der Liechtensteinischen Musical Company (LMC) fort.

Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) unterstützt die erfolgreichen Aufführungen der LMC bereits seit zehn Jahren. Die LLB und die LMC verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Bereits seit der Gründung der LMC vor zehn Jahren ist die Liechtensteinische Landesbank Sponsorin des Musicals. Dank dieses grosszügigen Engagements ist es möglich, nebst vielen Darstellerinnen und Darstellern aus Liechtenstein auch Musicalstars aus der Schweiz, aus Deutschland sowie aus Österreich zu verpflichten.

Mit der Unterzeichnung der Sponsoring-Vereinbarung für das diesjährige Musical "Dracula" wurde die langjährige Zusammenarbeit der LLB und der LMC erneut besiegelt.


v.l.n.r.: Dr. Cyrill Sele, Leiter Corporate Communications,
Dr. Josef Fehr, Vorsitzender der Geschäftsleitung LLB (Sponsor
Hauptdarsteller/-innen), Hans Nigg, Präsident LMC, und Wolfgang
Risch, geschäftsführender Direktor Confida (Hauptsponsor)


Ein starkes Team: Sponsoren, Organisatoren und Darsteller/-innen von "Dracula".


 

«Dracula»-Premiere am 19. August 2006
Bericht vom 09.01.2006
 
Dracula – ein sehr bewegtes, lebendiges Musical mit einem spannenden Bühnenbild

Zahlreiche Personen, die gerne im Musical «Dracula» mitspielen möchten, trafen sich gestern zu einem Informationsabend der LMC. Vorgestellt wurden die Regie, die Choreographie, der musikalische Leiter und der Bühnenbildner.

ek.- Hans Nigg, Präsident der LMC, begrüsste die Besucher zum Startschuss der Jubiläumsproduktion «Dracula», das aus der Feder des tschechischen Erfolgskomponisten Karel Svoboda stammt. «Dracula ist ein sehr bewegtes, lebendiges Musical mit einem spannenden Bühnenbild», betonte Hans Nigg und der Balzner Vorsteher, Anton Eberle, ist überzeugt, dass «Dracula» an die Erfolge der vergangenen Musicals anschliessen wird können.

Ein Stück – drei Epochen

Der Regisseur, Patrick Biagioli, erklärte, dass die Basis für das Musical die Sage von Vlad Dracula ist. Das Musical wurde 1995 in Prag uraufgeführt und im April 2004 konnte «Dracula» erstmals in deutscher Übersetzung in Basel aufgeführt werden. Gespielt wird das Musical in drei verschiedenen Zeitepochen. Zu Beginn werden die Besucher nach Transsilvanien, in das 15. Jahrhundert entführt, wo Dracula sein Unwesen treibt und auch mit seinen Plünderungen und Morden vor der Kirche nicht Halt macht. Ein Priester verdammt ihn dazu, als Untoter zu existieren und auf das Blut anderer angewiesen zu sein. Zur gleichen Zeit stirbt Draculas Frau bei der Niederkunft und der brutale Graf hadert nun mit Gott. «Das Blut wird im Musical von drei Profitänzer verkörpert», erklärte der Regisseur, der damit auch auf die ständige Bewegung auf der Bühne hinwies.

Dracula wird erlöst

Die zweite Epoche spielt Anfang des 19. Jahrhundert und zeigt die Zeit, in der auch die klassischen Dracula-Verfilmungen spielen. Nun lernt Dracula Loren kennen, die beiden verlieben sich und heiraten. Nach der Pause steht die aktuelle Zeit im Mittelpunkt, die noch viel schrecklicher ist als Dracula selber, der nun als deprimierter Casino-Boss sein Unwesen treibt und sich mit Blutkonserven aus einem Labor ernährt. Das Musical endet mit einem Happyend, bei dem Dracula von seinen Opfern vom Untot sein erlöst wird. Der Regisseur Patrick Biagioli stellte dazwischen immer wieder die Pflichtstücke der einzelnen Solisten vor und Barbara Rodriquez-Frick, Choreographin, ging kurz auf die Tanznummern ein. Die Castings beginnen am 29. Januar und sind am 19. Februar abgeschlossen. Die Zuschauer können sich auf die Premiere freuen, die am 19. August stattfinden wird.

 
Liewo Archiv
 
Liewo Archiv 2012 >>>
Liewo Archiv 2010 >>>
Liewo Archiv 2004 >>>
Liewo Archiv 2003 >>>
Liewo Archiv 2002 >>>
Liewo Archiv 2001 >>>