Chefredakteur 
Günther Fritz
  

Furiose «Musical-Highlights»-Show

Bericht vom 22.10.2001
 


Blumen für den Fürstlichen Gast: Hans Nigg (Mitte), Präsident der Liechtenstein Musical Company, und Vorsteher Othmar Vogt begrüssten Fürstin Marie von und zu Liechtenstein.
 

Ein Repertoire von Liedern aus 16 verschiedenen Musicals boten die Akteure: Hauptdarsteller und Regisseur Patrick A. Biagioli mit den "Musical Dancers" Anja Schillig und Barbara Rodriguez-Frick.
 


Hits über Hit an der "Musical-Highlights"-Show: Hauptdarstellerin Monica Quinter während einer Darbietung aus dem Musical "Hair"

 
 

Eindrückliches Konzert der LMC im ausverkauften Balzner Gemeindesaal

Wenn dieses Jahr auch kein eigentliches Musical auf dem Programm steht, so liessen es sich die Mitglieder der Liechtenstein Musical Company trotzdem nicht nehmen, ihr Können auf eindrücklichste Art und Weise zu präsentieren. Ein vor Begeisterung strotzendes Publikum im Balzner Gemeindesaal wusste dies zu danken.

kev.- «Top-Melodien aus weltbekannten Musicals» versprach Hans Nigg, Präsident der Liechtenstein Musical Company (LMC) dem mit lokaler Prominenz gespickten Publikum gestern am frühen Abend. Und was Hans Nigg versprach, das sollten die Sängerinnen und Sänger anschliessend mehr als nur halten. In zwei Sets und insgesamt über zweieinhalb Stunden wurde auf der Bühne des Balzner Gemeindesaals gesungen, getanzt und musiziert, und jeder der Beteiligten bot eine makellose Vorstellung.

Die Idee des heuer zum ersten Mal durchgeführten «Musical-Highlights»-Konzert war nicht nur, das Warten auf das nächste Musical «Jesus Christ Superstar», das am 31. August 2002 Premiere feiern wird, zu verkürzen, sondern man wollte einem breiten Publikum einmal die berühmtesten Melodien der erfolgreichsten Musicals näher bringen. Man wolle die Zuschauer «weg von den Sorgen und Problemen des Alltags in die gefühlvolle und spannende Welt der Musicals» entführen, so Manfred Raschle, Präsident der Music Event Association, St. Gallen.

Musikalische Entführung

Mit einem Repertoire von Liedern aus insgesamt 16 verschiedenen Musicals nahm die Truppe um die beiden Hauptakteure Monica Quinter und Patrick A. Biagioli, der zugleich für die Regie verantwortlich zeichnete, dieses Ziel in Angriff. Und spätestens als Monica Quinter als drittes Stück das allen bekannten «Memory» aus «Cats» anstimmte, fügte man sich dieser Entführung gerne. Mal um mal verzauberten die Sängerinnen und Sänger nun mit ihren Stimmen. Einer von ihnen, Lokalmatador Wolfgang Nipp, holte sich als Interpret des Songs «Hair» aus dem gleichnamigen Musical einen Sonderapplaus ab, ebenso wie Patricia Hodel, die «Mein Herr» aus «Cabaret» vortrug.

Nach der Pause führte Monica Quinter zusammen mit den fünf Musikern ihres Projekts «Dandelions» weiter auf der musikalischen Reise, ehe die «Musical Dancers» Patricia Hodel, Anja Schilling und Barbara Rodriguez-Frick unter der Choreografie von Daniele Balistreri zu «Hot Lunch» aus «Fame» ihren speziellen Auftritt hatten.

Spontane Zugabe

«Can You Feel The Love Tonight» aus «The Lion King» stand danach ganz im Zeichen des gerade mal 17-jährigen Patric Kaiser, der bereits in den beiden LMC-Produktionen «Hair» und «Joseph» zu sehen gewesen war.

