Chefredakteur Martin Frommelt
  

Musical Highlights als perfekte Show

Bericht vom 22.10.2001
 

Eindrucksvoller Abend des LMC in Balzers.

Was sich schon in den vergangenen Musical- Aufführungen der Liechtensteiner Musical Companie angekündigt hat, konnte sich an diesem Sonntagabend im Gemeindesaal Balzers auf das Erfreulichste bestätigen. Die LMC versteht es, sich bestens zu präsentieren. (Friedrich Nestler)

Der Aufführung vorausgegangen war eine Einladung der LMC zu einem Apéro. Es mag für die Fähigkeit der Organisatoren sprechen, eine wahrhaft prominente Gesellschaft für dieses Ereignis interessiert zu haben. Die grösste Anerkennung muss hier dem rührigen Präsidenten der LMC Hans Nigg ausgesprochen werden. Seinem vollen Einsatz ist es zu danken, dass die LMC entstehen konnte, dass sie sich zu einem derart lebendigen Bestandteil des liechtensteinischen Kulturlebens entwickelt hat.

Es war seine Fähigkeit, Persönlichkeiten zu finden, die seine Ideen finanziell und vor allem mit grossem menschlichem Engagement zu unterstüt-zen bereit waren. Es ist seine Fähigkeit, Künstler zu gewinnen, die bei aller Professionalität die Freude am Musizieren nicht verloren haben und Mitwirkende zu gewinnen, die mit Spiel und Gesang ein hohes Niveau erreichen.

So war es ihm eine spürbare Freude, anlässlich dieses Apéros so viele führende Persönlichkeiten des liechtensteinischen Musiklebens begrüssen zu dürfen. Und es war ihm ein ehrliches Bedürfnis, den Sponsoren zu danken. Von der Firma Confida Direktor Rolando Wyss und Direktor Erich Bürzle als Hauptsponsors der LMC. Die Herren Hermann Beck und Werner Vogt von der ITW. David Vogt von der Karl-Mayer-Stiftung, die Mitglieder der Fürstlichen Regierung Dr. Ernst Walch und Landtagspräsident Klaus Wanger.
 

Dr. Ernst Walch folgte der Einladung, um vor der festlich gestimmten Versammlung einige Worte zu sprechen. Er fühlte sich als mit drei Hüten versehen. Der eine als Regierungsmitglied, der andere als früherer Mitwirkender und nun als dankbarer Zuseher. Er würdigte die Arbeit des LMC, weil derartige Belange auch ihre Beziehung zum Nachbarland hätten und weil die Verbindung von Kultur und Politik heute als wesentliche Aufgabe von Regierenden erkannt werden muss.

Vorsteher Othmar Vogt wollte es auch nicht versäumen, seiner Freude Ausdruck zu verleihen, dass gerade Balzers sich mit der LMC so wirksam kulturell entwickeln konnte. Es sei ihm und der Gemeinde Pflicht und Anliegen, die vorhandenen Infrastrukturen zur Verfügung zu stellen. Als Gemeindevorsteher sei es ihm vor allen Dingen eine grosse Freude, dass die musikliebende Jugend ein so schönes Betätigungsfeld geboten bekommt.

 
Dann war die Zeit gekommen, sich in den Saal zu begeben. Etwas verwunderlich wirkte es, dass seitlich der Bühne ein Geiger und ein Cello sich mit einer durchaus bekannten Melodie beschäftigten, die sich dann passend als unsere Landeshymne zu erkennen gab. Der Saal erhob sich, als I.D. Fürstin Marie von und zu Liechtenstein den Saal betrat. Gleich berührend der freundliche Applaus, mit dem die Landesmutter begrüsst wurde. Auch Hans Nigg konnte seiner tiefen Ergriffenheit mit dem Willkommen unter Beweis stellen und mit der Aussage, dass es für Balzers und für die LMC eine grosse Freude ist, Ihre Durchlaucht begrüssen zu dürfen.
 
