Chefredakteur Martin Frommelt
  

Musical-Highlight-Konzerte im Gemeindesaal Balzers

Bericht vom 16.09.2003
 

BALZERS - Der Liechtenstein Musical Company (LMC) ist es mit ihren «Musical-Highlights» am Samstag gelungen, die belieb-testen Musical-Stücke in einem Programm zusammen zu fassen.

(. Gerolf Hauser) 

Die «Highlights» gibt es noch am Freitag, 19. und Samstag 20. September (jeweils 20 Uhr) und Sonntag, 21. September um 17 Uhr im Balzner Gemeindesaal (Vorverkauf: Telefon +423/235 83 76, Fax +423 384 23 40). Für den Freitag bietet die LMC einen Sonderpreis von CHF 15.- Jugendliche bis 18 Jahren und für Schüler/-innen.

Grosse Solisten

Mit den Solistinnen und Solisten Marianne Gantenbein, Monica Quinter, Kathrin Wille, Patrick Bargetze, Martin Beck, Patrick A. Biagioli, Mark B. Lay und Wolfgang Nipp, dem LMC-Chor und der LMC-Band (verstärkt mit Streichern) unter der Leitung von Josef Heinzle, zeigte die LMC wieder, «dass sie sich einem hohen Qualitätsbewusstsein verpflichtet hat», wie Regierungsrat Alois Ospelt sagte. 

Vorgestellt werden die besten Lieder aus «Hair», «Joseph», «Jesus Christ Superstar» und «Evita». Monica Quinter und Patrick A. Biagioli sangen «Weine nicht um mich, Argentinien» aus «Evita» in deutscher Sprache, denn 2004 wird «Evita» in Balzers in Deutsch aufgeführt. Das Publikum war begeistert von Songs wie z. B. «Gethsemane» oder «Go, go Joseph» (mit einem grandiosen Patrick A. Biagioli, «Simon Zealotes» und «Song of the King» (mit einem hervorragenden Martin Beck), «Jacob and Sons» von Kathrin Wille ausgezeichnet dargeboten, Mark B. Lay mit der überzeugend gebrachten Nummer «Donna», der ausgezeichnete Wolfgang Nipp mit u. a. «Let the sunshine in» oder «Gethsemane», und natürlich die herausragende Monica Quinter mit u. a. «Pharao Story». Aber auch Marianne Gantenbein mit «Aquarius», Patrick Bargetze, die Tänzerinnen, der Chor und die Band überzeugten mit ihren Darbietungen.

 



 

Grossartiger Rückblick auf in Balzers gespielte Musicals

Bericht vom 15.09.2003
 


BALZERS - Die Liechtenstein Musical Company (LMC) hatte keine Mühe gescheut, die Sänger/-innen der vergangenen Produktionen «Hair», «Joseph» und «Jesus Christ Superstar» aufzubieten, um die Highlights dieser Musicals im Konzert noch einmal auf die Bühne zu bringen (ausführlicher Bericht in der morgigen Ausgabe).

(. Gerolf Hauser) 

Monica Quinter und Patrick A. Biagioli boten nicht nur Songs aus «Hair» und «Jesus», sie gaben auch einen Ausblick auf die nächstjährige Produktion, das Musical «Evita». Aber auch Kathrin Wille, Marianne Gantenbein, Martin Beck, Mark. B. Lay und Wolfgang Nipp glänzten mit Liedern wiez. B. «Aquarius», «Let the sunshine in», «Song of the King» oder «Gethsemane». Begleitet wurden die Sängerinnen von der LMC-Band, verstärkt durch eine Streichergruppe - und natürlich vom LMC-Chor. 

Das Konzert wird wiederholt am 19. und 20. September (jeweils 20 Uhr) und am 21. September (17 Uhr). Vorverkauf bei Confida AG (Telefon 235 83 76)

 

 

«Evita» - die neue Produktion der Liechtenstein Musical Company

Bericht vom 19.08.2003
 

VADUZ - Die Liechtenstein Musical Company (LMC) und die Confida Treuhand- und Revisions AG als Hauptsponsor gaben gestern bekannt, dass «Evita» vom Musical-Altmeister Andrew Lloyd Webber ab August 2004 in Balzers gespielt werden wird.