Der Abend neigte sich bereits dem Ende zu, als Monica Quinter und Patrick Biagioli - wie immer unterstützt vom LMC-Chor - zum Finale ansetzten: «Close Every Door», «Pharaoh Story» und «Any Dream Will Do», allesamt aus dem Erfolgsmusical «Joseph And The Amazing Technicolor Dreamcoat» sollten die wunderbare «Musical-Highlights»-Show beschliessen, doch in Anbetracht des stürmischen Applauses blieb den Sängern nichts anderes übrig, als eine Zugabe aus dem Ärmel zu schütteln: ABBA's «Thank You For The Music» sprach dann nicht nur den Sängern, sondern ganz gewiss auch jedem im Publikum aus dem Herzen.


 

Politische Randerscheinungen

In einer kurzen Ansprache vor den geladenen Gästen hatte Regierungsrat Ernst Walch, seines Zeichens ebenfalls Mitwirkender in den Musicals der vergangenen Jahre, auf den hohen symbolischen Wert, den eine Veranstaltung wie diese auch für das aussenpolitische Parkett bedeutet, verwiesen: das Konzert, eine gemeinsame Produktion der Liechtenstein Musical Company und der Music Event Association aus der Schweiz spiegle die freundnachbarlichen Beziehungen zwischen der Schweiz und Liechtenstein wider. Man sei nunmal eine Schicksalsgemeinschaft, und was die Politik in Worte zu fassen versuche werde von der Kultur schlicht und einfach gelebt. 

Die Kultur lebt, was die Politik in Worten zu fassen versucht, sagte Aussenminister Ernst Walch in einer kurzen Ansprache.

So recht er damit hat, so wenig hat wohl auch nur jemand im Publikum an Politik gedacht, als sich Patrick Biagioli mit Tränen in den Augen vor dem tosendem Applaus zum Dank verneigte. Am Ende blieb die Gewissheit, dass man hier nicht bloss einem Lückenbüsser, der die Wartezeit bis zur ersten Aufführung des Musicals «Jesus Christ Superstar» am 31. August des kommenden Jahres verkürzen sollte, beigewohnt hat, sondern vielmehr einer eigenen, speziellen und so schnell nicht wieder zu vergessenden Show, die ganz einfach Appetit auf mehr gemacht hat.
 
 

Musical Highlights in Balzers

Bericht vom 05.10.2001
 

Am 21. Oktober ist es so weit: Die LMC präsentiert unter dem Namen «Musical Highlights» Toperfolge aus bekannten Musicals. Nach den Erfolgen von «Hair» und «Joseph» sowie der für 2002 geplanten Aufführung von «Jesus Christ Superstar» möchte die LMC auch im Zwischenjahr öffentlich in Erscheinung treten.

van.- Um allen Musical-Begeisterten die Wartezeit ein wenig zu verkürzen und zahlreichen, besonders liechtensteinischen Talenten die Chance zu geben, auf sich aufmerksam zu machen, beschloss die LMC, auch im Zwischenjahr 2001 ein Musical darzubieten. An der gestrigen Pressekonferenz im Balzner Gemeinderatszimmer wurde unter anderem von Hans Nigg, dem Präsidenten der LMC, über das aktuelle Projekt «Musical Highlights» informiert.

«Brücken schlagen»

Othmar Vogt, Gemeindevorsteher von Balzers, begrüsste die Anwesenden und drückte seine grosse Freude über das kommende Projekt der LMC aus. Liechtenstein habe eine sehr aktive Bevölkerung und verantwortungsvolle Vereine. «Mit dieser Veranstaltung können wir einmal mehr Brücken schlagen von den Vereinen zur Bevölkerung, und die LMC wird mit diesem Highlight-Konzert ihrem guten Ruf gerecht», sagte Vogt. Freude herrschte auch beim Präsidenten der LMC, Hans Nigg. Mit der Erlaubnis zur Nutzung der Infrastruktur in Balzers wurde der LMC ein grosser Dienst erwiesen. Nigg bedankte sich deshalb bei Vogt, der sich sehr für die LMC einsetzte.