Was sich dann in den nächsten Stunden abspielte, war in erster Linie überraschend und in zweiter Linie absolut überzeugend. Es war vom ersten bis zum letzten Bild die absolute Professionalität, die so erstaunen machte. Ein geschickt mit Stoffbahnen ausdrappierter Hintergrund, der durch eine ganz hervorragende Lichtregie in vielen Szenen funktional zur Wirkung kam. Absolut perfekt und auch in den Chorbewegungen bestens abgestimmte Regie, die an Einfallsreichtum und Professionalität nichts zu wünschen übrig liess. Dafür zeichnete Patrick A. Biagioli. Dass dieser Künstler neben der Gestaltung vieler Nummern, die ihn als ausgezeichneten Darsteller und Sänger beschäftigten, auch die Energie hatte, eine derart perfekte Show zu inszenieren, ist wirklicher Bewunderung wert.
 

Stephanie Berger führte durch das Programm. Für diesen Abend ein Glücksfall. Perfekt der Show angepasst, humorvoll, temporeich und informativ. Josef Heinzle, schon seit Beginn der LMC verbunden, war umsichtiger Leiter des LMC-Chores. Der Show einen perfekten Rahmen gebend die sehr einfallsreich choreographisch betreuten Musical Dancers, Daniele Balisteri, Choreograph, Patricia Hodel, Anja Schillig und Barbara Rodriguez-Frick. Darstellerisch und sängerisch in bestechender Form Monica Quinter, Wolfgang Nipp und Jung-Star Patric Kaiser. Eine besondere Nummer die Dandelions, die als klassische Besetzung eines Streichquartettes mit Kay-Bord sich gut als Pop-Players in Szene setzen konnten.

Grosser Applaus, grosser Jubel für den Chor, für die Solisten und mit vollem Recht für Hans Nigg, Promotor eines eindrucksvollen Abends.

 

Musical-Hits zum Geniessen

Bericht vom 06.10.2001
 

Grosses Konzert im Gemeindesaal Balzers mit Highlights aus weltberühmten Musicals

Die «Liechtenstein Musical Company» (LMC), immer gut für musikalische Überraschungen, lud am Donnerstagabend in Balzers ein zu einer Presseinformation, um über den neuesten «Streich» der LMC zu berichten: das grosse «Musical Highlights» Konzert am 21. Oktober im Gemeindesaal Balzers. (Gerolf Hauser)

Nur wenige Jahre ist es her, seit engagierte Musikliebhaber sich zur «Ehe LMC» zusammentaten, und bereits sind dieser Ehe eine Reihe grossartiger Kinder entsprossen: die Musicals «Hair» und «Joseph» und, um die Zeit zwischen zwei Musicals zu überbrücken, einige Konzerte. «Recht schwanger» geht die LMC bereits mit einem weiteren Musical, «Jesus Christ Superstar», das nächstes Jahr auf die Bühne kommen wird.

Grosse Besetzung

Beim Konzert am 21. Oktober im Gemeindesaal Balzers lässt die LMC nicht nur die oben erwähnten Kinder auftreten - auch aus dem noch ungeborenen Musical «Jesus Christ Superstar» wird einiges zu hören sein, es werden auch «fremde Kinder» auftreten, sprich Highlights aus von der LMC nicht aufgeführten Musicals. Dargeboten werden Welthits aus berühmten Musicals wie «Hair», «Jesus Christ Superstar», «Joseph», «Grease», «Flashdance», «Evita», «Die Schöne und Das Biest», «Das Phantom der Oper», «Westsidestory» usw., gesungen und gespielt von bei uns bekannten Künstlerinnen und Künstlern, u.a. Monica Quinter, Patrick A. Biagioli, Patric Kaiser, Barbara Frick, Wolfgang Nipp und Patricia Hodel. Es wirken ausserdem mit: der LMC-Chor (musikalischer Leiter Josef Heinzle), die Musical Dancers sowie die Dandelions. Moderiert wird der Abend von Stephanie Berger, ehemalige Miss Schweiz, bekannt als TV-Moderatorin.

Gute Zusammenarbeit

Anlässlich des Pressempfanges vom letzten Donnerstag bedankte sich Hans Nigg, Präsident der LMC, bei Gemeindevorsteher Othmar Vogt, beim Hauptsponsor Confida Treuhand- und Revisions Aktiengesellschaft, Vaduz, sowie beim Ko-Sponsor ITW, Balzers, für die tatkräftige Unterstützung. Einmal mehr betonte Hans Nigg, dass es ohne Sponsoring seitens Privater, der Gemeinde Balzers und des Kulturbeirates des Landes Liechtenstein unmöglich wäre, die Eintrittspreise für solch aufwendige Veranstaltungen derart attraktiv zu gestalten; die besten Plätze kosten nur CHF 35.-. Othmar Vogt, Gemeindevorsteher Balzers, freute sich in seinem Statement, dass das Konzert in Balzers stattfinde, ein Beweis für die Kulturverbundenheit seines Dorfes, aber auch eine Folge der gut ausgebauten Infrastruktur. Rolando Wyss, geschäftsführender Direktor der Confida, und Hermann Beck, Geschäftsführer der ITW, führten dazu übereinstimmend aus, dass die Liechtenstein Musical Company es verdiene, durch ein intensives Kulturengagement unterstützt zu werden. 