(Gerolf Hauser) 

«Evita» - die neue Produktion der Liechtenstein Musical Company

Von der LMC waren anwesend Hans Nigg (Präsident), Kathrin Wille (Kassierin) und Jürg Dinkelmann (Promoter), von der Confida AG Peter Marxer (Präsident des Verwaltungsrates), Reto Renz (geschäftsführender Direktor) und Direktor Erich Bürzle. Auch mit «Evita» schaffen LMC und Confida die Möglichkeit, dass eine grosse Anzahl «Jugendlicher und jung Gebliebener aus der Region» sich dem Publikum präsentieren können.
 

Weltbekannte Songs

«Evita», so Hans Nigg, «das wir als erstes Musical in deutscher Sprache singen werden, ist ein Musical mit weltbekannten Songs (Don`t cry for me Argentinia), mit einem musikalisch anspruchsvollen Chor und grossen Solistenrollen. Wie schon früher werden ca. 200 Menschen vor, hinter und auf der Bühne beteiligt sein.» Ende Dezember werde der Gewinner des Regiewettbewerbs bekannt gegeben, die Auditions seien im Februar 2004, Probenbeginn werde dann im März. Hans Nigg bedankte sich für die erneut ausgezeichnete Partnerschaft (die mit einer Vertragsunterzeichnung besiegelt wurde), für «das untrennbare, freundschaftliche Band» zwischen der Confida und der LMC. Peter Marxer sagte, sie seien stolz, ein so grosses und erfolgreiches Projekt wieder unterstützen zu können und sehr zufrieden über die Wahl des neuen Musicals. 

Musical-Highlights

Auch dieses Jahr findet wieder ein Solistenkonzert statt. Am 14. September wird im Balzner Gemeindesaal um 17 Uhr Premiere sein für das Konzert mit Live-Band und Streichern mit Musical-Highlights der letzten drei Produktionen, aber auch einigen Songs aus «Evita». Weitere Aufführungen finden am 19., 20. (jeweils 20 Uhr) und am 21. September (17 Uhr) statt. Der Vorverkauf beginnt am 2. 9. (8.30 bis 12 und 13.30 bis 17.30 Uhr) bei der Confida unter Telefon 00423 235 83 76.


Von links: Erich Bürzle, Direktor,
Dr. Reto T. Renz, geschäftsführender Direktor,
Dr. Peter Marxer, Präsident des Verwaltungsrates,
Hans Nigg, LMC Präsident


Dr. Peter Marxer und Hans Nigg
bei der Vertragsunterzeichnung!

 

Erfolgs-Story FL-Musical

Bericht vom 12.06.2003
 

Medienorientierung über Zusammenarbeit LMC und Hauptsponsor Confida AG 

VADUZ - Mit dem Ziel, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Begabung auf der Bühne zu zeigen, wurde 1997 die Liechtenstein Musical Company (LMC) mit Präsident Hans Nigg gegründet. Als Hauptsponsor unterzeichnete im Januar 1998 Dr. Peter Marxer, Verwaltungsratspräsident der Confida AG, eine auf Dauer angelegte Vereinbarung.

(. Theres Matt) 

Hans Nigg betonte in der gestrigen Pressekonferenz, dass mit der Confida AG - zu der Direktor Erich Bürzle die Tore öffnete - sich nicht nur ein Geldgeber, sondern auch ein visionärer Impulsgeber engagierte. Er stellte Dr. Reto Renz als neuen geschäftsführenden Confida-Direktor vor, hoch erfreut, in guter Zusammenarbeit weitere Projekte zu realisieren, nachdem seit der ersten Produktion 1998 mit «Hair» und den im Turnus von zwei Jahren folgenden «Joseph» und «Jesus Christ Superstar» bis zu 13 500 Zuschauer verzeichnet werden konnten.