Sehenswert und auch preiswert

Auch die Sponsoren leisteten einen bedeutenden Beitrag zum Projekt. Ein grosses Dankeschön ging an die Confida mit Geschäftsführer Rolando Wyss, dem Hauptsponsor der LMC, und an die ITW mit Hermann Beck, zu denen die LMC eine sehr freundschaftliche Beziehung pflegt. Durch dieses Sponsoring ist es möglich, drei Veranstaltungen von «Musical Highlights», eine davon in Liechtenstein, durchzuführen. Auf Grund des grosszügigen Sponsorings kann die LMC die Eintrittspreise sehr niedrig halten. Rolando Wyss äusserte sich ebenfalls positiv zum Projekt: «Der Vorverkauf läuft sensationell gut, was natürlich sehr erfreulich ist.» Dem schloss sich Hermann Beck an und betonte, dass die ITW sich als Balzner Unternehmen auch längerfristig mit einbringen wolle. Seinen herzlichen Dank richtete Hans Nigg ferner an das Wirtschaftsteam mit Rita Möhr und Hermann Willi. Die Projektleitung des Stücks obliegt Bruno Bischof und produziert wird es von Manfred Raschle.

Einheimische Talente fördern

Nebst namhaften Solisten werden auch einheimische Künstler die Höhepunkte aus vielen Jahren Musikgeschichte darbieten. Mit bekannten Namen wie Monica Quinter, Patrick A. Biagioli, Patric Kaiser; Wolfgang Nipp und Patricia Hodel verspricht das Konzert schon heute ein voller Erfolg zu werden. «Die LMC hat eine offene Tür für neue Talente. Der Auftrag des LMCs ist es nun, die Idee zu verwirklichen», so Nigg. Als charmante Moderatorin konnte Ex-Miss-Schweiz und Schauspielerin Stephanie Berger gewonnen werden. Der Premieretag wird ein Sonntag, nämlich der 21. Oktober sein, um den Rahmen besonders familienfreundlich zu gestalten. «Wir freuen uns, dass unser Projekt nicht nur finanziell, sondern auch ideell vollste Unterstützung findet», sagte Hans Nigg abschliessend.

Der Vorverkauf für die Aufführungen der «Musical Highlights» läuft über die Vorverkaufsnummer 235 83 76. Weitere Informationen unter www.lmc.li.

 

Ein blauer Stern erstrahlt in Balzers

Bericht vom 17.09.2001
 

«Von der Musik sagt man, sie sei die Sprache der Engel: Tatsächlich empfindet man keine andere menschliche Äusserung als so göttlich. Sie bringt uns der Unendlichkeit nahe!» So erzählte Franziska Frick, die durch das Programm führte, dem Publikum. Der Saal war bis auf die hintersten Plätze besetzt.

ko.- Eingeladen hatte die LMC zum grossen Solistenkonzert mit Orchester. Mit Liedern von der Oper bis zum Musical. Diese Worte vermochten so viele Besucher anzulocken, dass der Saal bis auf die hintersten Plätze belegt war. Hans Nigg, Präsident der Liechtenstein Musical Company, begrüsste die Gäste und bedankte sich bei der Gemeinde Balzers, die für diesen Anlass die Infrastruktur zur Verfügung stellte. Mit einer Schweigeminute gedachte man vor Beginn des Konzertes den Opfern in den USA.

Dann ging es los mit - einer absoluten Stille im Saal. Man konnte direkt die Spannung und die Neugier der Zuhörer fühlen. Die Ouvertüre aus dem «Freischütz» von Weber bildete dann den Auftakt des Abends. Dabei wechselten sich die ruhigen, tiefen Klänge des Fagotts, nach wirkungsvollen kurzen Pausen, mit kräftigen Einsätzen des gesamten Orchesters ab. 

Hans Nigg gab seine klare Bassstimme im Lied «O Isis und Osiris» zum Besten, begleitet von den Klängen des Orchesters. Bei einem Lied aus «Don Giovanni» von Mozart sang Patrick Biagioli nicht nur in Italienisch, sondern spielte seine schauspielerischen Fähigkeiten in geschickten Gesten aus und mimte so einen Italiener, wie man ihn sich vorstellt.

Andrea Treschl begeisterte

Dann erschien zum ersten Mal am Abend der blaue Stern. Andrea Treschl, Sopranistin aus St. Gallen, sang im Lied «Quel Guarda il cavaliere», wie sie es versteht, Männerherzen zu entflammen. In ihrem bezaubernden blauen Abendkleid leuchtete sie das Publikum an.