Beide Sponsoren freuen sich auf ein möglichst ausverkauftes Konzert und auf eine weiterhin so erspriessliche Zusammenarbeit mit der Liechtenstein Musical Company. Ein Dank geht natürlich auch an Rita Möhr und ihr Gastroteam und an Hermann Wille mit dem Platzanweiserteam, ohne die eine Veranstaltung kaum möglich ist. 

«Musical-Highlights», Welthits aus berühmten Musicals: Sonntag, 21. Oktober 2001, 17.00 Uhr, Gemeindesaal Balzers, veranstaltet von der Liechtenstein Musical Company (www.lmc.li). Karten können ab sofort telefonisch bestellt werden (Telefon 00423/ 235 83 76).

 

Ein Konzert, gleich einer kostbaren Perlenkette

Bericht vom 17.09.2001
 

 
Grosses Solistenkonzert der Liechtenstein Musical Company

Gleichsam um auf ein schönes Ereignis einzustimmen, hatte die Confida Treuhand AG als Hauptsponsor der LMC am Freitag in den Saal des neuen Schulgebäudes in Balzers geladen.  

Da waren Tischchen beladen mit allerlei Köstlichkeiten. Freundliche Hostessen boten Getränke aller Art. Eine freudig gestimmte Gesellschaft, die vom Direktor der Confida herzlich begrüsst wurde. Auch in der Pause wurde noch einmal zum Geniessen geladen, um gleichsam erinnernd auf das Weitere freudig einzustimmen. Diese Gastlichkeit konnte mit Sicherheit dazu beitragen, das Festliche dieses Abends zu vertiefen. (Friedrich Nestler)

 
Als schliesslich sich im Gemeindesaal in Balzers alle Gäste eingefunden und die Musikantinnen und Musikanten des Orchesters Platz genommen hatten, nachdem das Orchester eingestimmt und das Saallicht verlöscht war, begrüsste Hans Nigg als Präsident der LMC die Gäste, die den Balzner Gemeindesaal bis auf den letzten Platz füllten, Vertreter der fürstlichen Regierung, den Hausherrn Vorsteher Othmar Vogt, die Mitglieder des Gemeinderates und den Vertreter der ITW, die das Bühnenbild gesponsert hatten. Mit besonderer Herzlichkeit und echt empfundener Dankbarkeit die Herren Rolando Wyss und Erich Bürzle von der Confida. Ihrem Engagement war es zu danken, dass dieses Konzert durchgeführt werden konnte.

Wenn man von einer Perlenkette sprechen will, dann gilt es vor allen Dingen, die sehr gute Programmauswahl zu erwähnen. Es waren Melodien aus Opern und Musicals zu hören, solistische Instrumentalmusik und Operettenarien wirkungsvoll aneinander gereiht.

Das Orchester

Das Orchester, eine Ad-hoc- Vereinigung verschiedener Musiker in kleiner Orchesterbesetzung, stand unter der Leitung von Josef Heinzle. Es war wohl nicht zu erwarten, dass die Freischütz-Ouvertüre eine orchestrale Hochleistung bieten würde. Dazu ist dieses Werk von C.M.v. Weber zu vielschichtig. Immerhin konnte sie den Abend würdig beginnen. Als Begleitorchester leisteten die Musiker Bestes.  

Heinzle führte sie mit Bedacht und vermochte die Zwischenspiele zu gültigem Klang bringen. Sicher hat das Engagement des Dirigenten und der Musiker wesentlich dazu beigetragen, dem Abend Niveau und Festlichkeit zu geben. Dass sie durchaus ein Brio trefflich zu spielen verstanden, bewies die Schnellpolka «Unter Donner und Blitz», die den zweiten Teil des Abends eröffnete.
 