Geschäftsführender Direktor Dr. Reto Renz,
LMC Präsident Hans Nigg und
Confida Direktor Erich Bürzle

Nachwuchs-Förderung im Mittelpunkt

Reto Renz betonte, dass das, was die LMC erbringe, dem Sponsoring-Konzept der Confida AG - die mit ihren 70 Angestellten nächstes Jahr ihr 40-Jahr-Jubiläum feiert - voll entspreche. Künstlerisch begabten und interessierten Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Land, wie auch aus der angrenzenden Region, werde die Möglichkeit gegeben, sich in professionellem Rahmen musikalisch wie auch darstellerisch entfalten und entwickeln zu können. 
Partnerschaftliche Zusammenarbeit von rund 200 Personen entwickle sich im Rahmen einer Musical-Aufführung. Erich Bürzle verwies erfreut auf das Engagement der Jungen, stellte fest, dass die vergangenen sechs Jahre erfreuliche Fortschritte brachten. Bei «Jesus Christ Superstar» seien Riesensprünge feststellbar gewesen.

Dank an weitere Sponsoren

Hans Nigg erwähnte dankend auch die Unterstützung durch weitere Sponsoren, die Gemeinde Balzers, das Land. Seine News beinhalteten, dass vom 14. bis 21. September vier Aufführungen von «Musical Highlights» bereits programmiert sind. Über das 2004 zur Aufführung gelangende Musical werde bereits am 18. August Dr. Peter Marxer in der Confida in Vaduz informiert.
 

LMC: Erfolgreiches Vereinsjahr

Bericht vom 06.05.2003
 

Generalversammlung der Liechtenstein Musical Company 

BALZERS - Kürzlich fand im Restaurant Falknis in Balzers die Generalversammlung der «Liechtenstein Musical Company» (LMC) statt.

Präsident Hans Nigg begrüsste und eröffnete die Generalversammlung. 

Nach der Genehmigung des Protokolls der letzten GV wurden die Jahresberichte entgegengenommen. Präsident Hans Nigg konnte seinen Jahresbericht nach dem grossen Erfolg von «Jesus Christ Superstar» im Herbst 2002 präsentieren. Einen grossen Dank richtete der Präsident im Bericht an die Sponsoren, welche diese aufwendige Produktion ermöglicht haben. Insbesonders an den Hauptsponsor der Confida Treuhand und Revisions AG Vaduz, welche die Company als Hauptsponsor der LMC, von Anfang an in freundschaftlicher Art und Weise unterstützten. Er dankte des weiteren der Regierung des Fürstentums Liechtenstein, der Liechtensteinischen Landesbank, der Firma ITW Balzers, der Gemeinde Balzers, den Stiftungen und allen anderen Gemeinden unseres Landes, sowie allen weiteren Sponsoren von Herzen.



Vorstand v.l.: Christian Kindle, Louis Vogt, Kathrin Wille, Hans Nigg, Josef Heinzle, Dr. Jürg Dinkelmann

«Einheimisches» Potential

Es wurden einige Castings durchgeführt. Auch hier hatte der Vorstand es sich nicht einfach gemacht unter den vielen guten Vorträgen die Solisten für das Musical zu bestellen. Der Vorstand hält fest, dass nach Möglichkeit zuerst das «einheimische» Potential berücksichtigt und gefördert werden soll. Dies entspricht einem Grundsatz der Liechtenstein Musical Company. Der Anspruch der grösst möglichen Professionalität soll dabei nicht aus den Augen verloren werden. D. h. Rollen werden mit Profis besetzt, wenn das einheimische Potential die entsprechenden Kriterien nicht erfüllt. Mit diesen Grundsätzen vor Augen wurden die Rollen für das Musical «JCS» besetzt. Die Choreographin Barbara Rodriguez-Frick und der Regisseur Walter Nobel sowie der musikalische Leiter Josef Heinzle und die Regie-Assistenz Edith Nobel trugen zusammen mit der Band ebenfalls wesentlich zum Erfolg bei. 