In einem Wechselbad der Gefühle aus Liebe und Schmerz sang sie mit einer glasklaren Stimme. Sie vermittelte den Eindruck einer Leichtigkeit, hohe Töne in saalfüllender Lautstärke, über längere Zeit und in gleichbleibender Tonlage von sich geben zu können. 

Eine wahre Meisterleistung die mit viel Applaus vergolten wurde. Im «Präludium Nr. 4» von Villa-Lobos zeigte der in Schaan wohnhafte Gerolf Hauser in einem Solo dem Publikum sein Können. Schnelle Tempi- und Griffwechsel wechselten dabei mit ruhigeren Teilen des Musikstückes ab. Die Zuhörer waren begeistert.

Zahlreiche Höhepunkte

Nikos Ormanlidis, Konzertmeister aus Konstanz, war zweifelsfrei ebenfalls einer der Höhepunkte dieses Abends. Als Solist brachte er die Gäste mit seiner Geige, auf der er teils zupfte und teils strich, mit Hintergrundunterstützung eines weiteren Dutzend Geigenspielerinnen und -spieler und dem ganzen Orchester, dazu, mit tosendem Applaus fast nicht mehr aufzuhören. Von der Pause zurück waren viele in Gedanken noch bei den Pausengesprächen. Doch die schnelle Polka liess alles vergessen und vermochte, alle Besucher wieder an die Musik zu fesseln. In zahlreichen weiteren Stücken von Strauss, Nicolai, Bernstein, Loewe usw. zeigten die Solisten in unterschiedlichen Kombinationen ihre musikalischen und, eindrücklich bewiesen, ihre schauspielerischen Fähigkeiten. Musikalischer Leiter und Dirigent war Josef Heinzle, der seine Arbeit ebenfalls perfekt gemacht hat. 

Das Publikum zeigte seine Begeisterung mit grossem Beifall und entlockte als Zugabe das Lied «Es grünt so grün», gesungen und gespielt von Andrea Treschl, Hans Nigg und Patrick Biagioli.
 

Balzers und die LMC haben die Nase im Wind

Bericht vom 01.09.2001
 

Presseinformation der Liechtensteinischen Musical Company

Die LMC veranstaltet am 14. September im Gemeindesaal Balzers ein grosses Konzert, über das sie am gestrigen Freitag die Presse ausführlich informierte.

mgd.- Die Veranstaltungen und Konzerte in Liechtenstein, speziell in Balzers, reissen nicht ab! Am gestrigen Freitagnachmittag fand im Balzner Gemeinderatszimmer eine Pressekonferenz statt, an der Veranstalter, Sponsoren und vor allem Künstler über das geplante Konzert informierten.

Der besondere Anlass

Eigentlich sollte bei den Veranstaltungen des LMC ein Zweijahresrhythmus eingehalten werden, aber erstens kommt es anders, zweitens, so erklärte Rolando Wyss von der Confida AG Vaduz, gäbe es einen sehr erfreulichen Anlass, von dieser Regel abzuweichen. Der Spatenstich für ein neues Bürogebäude ist der Anlass, den es mit einem schönen Konzert festlich zu umrahmen gilt.

Informierten gestern über das geplante grosse Konzert der LMC (v.I.) Hans Nigg, Patrick Biagioli, Rolando Wyss, Othmar Vogt, Werner Vogt, Andrea Treschl, Erich Bürzle, Josef Heinzle und Gerolf Hauser.  Foto: V.com/Beham

«Ins Boot eingestiegen» ist auch die Firma ITW, an der Pressekonferenz vertreten durch Werner Vogt. Seine Firma ITW ist an der Realisation des Gebäudes beteiligt, das ist aber nur ein Grund. Der Hauptgrund sei der, dass er als Balzner eng mit der Musikszene verbunden sei. Wenn es ihm schon nicht gelungen sei, das Gebäude nach Balzers zu bekommen, so solle wenigstens der Spatenstich mit diesem grossartigen Konzert in seiner Heimatgemeinde gefeiert werden. Auch Erich Bürzle, Direktor der Confida, hatte es sich nicht nehmen lassen, an der Pressekonferenz teilzunehmen. Es ist ihm ein Herzensbedürfnis, dass möglichst viele Menschen an diesem Konzert teilnehmen können, deshalb ist es nicht nur ihm ein Bedürfnis, die Eintrittspreise mit 15 bzw. 20 Franken niedrig zu halten. Hans Nigg, Präsident des LMC, ist mehr als zufrieden. Durch die grosszügige Unterstützung ist es ihm möglich, viel professioneller zu arbeiten.