Die Sänger

Hier hatten sich Sänger zusammengefunden, die aus jeder gesungenen Nummer eine Perle formten. Weil es der Dame gebührt, vorangestellt zu werden, sei die Sopranistin Andrea Treschl zuerst angeführt. Eine Soubrette von hoher stimmlicher und künstlerischer Qualität. Ob sie die schwierigen Koloraturen aus Don Pasquale zu meistern hatte, ob sie mit überzeugendem Ausdruck Bernstein interpretierte oder ob sie im Ensemble mit wirklicher Komik die Partie darzustellen wusste. Immer war die Stimme präsent, sicher in den Höhen und sauber in der Artikulation. Besonders eindrucksvoll aber in der Aria von H. Villa-Lobos aus seinen Bachianas Brasilieres. Intonation und Ausdruck, nur von der Gitarre begleitet, bewiesen hohes künstlerisches Niveau.

   
Patrick A. Biagioli ist ein sehr schön singender lyrischer Tenor. Vielleicht hatte ihn bei der Mozartarie nicht eben die Muse geküsst, vielleicht war die Rigoletto-Arie eine Hausnummer zu gross für ihn. Er verfügt über ein hohes Mass an künstlerischer Potenz, so dass er gut über die Runden kam. In seinen Songs war er wunderbar, nicht nur, weil er mit seiner Stimme gut umzugehen wusste, auch, weil er über ein hohes Mass an Musikalität verfügt. Auch er reihte Perle an Perle und hatte so einen gewichtigen Anteil am Erfolg dieses Abends.
   
Hans Nigg, der sich anfänglich mit Bass-Arien ein klein wenig abmühte, lief in den Operetten- und Musical-Songs zur grossen Form auf. Es ist von der Stimmlage eher Bass-Bariton und wusste in den höheren Lagen künstlerisch und darstellerisch hochformatiges Können zu beweisen. Was immer er im Bereich der leichten Muse bot: es waren Kabinettstücke.
   

Die Instrumentalisten

Nikos Ormanlidis, der die Funktion des Konzertmeisters inne hatte, bewies in der Carmen-Fantasie von P. de Sarasate hohes virtuoses Können. Ein Erlebnis besonderer Art war das Gitarrenspiel von Gerolf Hauser. War schon der langsame Satz aus dem Gitarren-Konzert von M. Guiliani ein Ohrenschmaus, so geriet das Präludium Nr. 4 von H. Villa-Lobos zur Poesie pur. Das war nicht aufgesetztes Virtuosentum, sondern stille, gesammelte Hingabe an Klang und Harmonie.

 

 
Ein wunderschöner Abend

Ein begeistertes Publikum und der Beweis, dass die LMC bereit ist, Unterhaltsames und Gutes in vollendeter Mischung zu präsentieren.

 

Balzers: Grosses Solistenkonzert

Bericht vom 13.09.2001
 

Unterhaltsame Werke aus Oper und Musical im Gemeindesaal

Wie es von der Liechtenstein Musical Company (LMC) und deren Hauptsponsoren, Confida AG, Vaduz und ITW, Balzers, hiess, wird mit dem grossen Solistenkonzert, das morgen Freitag, den 14. September um 20 Uhr im Gemeindesaal Balzers stattfindet, «die Durststrecke zwischen zwei Musicals überbrückt.» 

Das ad hoc-Orchester unter der Leitung von Josef Heinzle und die SolistInnen Andrea Treschl (Sopran), Patrick Biagioli (Tenor), Hans Nigg (Bass), Nikolaos Ormanlidis (Violine) und Gerolf Hauser (Gitarre) singen und spielen bekannte Werke von Weber, Mozart, Sarasate, Bernstein, Strauss, Lehar, Loewe, Giuliani, Verdi und Villa-Lobos.

 