«Standingovations»

Um diese unvergessliche Produktion in Erinnerung zu behalten, präsentierte das Volksblatt-Team mit Dani Sigel, Geschäftsleiter und Martin Frommelt, Chefredaktor an der Spitze eine ganz tolle «Musical-Zeitschrift». Sie konnte kostenlos bei jeder Musicalvorstellung bezogen werden. Es war ein Riesentriumph für alle Beteiligten, ein Erlebnis nach harter Arbeit von allen Seiten, dass sie wohl immer in guter Erinnerung behalten werden. Bei 18 Vorstellungen hatte die LMC immer ein volles Haus und am Schluss der Vorstellungen jedesmal «standingovations». Der Präsident dankte allen auf- und hinter der Bühne die zum grossartigen Erfolg beigetragen haben.

Der Vorstand der LMC

Hans Nigg: Präsident. Josef Heinzle: Vizepräsident. Kathrin Wille: Kassierin. Christian Kindle : Spielleiter. Louis Vogt: Aktuar. Jürg Dinkelmann: Promoter. Revisoren: Serafin Eberle und Jürgen Vogt. Das nächste Musical der LMC wird im Herbst 2004 aufgeführt werden. Der LMC-Vorstand hat für besondere Verdienste drei Ehrenmitglieder ernannt und zwar Alt-Vorsteher Othmar Vogt, Alt-Regierungschef Mario Frick und Rolando Wyss (Confida).
Revisoren: v.l.n.r. Jürgen Vogt, Serafin Eberle


 
  

Musikalisch-literarischer Abend im Haus Gutenberg

Bericht vom 25.03.2003
 

BALZERS - Die Liechtenstein Musical Company (LMC) und das Haus Gutenberg hatten am Sonntag nach Balzers eingeladen zu einem musikalisch-literarischen Abend unter dem Titel «Judas Iskariot - Verräter und Freund des Herrn».

Katrin Wille und Martin Beck boten Songs aus dem Musical «Jesus Christ Superstar» (beide hatten bei allen LMC-Produktionen mitgewirkt), Hans Nigg gab einen Rückblick auf «Jesus Christ Superstar» (13 400 Zuschauer/-innen bei 18 Vorstellungen) und Pater Ludwig Zink zog Vergleiche zwischen der Darstellung des Judas im Lloyd-Webber-Musical «Jesus Christ» und in den Evangelien.

Werkzeug Satans?

Eine Auseinandersetzung mit der Persönlichkeit von Judas Iskariot sei immer geprägt durch das von kirchlicher Tradition, religiösem Brauchtum, aber auch von der bildenden Kunst geprägten Bild, das Judas als Inbegriff für Geldgier, Verrat und menschliche Niedertracht zeigt. Webbers Musical «Jesus Christ» zeige Judas nicht als Werkzeug Satans, sondern als Beauftragter Gottes. Damit steht Webber nicht alleine da. Autoren wie z. B. Walter Jens («Verteidigungsrede des Judas»), Hans-Josef Klauck («Judas - ein Jünger des Herrn») oder Wolfgang Teichert («Jeder ist Judas») relativieren nicht nur den einseitigen, religiös motivierten Blick, sie bieten völlig neue Perspektiven der Rolle des Judas.

Werkzeug Gottes?

Pater Ludwig Zink gab einen kurzen Überblick über das Geschehen der Geschichte im Musical. Im Anschluss daran zeigte er den Blick auf Judas im Johannes- und Markusevangelium und stellte Gemeinsamkeiten bzw. Gegensätze fest. Gemeinsamkeiten zwischen Webbers Musical und dem Johannesevangelium: «Judas ist ein Enttäuschter und Einsamer, er hat eine Sonderrolle, ist Kontrahent von Jesus und Maria Magdalena.» Die Gegensätze: «Bei Webber ist Judas nicht das Werkzeug Satans, sondern ein Werkzeug Gottes.» Die Gemeinsamkeiten zwischen dem Musical und dem Markusevangelium: «Gott hat mehr mit der Auslieferung Jesus` zu tun als Judas. Musical und Evangelium schildern das Ringen um die Ausführung vom Willen des Vaters am Ölberg sehr eindrucksvoll.» Die Gegensätze: «Im Markusevangelium ist Judas in das Apostelkollegium integriert. Im Musical ist die Enttäuschung von Judas zu spüren, dass die Dinge sich anders entwickelt haben, als er es sich vorstellte. Im Evangelium sind kaum Aussagen über die Psyche des Judas vorhanden.»

