Zu den Videos 
 

Dani Sigel Verlagsleiter
    
Online-Ticketverkauf für Musicalhighlights ist lanciert

Bericht vom 08.08.2012

TRIESEN - Sieben Tage Intensivtraining in Gesang, Tanz und Schauspiel – das sind die Musical-Workshops, welche die LMC alle zwei Jahre Nachwuchstalenten aus dem Land und der Region anbietet. Dieses Jahr sind 16 Teilnehmer dabei.

Bei unserem gestrigen Besuch in der Musikschule Triesen ist gerade Halbzeit im laufenden LMC-Musical-Workshop. Von Ermüdung ist bei jungen Leuten zwischen 13 und über 30 auf der Bühne des Guido-Feger-Saals aber noch keine Spur. Im Gegenteil: Alle sind topmotiviert und konzentriert, denn es gilt noch bis zum kommenden Samstag ein komplettes Musical-Showprogramm mit Gesang, Tanz und Spiel einzustudieren, welches dann im September als diesjährige «Musical Highlights»-Show der LMC auf die Bühne des Balzner Gemeindesaals kommt. Vocal Coach Christian Büchel – selbst mehrmaliger Hauptdarsteller bei den Balzner LMC-Produktionen – wirft das Playback an und dirigiert ein eigenes Arrangement des einstigen Charthits «Chasing Cars» von Snow Patrol. Im Chor der jungen Leute auf der Bühne bekommt der bekannte Band-Song eine ganz neue, eindrücklich-getragene Dimension. Man hört, dass die jungen Nachwuchskünstlerinnen und -künstler, die sich zum Teil erst hier in Triesen kennen gelernt haben, in den vergangenen fünf Workshoptagen bereits zu einer homogenen Gruppe zusammengewachsen sind. Ein wenig muss am Song noch gefeilt werden, aber dafür hat man noch ein paar Tage Zeit. 


Mitreissende Show einstudieren


Schnitt. Szenenwechsel. Die jungen Leute gruppieren sich nun im Halbkreis auf dem Boden. Musicalprofi Patrick Biagioli, der selbst einige Schüler von seiner Musicalschule SAMTS aus Adliswil zum Workshop mitgebracht hat, tritt in die Bühnenmitte und singt «Any dream will do» aus dem Musical «Joseph». Die Workshopteilnehmer übernehmen den vielstimmigen Chor. Auch der nächste Song, der geprobt wird, der bekannte Oldie «Stand by me» von Ben E. King ist in der Gruppe durchchoreografiert, genauso wie das Schlusslied «I'm going home» aus der «Rocky Horror Show» mit einem Solo von Tino Andrea Honegger und das mitreissende «Aquarius» aus «Hair», das wir noch zu sehen und zu hören bekommen. Schon nach diesen wenigen Eindrücken wird klar, dass sich das Publikum am 7. und 14. September bei den Musical-Highlights im Balzner Gemeindesaal wieder auf eine abwechslungsreiche und energiegeladene Show freuen darf.


Weiterbildung bei Profi-Dozenten


Vor sechs Jahren startete die LMC mit dem ersten Musical-Workshop. Die Idee dahinter war, dass man die Castings zu den jeweils neuen LMC-Produktionen durch einwöchige Intensivkurse in Gesang, Tanz und Schauspiel ersetzen wollte. Das bringt mehrere Vorteile. Denn zunächst einmal lernt man die Musical-Kandidatinnen und -Kandidaten in einem Workshop besser kennen als in einem kurzen Vorsingen. Gleichzeitig wird den Teilnehmern die Gelegenheit geboten, sich in einem siebentägigen Intensivkurs unter professioneller Anleitung eines Choreografen (Igor Barberic), eines Profis in Regie und Schauspiel (Tino Andrea Honegger) und eines Gesangscoachs (Christian Büchel) musikalisch und darstellerisch weiterzubilden. Das ist gerade für die einheimischen Nachwuchstalente, die in der Regel einem gewöhnlichen Alltagsjob nachgehen und die Musik als Hobby betreiben, wichtig. Denn so können sie als Laien im Workshop, den sie zusammen mit Musical-Studenten bzw. Musical-Profis absolvieren, ein grosses Stück mehr Bühnenreife erwerben. 


Erfolgreicher heimischer Nachwuchs


Auf die Erfolge bei der heimischen Nachwuchsarbeit ist LMC-Präsident Hans Nigg auch besonders stolz: «Wenn ich sehe, wie sich beispielsweise eine Kathrin Wille, die sich bei der vergangenen LMC-Produktion ‹Aida› bereits in der anspruchsvollen Hauptrolle der Amneris bewährt hat, oder eine 17-jährige Michèle Möhr, die grossartig die Nehebka sang und spielte, im Laufe der Jahre in den Workshops und in ihren eigenen begleitenden Trainings entwickelt haben, dann erfüllt mich das mit grosser Freude und Genugtuung.»


Junge Talente auf die Bühne bringen


Vom Konzept und vom Erfolg der LMC-Musical-Workshops zeigt sich auch Rolando Wyss, Stiftungsratspräsident der liechtensteinischen siaa-Stiftung, voll begeistert. Obwohl die siaa-Stiftung ansonsten eigentlich Nachwuchsmusikerinnen und -musiker im klassischen Bereich fördert, wurde vor sechs Jahren beschlossen, in den zweijährlichen Workshops auch den Musical-Nachwuchs zu unterstützen. Die Workshops werden seither zur Gänze von der siaa-Stiftung finanziert. «Denn wir wollen engagierten jungen Talenten auf die Bühne helfen», erklärt Rolando Wyss die Stiftungsphilosophie.


Grosser Auftritt im September


Damit auch das Publikum etwas davon hat, gibt es zum Abschluss jedes Musical-Workshops ein tolles Konzert, bei dem die im Kurs erarbeiteten Songs und Choreografien auf die Bühne gebracht werden. 


Dieses Jahr sind es sogar zwei Konzerte: Am 7. und am 14. September treten die 16 jungen Musical-Talente jeweils um 20 Uhr im Gemeindesaal Balzers zu zwei abwechslungsreichen und energiegeladenen «Musical Highlights»-Shows auf die Bühne. Von dem, was wir bei unserem Workshop-Besuch gesehen haben, sind wir uns jetzt schon sicher, dass das Publikum unter Garantie begeistert sein wird.



Der Vorverkauf zu beiden Shows startet am Samstag, 10. August, im Internet auf der LMC-Homepage www.lmc.li

 
 

Volksblatt Archiv 2014 >>>
Volksblatt Archiv 2012 >>>
Volksblatt Archiv 2011 >>>
Volksblatt Archiv 2010 >>>
Volksblatt Archiv 2008 >>>
Volksblatt Archiv 2006 >>>
Volksblatt Archiv 2004 >>>
Volksblatt Archiv 2003 >>>
Volksblatt Archiv 2002 >>>
Volksblatt Archiv 2001 >>>
Volksblatt Archiv 2000 >>>
Volksblatt Archiv 1999 >>>