 
Die Ausführenden

Kapellmeister Josef Heinzle studierte Musikpädagogik und Dirigieren in Innsbruck. Er war musikalischer Leiter des Orchesters der Musikfreunde in Innsbruck, Korrepetitor an der Gesangsklasse Hechenleitner am Konservatorium und an der Opernklasse des Landestheaters Innsbruck. Bei der Operette Balzers («Eine Nacht in Venedig», «Die schöne Helena») hatte er die musikalische Leitung ausserdem bei den Musicals «Hair» und «Joseph». Andrea Treschl (Sopran) erhielt ihre Ausbildung u.a. bei Paula Bukovac, Ruth Rohrer, Ingeborg Brement, Carol Smith und Ruthilde Boesch. Seit 1994 ist sie in verschiedenen Opern, Operetten und Musicals zu hören gewesen, z.B. in «The Fantasticks», «My Fair Lady» und «Space Dream». Der Tenor Patrick A. Biagioli ist ein künstlerisches Multitalent. In den Disziplinen Gesang, Schauspiel und Regie überzeugt der junge Künstler stets durch sein Talent und sein Engagement. Der professionell ausgebildete Schauspieler und Sänger konnte schon früh tragende Rollen in sein Repertoire aufnehmen: «Space Dream», «Das Herz eines Boxers», «Der Bettelstudent», «Rainbow» sind einzelne Werke, die mit ihm eine wertvolle Gesangs- und Schauspielstütze fanden. Hans Nigg, «Hansdampf in allen musikalischen Gassen», ist nicht nur Präsident der LMC, Vizepräsident des Stiftungsrates der Liechtensteinischen Musikschule, er singt als Bassist auch in verschiedensten Formationen und bei unterschiedlichsten Anlässen, sei es z. B. bei der Operette Balzers oder bei Liederabenden auf Haus Gutenberg. Gerolf Hauser studierte Klassische Gitarre am Stern'schen Konservatorium in Berlin und bei Mario Sicca in Karlsruhe. Nach 10-jähriger Tätigkeit als Sologitarrist und Begleiter der finnischen Sängerin Anja Riska unterrichtete er während 12 Jahren an Rudolf-Steiner-Schulen und ist seit 1994 als freischaffender Journalist tätig.

Vorverkauf (15 bzw. 20 Franken) unter Tel. 00423 235 83 76, Montag bis Freitag von 8.30 bis 11.30 und 13.30 bis 17 Uhr.

 

Grosses Solistenkonzert in Balzers

Bericht vom 06.09.2001
 

Grosse und unterhaltsame Werke aus Oper und Musical

Um die «Durststrecke» zwischen zwei Musicals zu überbrücken, veranstaltet die Liechtenstein Musical Company (LMC) am Freitag, 14. September um 20 Uhr im Gemeindesaal Balzers ein grosses Solistenkonzert. Das Orchester und die SolistInnen Andrea Treschl (Sopran), Patrick Biagioli (Tenor), Hans Nigg (Bass), Nikolaos Ormanlidis (Violine) und Gerolf Hauser (Gitarre) spielen, unter der Leitung von Josef Heinzle, bekannte Werke u.a. von Weber (Ouvertüre aus «Der Freischütz»), Mozart («Il mio tesoro» aus «Don Giovanni»), Sarasate («Carmen-Fantasie»), Bernstein (aus «Candide» und der «West Side Story»), Strauss, Lehar (das «Vilja-Lied» aus «Die lustige Witwe»), Loewe (aus «My fair Lady»), Giuliani, Verdi und Villa-Lobos. Dank des Engagements der Sponsoren (Confida AG, Vaduz und ITW Balzers) kann der Eintritt sehr niedrig gehalten werden (15 bzw. 20 Franken). Vorverkauf unter Telefon 00423 235 83 76, Montag bis Freitag von 8.30 bis 11.30 und 13.30 bis 17 Uhr.

 

Vorfreude zu einem grossen musikalischen Ereignis

Bericht vom 01.09.2001
 

Pressekonferenz der Liechtenstein-Musical-Companie

Der Präsident der Liechtenstein-Musical-Companie, Hans Nigg, hatte gestern zu einer Pressekonferenz geladen, die anlässlich eines Opern- und Musicalkonzertes am 14. September im Gemeindedesaal Balzers einberufen worden war. Die Pressekonferenz fand im Sitzungszimmer des Gemeindeamtes Balzers statt, daher wurde der Hausherr, Gemeindevorsteher Othmar Vogt gebeten, einige Begrüssungsworte zu sagen. (Friedrich Nestler) 

Der Vorsteher nahm die Gelegenheit wahr, um die Anwesenden zu begrüssen: Andrea Trechel, Sopran, Patrick A. Biagioli, Tenor, und Hans Nigg, der als Bassist bei diesem Konzert mitwirken wird. Gerolf Hauser, bekannt als anerkannter Musikkritiker beim Liechtensteiner Volksblatt, wird diesmal mit seiner Gitarre als Solist bei dem Konzert mitwirken, und Josef Heinzle, der die musikalische Leitung übernehmen wird. Mit besonderer Herzlichkeit begrüsste er Rolando Wyss und Erich Bürzle von der Confida AG Vaduz, die als Sponsoren die Durchführung dieses Konzertes erst ermöglichen werden, und Werner Vogt von der LLW Balzers, der auch als Sponsor das Konzert unterstützen wird. Othmar Vogt nahm Bezug auf den guten Ruf, den Balzers als eine Gemeinde vielseitigen Musizierens gewonnen hat, und freute sich, als Vorsteher seinen Teil dazu beitragen zu können, dass so ein Konzert stattfinden kann. 