 

Neue Massstäbe gesetzt

Bericht vom 08.01.2003
 

Abschlussabend der LMC von «JESUS CHRIST SUPERSTAR» 

BALZERS - Die Liechtenstein Musical Company (LMC) hat mit dem Erfolgsmusical «JESUS CHRIST SUPERSTAR» in Balzers neue Massstäbe gesetzt. An insgesamt 18 Abenden wurde das Musical aufgeführt, der Gemeindesaal war jedes Mal ausverkauft. Mit insgesamt 13 400 Zuschauerinnen und Zuschauern brach die Liechtenstein Musical Company, mit Präsident Hans Nigg an der Spitze, die eigenen Rekorde.
Am Sonntag fand im kleinen Gemeindesaal in Balzers ein Abschlussabend statt. Eingeladen waren über 200 Mitwirkende die vor, auf und hinter der Bühne beim Musical «JESUS CHRIST SUPERSTAR» für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Präsident Hans Nigg begrüsste die Mitwirkenden und folgende Gäste namentlich: Rolando Wyss, Geschäftsführender Direktor des Hauptsponsors der Confida AG Vaduz, Regierungsrat Dr. Ernst Walch, Erich Frick, Vizevorsteher von Balzers sowie den Medienpartner von «JESUS CHRIST SUPERSTAR»(JCS) recht herzlich.

Der Präsident gab dann einen kleinen Rückblick von dem Informationsabend bis zur Derniére von der letzten Produktion JCS, er dankte insbesonders allen Sponsoren nochmals ganz herzlich, dem Hauptsponsor Confida AG, Vaduz, der LLB, Sponsor der Hauptdarsteller und Hauptdarstellerinnen, der Firma ITW Ingenieurunternehmung AG, Sponsor Bühnenbild. Einen weiteren Dank richtete der Präsident an die öffentliche Hand (Regierung und Gemeinden des Fürstentums Liechtenstein, Kulturbeirat, Stiftungen, Firmen), insbesonders der Gemeinde Balzers, welche die Produktion durch namhafte Beiträge mitfinanzierten, sowie allen weiteren Gönnern, welche die LMC durch finanzielle oder sonstige Beiträge unterstützen! Ohne Unterstützung der Sponsoren wäre es nicht möglich gewesen die Eintrittspreise so niedrig zu halten, betonte der Präsident ausführlich.

Klaus Schädler präsentierte danach die Dokumentation die er gefilmt hatte und Paul Trummer, Fotograf des Medienpartners Liechtensteiner Volksblatt, gab in einer Diaschau nochmals Einblick über die Sonderbeilage, Gäste usw. die vom Medienpartner publiziert wurden. Vizevorsteher Erich Frick dankte dem Vorstand der LMC und den Mitwirkenden auf und hinter der Bühne recht herzlich für die geleistete Arbeit. Er gratulierte dem Verein zum grossartigen Erfolg und freue sich heute schon auf weitere erfolgreiche Aktivitäten und Produktionen der Liechtenstein Musical Company. 

Es gab als Dank an alle ein kleines, sehr gutes Essen von Heini Brunhart. Die ganze LMC-Familie freut sich auf die kommenden Ereignisse und Produktionen.
 

Volksblatt Archiv 2012 >>>
Volksblatt Archiv 2011 >>>
Volksblatt Archiv 2010 >>>
Volksblatt Archiv 2008 >>>
Volksblatt Archiv 2006 >>>
Volksblatt Archiv 2004 >>>
Volksblatt Archiv 2002 >>>
Volksblatt Archiv 2001 >>>
Volksblatt Archiv 2000 >>>
Volksblatt Archiv 1999 >>>