Einen indirekten Beitrag leistet auch die Gemeinde Balzers, vertreten durch Vorsteher Otmar Vogt. Balzers mit seiner aktiven und geselligen Bevölkerung, man nennt es das singende Dorf, hofft auf ein volles Haus. Die Benutzung der Probenräume und Säle ist unentgeltlich, was eine grosse Unterstützung ist.

Solistenkonzert mit Orchester

Das grossartige Programm beginnt mit der Ouvertüre des Freischütz, von C.M. v. Weber, einem Orchesterstück. Es ist Josef Heinzle, dem musikalischen Leiter des LMC gelungen, in Vorarlberg und der Schweiz ein Orchester zu rekrutieren, das sich hören lassen kann. Im Programm folgen dann Arien von Mozart und Donizetti.

Eine besondere Freude für die Organisatoren des LMC ist der Auftritt von Andrea Treschl, Sopran, aus St. Gallen. Sie hat ihre Ausbildung in Zürich und Wien mit Auszeichnung abgeschlossen, mit dem Besuch von Meisterkursen hält sie sich auf dem Laufenden, hat einen Förderungsbeitrag – drei Monate Belcanto in Rom – bekommen, ist mit Erfolg in Deutschland aufgetreten, hat viele Oratorien gesungen, ist schauspielerisch versiert und freut sich auf das Konzert in Balzers. Die Balzner haben sie übrigens in «Space Dream» entdeckt. Ebenfalls in Soace Dream trat Patrick A. Biagioli, Tenor, Zürich auf. Er überzeugte bereits in Balzers als Joseph. Bevor er seinen Werdegang schilderte, lobte er die hervorragende Arbeit in Balzers. Bei jedem Besuch in Balzers wachse seine Dankbarkeit, noch nie sei er so warm empfangen worden wie in Liechtenstein. Auch mit den Sponsoren verbinde ihn ein besonderes Verhältnis.

Auch er ist ausgebildeter Sänger und Schauspieler, klein, flexibel, jung ist er der geborene Buffo in der Operette. Man hört von ihm «La donna e mobile», «Il mio tesoro» aber auch «On the street, where you live».

Dritter Sänger im Bund ist der Balz- ner Hans Nigg, den man in Liechtentein kaum vorstellen muss. Seine Stimme wurde von Edeltraud Dünser ausgebildet bevor er an der Liechtensteinischen Musikschule war. Im Moment betreut ihn Michael Burtscher. Hans Nigg freut sich sehr, als Amateur mit so guten Sängern auftreten zu dürfen.

Ein besonderes Schmankerl dürfte der Auftritt von Gerolf Hauser als Gitarrist sein. Man kenne ihn im Land vorwiegend als «Schreiberling», dabei habe er eine solide Ausbildung als Musiker genossen, diesen Beruf aber vor zehn Jahren zu Gunsten des Journalismus aufgegeben. Auch Nikos Ormanlidis, der Geiger, gehört zum Stab der Künstler, den Josef Heinzle betreut. Der Feldkircher Heinzle, der seine Ausbildung in Feldkirch, Innsbruck und Salzburg genoss, hat sich im Ländle über Jugend- und Männerchor hochgedient, sich besondere Verdienste erworben im Zusammenführen von Laien und Profis.

Der Vorverkauf

Der Vorverkauf läuft, wie Erich Bürzle explicit ausführte, über die Confida. Ab kommenden Montag kann man Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr und von 13.30 Uhr bis 17 Uhr telefonisch Karten bestellen unter (00423) 235 83 76 oder persönlich in der Kirchstrasse 1 vorbeikommen, die Karten bezahlen und gleich mitnehmen. Unter dem Motto «Türen öffnen für alle» ist es sein ganz persönlicher Wunsch, dass möglichst viele Menschen in den Genuss dieses Konzertes kommen mögen.
 