Anlässlich eines Opern- und Musicalkonzertes lud Hans Nigg zu einer Pressekonferenz ein. V.l.n.r. Josef Heinzle (Musikalischer Leiter), Gerolf Hauser (Solist Gitarre), Rolando Wyss (Geschäftsführen- der Direktor Confida), Andrea Treschl (Solistin), Othmar Vogt (Vorsteher von Balzers), Patrick Biagioli (Solist), Erich Bürzle (Direktor Confida), Werner Vogt (ITW) und Hans Nigg (Solist). (Bild: Paul Trummer)

Hans Nigg dankte dem Vorsteher für die stete Bereitschaft der Gemeinde, die Arbeit für Musical und Operette zu unterstützen. Es sei ein grosser Gewinn, dass in den zuständigen Räumlichkeiten kostenlos geprobt und gearbeitet werden kann. Er dankte den Sponsoren, denen es zu danken ist, dass ein sozial erträglicher Eintrittspreis von 15 und 20 Franken verlangt werden kann. Neben der Aufführung von Musicals ist dieses Konzert, von der LMC veranstaltet, ein weiterer Versuch, das Liechtensteiner Publikum für gute Musik zu interessieren. 

Auch Rolando Wyss dankte dem Vorsteher, dass die Verfügung über die notwendige Infrastruktur die Arbeit für die Sponsoren interessant mache. Rückblickend erinnerte er, wie die ersten Schritte der LMC sorgenvoll beobachtet wurden und wie sehr es ihn persönlich, aber auch als Vertreter der Confida freue, dass das Unternehmen eine so erfreuliche Entwicklung nehmen konnte. So sei es auch für sie als Sponsoren interessant, in das Konzertprogramm einzusteigen. 

Werner Vogt gab seiner Freude Ausdruck, als Geschäftsmann mithelfen zu können, ein solches Unternehmen in Angriff zunehmen. Es ergab sich für ihn als Techniker in Zusammenarbeit mit der Confida anlässlich des Spatenstiches zu einem neuen Verwaltungsgebäude auch das künstlerische Element mit unterstützen zu können. 

Die Solisten dieses Konzertes, Andrea Trechel, Sopran, Patrick A. Biagioli, Tenor, Hans Nigg, Bass und Gerolf Hauser, Gitarre, werden im Laufe der Vorbe- reitungen gesondert vorgestellt werden. 

Josef Heinzle als künstlerischer Leiter stellte das Konzert vor. Es wird ein Konzert, das von Mozart bis zu den Musicals reicht und neben durchaus gängigen und beliebten Nummern auch weniger Bekanntes zu Gehör bringen will. Es ist mit viel Geschick so aufgebaut, dass auch der unbefangene Hörer Freude an dieser Musik erleben kann. Dass es ein rechter Genuss wird, dafür sorgen die ausgezeichneten Solisten und ein Orchester, das aus Musikern aus Vorarlberg und Liechtenstein zusammengestellt ist. Josef Heinzles grosse Erfahrung auf diesem Gebiet lässt mit Recht ein grosses musikalisches Ereignis erwarten. 

Erich Bürzle von der Confida ist für den Kartenverkauf zuständig und gab bekannt, dass Karten von Montag bis Freitag von 8.30 bis 11.30 und von 13.30 bis 17 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 2358376 bestellt werden können. Auch Abholungen unter der Adresse Vaduz, Kirchstr. l, sind in genannter Zeit möglich. 

Es war die gute Stimmung, eine echte Aufbruchstimmung, die bei dieser Pressekonferenz wirksam wurde, so dass man mit Recht voller Vorfreude diesem Konzert entgegensehen kann.

