Chefredakteur 
Günther Fritz
  

Zusammenarbeit der LLB und der LMC

Bericht vom 18.12.1999
 

Landesbank übernimmt Sponsoring für die Hauptdarstellerinnen des Musicals «Joseph»

Kürzlich fand in den Räumlichkeiten der Landesbank die Unterzeichnung der Sponsoring-Vereinbarung zwischen der Liechtenstein Musical Company (LMC) und der Liechtensteinischen Landesbank AG statt. Bereits zum zweiten Mal tritt damit die LLB als Sponsorin der Hauptdarstellerinnen auf.

Nach dem Grosserfolg von «Hair» werden auch im nächsten Jahr neben zahlreichen Gesangs- und Tanztalenten aus Liechtenstein wieder Künstlerinnen aus der Region zu sehen sein. Neben dem Hauptsponsor, Confida Treuhand- und Revisions AG, Vaduz, sponsert die Landesbank die insgesamt mehr als 20 Hauptdarstellerinnen des Musicals.

«Joseph and the amazing technocolor dreamcoat» von Andrew Lloyd Webber

Eine spannende Geschichte, die ihren Ursprung in der Bibel hat - so die banale Kurzbeschreibung des Stückes über Joseph, der von seinem Vater Jakob einen Traummantel bekommt, mit dessen Hilfe er in. die Zukunft blicken kann. Josephs Brüder, voll des Neides über das Präsent, verkaufen den Beschenkten nach Ägypten, da er ihnen voraussagt, eines Tages über sie zu herrschen. Mit seinem Käufer Potiphar verscherzt es sich Joseph allerdings, als er zusammen mit dessen Frau bei einem Schäferstündchen ertappt wird. Die Folge: Kerker. Die Wendung zum Guten wird dadurch eingeleitet, dass Josephs Voraussagen über sieben fette Jahre mit anschliessender Dürreperiode eintreffen und er aus Dankbarkeit von Potiphar zum Kornverwalter ernannt wird. Und dann kommen nochmal die Brüder ins Spiel...

Der Vertrag wurde unterzeichnet vom Präsidenten der Liechtenstein Musical Company, Hans Nigg, sowie den Vertretern der Landesbank, Dr. Josef Fehr, Generaldirektor, und Erwin Vogt, Direktor. Als Vertreter des Hauptsponsors Confida waren lic. iur. Rolando Wyss, geschäftsführender Direktor, und Erich Bürzle, Direktor anwesend.

Vorverkauf und weitere Informationen 

Kartenvorverkauf ab März 2000. Werbefolders mit sämtlichen Informationen wie: Aufführungsdaten, Platzkategorien, Bestell-Talon etc., werden ab März 2000 an den Schaltern in Vaduz und bei sämtlichen Geschäftsstellen der Landesbank, bei der Geschäftsstelle des Hauptsponsors sowie direkt bei der LMC, Postfach 202, 9496 Balzers, erhältlich sein.
 

Warten auf Joseph

Bericht vom 10.11.1999
 

In dem behaglichen Sitzungszimmer der Confida Treuhand AG fand gestern ein Pressegespräch statt, das der Information über die im September 2000 stattfindenden Aufführungen des Musicals "Joseph" dient.

Neben dem Präsidenten der Liechtensteinischen Musical Company, Hans Nigg, und den führenden Vertretern der Confida, Treuhand AG, Rolando Wyss und Erich Bürzle nahm auch der Sieger des ausgeschriebenen Regie-Wettbewerbes und somit der zukünftige Regisseur des geplanten Musicals Joseph, Walter Nobel aus Balzers, an diesem Gespräch teil. Es war eine Atmosphäre voller Enthusiasmus, Vorfreude und Engagement für eine Sache, die durch ihren hohen kulturellen und erzieherischen Stellenwert im Herbst nächsten Jahres wieder vielen Menschen Freude bereiten wird. Die Verbindung von nüchterner Materie - in diesem Fall sind es die mit Begeisterung gesponserten Gelder, die die Aufführung eines solchen Stückes erst möglich machen - mit gründlichen Recherchen und der Wahl eines versierten Regisseurs stellt wieder einmal einen spielerisch und musikalischen Höhepunkt in Aussicht, der mit seinen durch alle Facetten der herrschenden Musikrichtungen reichenden Songs und der dramatisch dichten Handlung ein weites Publikum ansprechen wird. Der Komponist dieses gigantischen Werkes, das am 2. September 2000 Premiere haben wird, ist der Musiker Leutwebber.

Walter Nobel erläuterte kurz, dass trotz der biblischen Erzählung die Hauptfigur, der Joseph keinen Oberammergauer «Touch» bekommen wird. Es ist die Geschichte von einem Menschen, der zu sich selbst findet, indem er sich aus der Umklammerung befreit.
Zur Aufführung wird junges Stimmmaterial gebraucht, und es wäre wünschenswert, wenn viele einheimische Jugendliche mitmachen würden. Die Proben sollen im Januar 2000 beginnen.

Was ist die LMC?

Am 9. Juli 1997 ist die Liechtensteinische Musical Company als Verein gegründet worden. Der Verein bezweckt, in einem Turnus von jeweils zwei Jahren ein Musical in Liechtenstein zur Aufführung zu bringen. Die Aufführungen sollen in erster Linie von einheimischem Nachwuchs bestritten werden. Künstlerisch begabte und interessierte Jugendliche und Erwachsene aus dem ganzen Land sollen dadurch nicht nur die Gelegenheit zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung erhalten, sondern darüber hinaus auch die Möglichkeit, sich in einem professionellen Rahmen musikalisch und/oder darstellerisch entfalten und entwickeln zu können.Die Aufführungen sollen jeweils professionell so vorbereitet werden, dass sie vor einem kritischen Publikum bestehen können.
 

Vaterland Archiv 2012 >>>
Vaterland Archiv 2011 >>>
Vaterland Archiv 2010 >>>
Vaterland Archiv 2008 >>>
Vaterland Archiv 2006 >>>
Vaterland Archiv 2004 >>>
Vaterland Archiv 2003 >>>
Vaterland Archiv 2002 >>>
Vaterland Archiv 2001 >>>
Vaterland Archiv 2000 >>>