«Jesus Christ» in Balzers

Bericht vom 14.08.2001
 

Uraufführung der Liechtensteinischen Musical Company im September 2002

Nach den beiden Musicals «Hair» und «Joseph» meldet sich die Liechtensteinische Musical Company (LMC) im September 2002 zurück: Als dritte Produktion führt die LMC das von Andrew Lloyd Webber geschaffene Musical «Jesus Christ Superstar» vor.

VON BETTINA FRICK

Gestern konnte Hans Nigg, Präsident der Liechtensteinischen Musical Company, den Vertrag für die dritte Produktion mit den Vertretern der Confida Treuhand- und Revisions AG, Vaduz, unterzeichnen.  Damit konnten Die anwesenden Herren Peter Marxer, Präsident des Verwaltungsrates, und Rolando Wyss, geschäftsführender Direktor für die Confida, und Hans Nigg, Präsident LMC, die schon bei den letzten zwei Produktionen entstandene Partnerschaft mit der LMC aufleben lassen und den bestehenden Hauptsponsorenvertrag weiterführen. «Die Inszenierung und Aufführungen dieser Musicals ist nicht zuletzt mit wesentlichen Kosten verbunden – ohne die Unterstützung durch den Hauptsponsor, der öffentlichen Hand sowie verschiedener privater Sponsoren könnten die Produktionen kaum realisiert werden», ist sich Hans Nigg bewusst und möchte somit den entsprechend Verantwortlichen Dank aussprechen.

Aller guten Dinge sind drei.

Nach der letzten Produktion «Joseph» im vergangenen Herbst bleibt die Liechtensteinische Musical Company auf der Schiene biblischer Geschichten. Als dritte Produktion führt nun die LMC das vom berühmten Komponisten Andrew Lloyd Webber geschaffene Musical «Jesus Christ Superstar» auf.  Warum es sich wieder um eine biblische Geschichte handle, lasse sich unter anderem auf den Komponisten zurückführen. «Die Musik von Webber ist einfach gigantisch», schwärmte Hans Nigg an der Medienorientierung.  Ausserdem sei diese Uraufführung ein Vorhaben, das seit der ersten Musicalproduktion 1998 bestehe. «Leider war es eine schwierige Angelegenheit, die Bewilligung vom Hauptverlag in London zu bekommen», berichtete der LMC-Präsident. Ganz nach dem Motto «Aller guten Dinge sind drei» habe es nun für die dritte Produktion geklappt, das Musical, bestehend unter anderem aus moderner Rockmusik sowie weltbekannten Songs wie beispielsweise «I don't know how to love him», im September 2002 zu präsentieren.  Ein Ziel der LMC ist die Jugendförderung. «Natürlich braucht es professionell ausgebildete Sängerinnen und Sänger, um das Niveau überhaupt halten zu können, dennoch möchten wir auch jungen Menschen, für die das Singen oder Tanzen lediglich ein Hobby ist, die Chance bieten, sich auf der Bühne zu präsentieren», so Hans Nigg. Zu den Castings, dessen Datum zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben wird, sind alle Interessierten aus dem Raum Vorarlberg, Sarganserland, Graubünden, Werdenberg sowie natürlich Liechtenstein eingeladen.

Solistenkonzert in Balzers

Für alle, die sich noch in diesem Jahr einen musikalischen Leckerbissen gönnen möchten, stehen am 14. September die Türen des Gemeindesaals in Balzers für das Solistenkonzert offen.  Mit dabei sein werden unter anderem Andrea Treschl (bekannt aus dem Musical «Space Dream»), Patrick Biagioli (bekannt aus «Joseph»), Josef Heinzle (muskalische Leitung) oder Gerolf Hauser (Gitarrensolo).  Der Vorverkauf läuft ab 2. September beim Hauptsponsor Confida unter der Telefonnummer 235 83 76.

 

 Freuen sich auf die dritte Musicalproduktion «Jesus Christ Superstar» im September 2002 (V.l..).- Erich Bürzle, Direktor der Confida, Rolando Wyss, Geschäftsführender Direktor der Confida, Peter Marxer, Präsident des Verwaltungsrates der Confida, Hans Nigg, Präsident der Liechtensteinischen Music Company, und Kathrin Wille, Kassiererin der LMC.
 