 

Die Katze ist aus dem Sack

Bericht vom 14.08.2001
 

«Jesus Christ Superstar» heisst die neue Produktion der Liechtenstein Musical Company

Die Liechtenstein Musical Company (LMC) und die Confida Treuhand- und Revisions AG hatten gestern eingeladen, um das erneute Durchstarten der liechtensteinischen Musical-Szene bekannt zu geben. (Gerolf Hauser)

«Jesus Christ Superstar», das legendäre Musical aus der Feder des Erfolgskomponisten Andrew Lloyd Webber, wird als dritte Produktion der LMC im September 2002 auf die Bühne kommen.  Das verkündeten mit berechtigtem Stolz Hans Nigg (Präsident der LMC) und Kathrin Wille (Kassierin der LMC) sowie von der Confida Peter Marxer (Präsident des Verwaltungsrates), Rolando Wyss (Geschäftsführender Direktor) und Direktor Erich Bürzle.

Wunscherfüllung

Bei der Unterzeichnung des Vertrages wurde deutlich, dass die Confida AG nicht Sponsor für das Musical ist, sondern Sponsor für die LMC (das Ingenieurunternehmen ITW Balzers ist Sponsor für das Bühnenbild).  Mit dieser «Rückendeckung», die übrigens schon bei «Hair» und «Joseph» bestand, konnte der lang gehegte Wunsch in Erfüllung gehen, «Jesus Christ Superstar» auf zuführen, das Welterfolgs-Musical, das biblische Handlungen mit moderner Rockmusik kombiniert, und das voller weltbekannter Songs ist.  Was sich die LMC und die Confida von Anfang an auf die Fahnen geschrieben hatten, Darstellerlnnen aus unserer Region die Möglichkeit eines Auftrittes zu schaffen und damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des musikalischen Lebens zu leisten, wird erneut Wirklichkeit. Wieder erhalten eine grosse Anzahl Jugendlicher die Chance, ihr Können dem Publikum zu präsentieren.

Grosses Solistenkonzert  

Hans Nigg bedankte sich für die bereits zum dritten Mal ausgezeichnet funktionierende Partnerschaft zwischen der LMC und der Confida.  Eigentlich wollte die LMC «Jesus Christ Superstar» schon als erste Produktion und zwei Jahre später wieder spielen. Doch immer war, vom Verlag in London aus, die Aufführung gesperrt. Nun also war es gelungen, dieses Erfolgsmusical, das 1971 am Broadway Premiere hatte, «an Land zu ziehen». Damit hat die LMC beste Chancen, an die Besucher-Rekordzahlen von «Hair» und «Joseph» anzuschliessen. Rolando Wyss gab ausserdem einen Konzerttermin bekannt, der sozusagen die Lücke zwischen zwei Musicals füllt: Das grosse Solistenkonzert mit Orchester («Von der Oper bis zum Musical»), das im Balzner Gemeindesaal stattfinden wird. In diesem Konzert werden als Solistlnnen u.a. zu hören sein u.a. Andrea Treschl (Sopran) und Patrick A. Biagioli (beide waren erfolgreich in «Space Dream»), Hans Nigg, Kapellmeister ist der Geiger Nikolaos Ormanlidis, die musikalische Leitung hat Josef Heinzle. Das Konzert 2001 findet am Sonntag, 14. September im Gemeindesaal Balzers statt. Ab dem 2. September beginnt der Vorverkauf (Tel: 235 83 76).  Auf der Homepage der LMC (www.Imc.Ii) können alle wichtigen Informationen über das Musical und das Konzert abgerufen werden.

«Jesus Christ Superstar», das legendäre Musical wird als dritte Produktion der LMC im September 2002 auf die Bühne kommen.  Von der Confida, Erich Bürzle, Direktor, Rolando Wyss, Geschäftsführender Direktor, und Dr. Peter Marxer, Vervaltungsratspräsident, und von der Liechtenstein Musical Company Hans Nigg, Präsident, und Kathrin Wille, Kassierin. (v.l.n.r.)

Volksblatt Archiv 2012 >>>
Volksblatt Archiv 2011 >>>
Volksblatt Archiv 2010 >>>
Volksblatt Archiv 2008 >>>
Volksblatt Archiv 2006 >>>
Volksblatt Archiv 2004 >>>
Volksblatt Archiv 2003 >>>
Volksblatt Archiv 2002 >>>
Volksblatt Archiv 2000 >>>
Volksblatt Archiv 1999 >>>