Chefredakteur Martin Frommelt
  

Zusammenarbeit der LLB und der LMC

Bericht vom 18.12.1999
 

Landesbank übernimmt SponsoringJur die Hauptdarsteller des Musicals «Joseph»

Kürzlich fand in den Räumlichkeiten der Landesbank die Unterzeichnung der Sponsoring-Vereinbarung zwischen der Liechtenstein Musical Company (LMC) und der Liechtensteinischen Landesbank AG statt. Bereits zum zweiten Mal tritt damit die LLB als Sponsorin der Hauptdarstellermnen und Hauptdarsteller auf.

Nach- dem Grosserfolg von «Hair» werden auch im nächsten Jahr, neben zahlreichen Gesangs- und Tanztalenten aus Liechtenstein, wieder Künstlerinnen aus der Region zu sehen sein. Neben dem Hauptsponsor, der Confida Treuhand- und Revisions AG, Vaduz, sponsert die Landesbank die insgesamt mehr als 20 Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller des Musicals.

«Joseph and the amazing technocolor dreamcoat»

Eine spannende Geschichte, die ihren Ursprung in der Bibel hat - so die banale Kurzbeschreibung des Stückes über Joseph, der von seinem Vater Jakob einen Traummantel bekommt, mit dessen Hilfe er in die Zukunft blicken kann. Josephs Brüder, voll des Neides über das Präsent, verkaufen den Beschenkten nach Ägypten, da er ihnen voraussagt, eines Tages über sie zu herrschen. Mit seinem Käufer Potiphar verscherzt es sich Joseph allerdings, als er zusammen mit dessen Frau bei einem Schäferstündchen ertappt wird. Die Folge: Kerker. Die Wendung zum Guten wird dadurch eingeleitet, dass Josephs Voraussagen über sieben fette Jahre mit anschliessender Dürreperiode eintreffen und er aus Dankbarkeit von Potiphar zum Kornverwalter ernannt wird. Und dann kommen nochmal die Brüder ins Spiel... Der Vertrag wurde unterzeichnet vom Präsidenten der Liechtenstein Musical Company, Hans Nigg, sowie den Vertretern der Landesbank, Josef Pehr, Generaldirektor, und Erwin Vogt, Direktor. Als Vertreter des Hauptsponsors Confida waren Rolando Wyss, Geschäftsführender Direktor, und Erich Bürzle. Direktor, anwesend

Vorverkauf und weitere Informationen

Kartenvorverkauf ab März 2000, Werbefolders mit sämtlichen Informationen wie: Aufführungsdaten, Platzkategorien, Bestell-Talon etc. werden ab März 2000 an den Schaltern in Vaduz und bei sämtlichen Geschäftsstellen der Landesbank, bei der Geschäftsstelle des Hauptsponsors sowie direkt bei der LMC, Postfach 202, 9496 Balzers erhältlich sein.

 

Ein neues Musical-Highlight

Bericht vom 10.11.1999
 

Die Liechtenstein Musical Company und ihr neuer Regisseur

Es hiesse Eulen nach Athen tragen, wollte man erklären, was die Liechtenstein Musical Company, kurz LMC, ist. Mit Freude erinnern wir uns an das opus 1 des LMC vom Herbst 1998, die Aufführung des Musicals Hair. Gestern Abend nun stellte Hans Nigg, Präsident der LMC, den Regisseur für opus 2, das Musical «Joseph», vor: Walter Nobel. 

Gerolf Hauser

Wo sonst hätte diese Vorstellung stattfinden können als in den Räumlichkeiten des Hauptsponsors, der Confida AG Vaduz. Damals schrieben wir, in Anlehnung an den Hair-Song «Give peace a chance», dass mehr als nur ein Friede zwischen der Treuhand- und der Musikwelt eingetreten sei. Das zeigte sich auch gestern, als in Anwesenheit von Rolando Wyss, geschäftsführender Direktor, und Erich Bürzle, stellvertretender Direktor der Confida, Walter Nobel seine Regie-Vorstellungen präsentierte. 

Eigene Ideen

LMC-Präsident Hans Nigg erläuterte das neue Verfahren, mit dem der Regisseur für das am 2. September 2000 zu Aufführung kommende Musical «Joseph» von dem 1948 geborenen Erfolgskomponisten Andrew Lloyd Webber (aus dessen Feder so berühmte Musicals wie Jesus Christ Superstar, Evita oder Cats stammen) gewonnen werden konnte. «Wir hatten verschiedene Regisseure angesprochen und gebeten, ihre Vorstellungen von einer Inszenierung des Musicals «Joseph» vorzustellen. Dabei kristallisierte sich das Konzept von Walter Nobel als das interessantes-te heraus. Georg Biedermann, der das letztjährige Musical Hair inszeniert hatte, konnte aus zeitlichen Gründen leider nicht daran teilnehmen. Ich möchte mich hier noch einmal für seine hervorragende Arbeit bedanken. Das Musical «Joseph» aufzuführen hat für uns mehrere Gründe: Zum einen behandelt es ein zeitloses, und damit auch aktuelles Thema, nämlich die Suche des Menschen nach sich selbst; zum anderen ist es ein sehr dankbares Musical, d.h. es bietet herrliche Bühnenszenen, sehr dankbare und grossartige Solorollen und es verlangt viele Beteiligte. Damit können wir dem Anliegen des LMC und der Confida gerecht werden, viele Menschen, vor allem auch Jugendliche, an einer spannenden Aufgabe zu beteiligen. Der Balzner Walter Nobel, für Viele kein Unbekannter, man denke z.B. an das Stück «Liebe oder Was» das er mit SchülerInnen der Realschule Balzers aufführte, schilderte seine Vorstellungen von einer Inszenierung: «Ich bin froh, dass ich das Musical «Joseph» vorher nicht gekannt habe. So konnte ich ganz eigene Ideen entwickeln, eine eigenes Konzept, eine eigene Bilderwelt erarbeiten. Zur Vorbereitung habe ich nicht nur die biblischen Texte über Joseph wieder gelesen und die psychologischen Hintergründe versucht zu erfassen, sondern vor allem auch versucht, mich in das Musikalische dieses Musicals hineinzudenken. Es umgreift eine musikalische Geschichte, indem es die ganze Bandbreite vom Rock 'n' Roll, über französische Musik bis zum Country alles umfasst - eine Art Entdeckungsreise durch die Musikwelt. Und es bietet von den Emotionen her ebenfalls die ganze Bandbreite, von der Trauer bis zur unbändigen Fröhlichkeit. Tagtäglich hört man die berühmten Melodien im Radio, ohne zu wissen, dass sie aus diesem Musical stammen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.»
 

Volksblatt Archiv 2012 >>>
Volksblatt Archiv 2011 >>>
Volksblatt Archiv 2010 >>>
Volksblatt Archiv 2008 >>>
Volksblatt Archiv 2006 >>>
Volksblatt Archiv 2004 >>>
Volksblatt Archiv 2003 >>>
Volksblatt Archiv 2002 >>>
Volksblatt Archiv 2001 >>>
Volksblatt Archiv 2000 >>>