Die Liechtenstein Musical Company hatte Supererfolge mit "Joseph" im 2000

Bericht vom 25.03.2001
 

Generalversammlung der Liechtenstein Musical Company

Am Sonntag, den 18. März fand im Restaurant Falknis in Balzers die Generalversammlung der "Liechtenstein Musical Company" (LMC) statt.
Präsident Hans Nigg begrüsste und eröffnete die Generalversammlung. 
Nach der Genehmigung des Protokolls der letzten GV vom 1. Mai 2000 wurden die Jahresberichte entgegengenommen. 1. des Präsidenten Hans Nigg 2. des Kassiers Louis Vogt 3. der Rechnungsrevisoren Cornelia Wiebach-Jäger und Serafin Eberle. 
Präsident Hans Nigg konnte seinen Jahresbericht nach dem grossen Erfolg von "Joseph" im Herbst 2000 präsentieren. Einen grossen Dank richtete der Präsident im Bericht an die Sponsoren, welche diese aufwendige Produktion ermöglicht haben. Insbesonders an den Hauptsponsor der Confida Treuhand und Revisions AG, Vaduz, welche die Company als Hauptsponsor der LMC, von Anfang an in freundschaftlicher Art und Weise unterstützten. Er dankte des weiteren der Regierung des Fürstentums Liechtenstein, der Liechtensteinischen Landesbank, der Firma ITW Balzers, der Gemeinde Balzers, den Stiftungen und allen anderen Gemeinden unseres Landes, sowie allen weiteren Sponsoren von Herzen.

Insgesamt fanden in diesem Vereinsjahr ca. 30 Vorstandssitzungen und einige Gruppensitzungen statt. Es wurden einige Castings durchgeführt Auch hier hatte der Vorstand es sich nicht einfach gemacht unter den vielen guten Vorträgen die Solisten für das Musical zu bestellen. Der Choreograph Richard Havey und der Regisseur Walter Nobel sowie der Musikalische Leiter Josef Heinzle und die Choreografie- und Regie- Assistenz Barbara Frick trugen zusammen mit der Band ebenfalls wesentlich zum Erfolg bei. 
Es wurden auch Josephkäppli organisiert. Diese wurden an einer der letzten Proben präsentiert. Da auch guter Sound wichtig war, um ein Musical perfekt auf die Bühne zu bringen, wurde eine professionelle Firma engagiert.

Es war ein Riesentriumph für alle Beteiligten, ein Erlebnis nach harter Arbeit von allen Seiten, dass sie wohl immer in guter Erinnerung behalten werden. Bei allen Vorstellungen hatte die LMC immer ein volles Haus und am Schluss der Vorstellungen jedesmal "Standing Ovations". Der Präsident dankte allen auf und hinter der Bühne die zum grossartigen Erfolg beigetragen haben.

Das nächste Musical der LMC wird im Herbst 2002 aufgeführt werden. Die Musicalbegeisterten dürfen sich jetzt schon darauf freuen. 
Wahlen:
Nach der Entlastung des Vorstandes und den Revisoren fanden die Neu-Wahlen statt.

Erstmals eine Frau im LMC-Vorstand.


Der Vorstand 2001-2005:

Von links nach rechts:
Louis Vogt Aktuar (bisher Kassier)
Kathrin Wille Kassierin (neu)
Josef Heinzle Vizepräsident (bisher)
Christian Kindle Spielleiter (bisher)
Dr. Jürg Dinkelmann Promoter (bisher)
Hans Nigg Präsident (bisher)

Revisoren:
Cornelia Wiebach (bisher)
Serafin Eberle (bisher)

Götz Arens ist aus dem Vorstand ausgeschieden und wurde vom LMC-Vorstand für besondere Verdienste zum ersten Ehrenmitglied ernannt.
 

Vaterland Archiv 2012 >>>
Vaterland Archiv 2011 >>>
Vaterland Archiv 2010 >>>
Vaterland Archiv 2008 >>>
Vaterland Archiv 2006 >>>
Vaterland Archiv 2004 >>>
Vaterland Archiv 2003 >>>
Vaterland Archiv 2002 >>>
Vaterland Archiv 2000 >>>
Vaterland Archiv 1999 >>>