<<< News
LMC Workshop „Die Schwarzen Brüder“ am 4.-8. August 2009 30.07.09
 

„Die Schwarzen Brüder“ kommen nach Liechtenstein...

Abschlussabend des Musical -Workshops am 8. August 2009


Der Abschlussabend des Musical - Workshops findet - am Samstag - den 8. August 2009 - um 20.00 Uhr - im Guido Feger Saal der Liechtensteinischen Musikschule in Triesen, statt!

 

Information der LMC für den Workshop „Die Schwarzen Brüder“



Das Musical „Die Schwarzen Brüder“, welches inhaltlich die Kinderarbeit um 1900 thematisiert, feierte am 31.März 2007 in der Stahlgiesserei in Schaffhausen (Schweiz) seine Weltpremiere. Die Romanvorlage stammt aus der Feder von Lisa Tetzner, das Libretto von Mirco Vogelsang und die Musik von Georgji Modestov. Die Presse überschlug sich mit grossartigen Kritiken. Das Musical wurde vom Tagesanzeiger als bisher „bestes Schweizer Musical“ gefeiert. Eine Auslastung von 92% und eine Zuschauergesamtzahl von 46000 bestätigten den Erfolg. 

Vom 4. August bis 8. August 2009 kommen „Die Schwarzen Brüder“ nach Liechtenstein. Ein Team aus erfahrenen Theaterprofis werden einzelne Szenen aus dem Erfolgsmusical in einem 5-tägigen Workshop erarbeiten. 

Der Workshop finden in der LMS Triesen statt.

Organisation, Coaching, Musicaldarsteller

 
Tino Andrea Honegger

Der gebürtige Schweizer Tino Andrea Honegger absolvierte seine Musicalausbildung an der «Stage School of Music, Dance and Drama» in Hamburg. 

Schon während seiner Ausbildung spielte er im Theaterstück «Einer Flog übers Kuckucksnest» die Doppelrollen „Dr. Spivey“ und „Sugarboy“, die Hauptrolle „Seymour“ im Kult-Musical «Der Kleine Horrorladen» im Theater an der Musikhochschule in Hamburg und im Musical «Johnny Johnson» den „Privat Fairfax“ und „Bruder William“. 

Nach der Ausbildung spielte er als Cover die Hauptrolle „Victor“ im Musical «Jukebox Saturday Night» im Royaltheater in Hamburg, verkörperte den Mailänder „die Katze“ in der Welturaufführung „Die Schwarzen Brüder“ in der Schweiz und den Freddy in „My Fair Lady“ im Altonaer Theater auf der Bühne.

Zuletzt tourte Tino Andrea Honegger mit dem Musical „Joseph and The Amazing Technicolor Dreamcoat“ als Bruder Naphtalie und Cover Butler durch Österreich, Deutschland und die Schweiz. Tino Andrea Honegger war an etlichen Musicalgala-Performances in Deutschland und der Schweiz als Gesangssolist auf der Bühne zu sehen. Weiter hat Tino seine eigene Produktionsfirma, organisiert Galas für Kundenevents und bietet Coaching im Musicalbereich an.
 

 

Regie

 
Mirco Vogelsang

Der in Deutschland geborene Mirco Vogelsang schreibt seit mehreren Jahren erfolgreich Theaterstücke und bearbeitet verschiedene Jugendbuchklassiker. 

Für das Kulturprogramm von SF, DRS und ORF entstanden div. filmische Projekte, ein Konzertfilm des Vienna Art Orchestra sowie vielbeachtete deutsche Bearbeitungen internationaler Musikfilme, z.b.: "Inspired by Bach" von Yo Yo Ma. 

Mit seinen Bearbeitungen und Inszenierungen von „Ronja, die Räubertochter“, „Der kleine Muck“ und „Peter Pan“ sorgte er für ausverkaufte Häuser. 

Er schrieb das Libretto für das Musical "Die schwarzen Brüder", das unter seiner Regie im März 2007 in der Stahlgiesserei Schaffhasuen uraufgeführt und von Presse und Publikum zum "besten Schweizer Musical" gekürt wurde. 

Sein Film «Herbsterwachen» wurde auf verschiedenen Filmfestivals im In- und Ausland als bester Kurzfilm nominiert.

Mirco Vogelsang ist Preisträger des Schweizerischen Autorenverbandes (SSA).

 

Choreographie

 
Igor Barberic

Der gebürtige Kroate gehört zu den erfolgreichsten und gefragtesten Choreographen im internationalen Musicalmarkt. 

Nach dem Studium am Gymnasium und nach seinen Tanzanfängen in Contemporary Dance Company Zagreb geht er als Student der Vlaamse Danceacademie nach Belgien. 

Er choreographierte Musicals wie zum Beispiel Grease, La Cage aux Folles, Witches of Eastwick, Cabaret, Rent, der kleine Horrorladen, Evita, Joseph, Chicago und Les Miserables. Auch als Darsteller konnte Igor etliche Erfolge aufweisen. Er spielte unter anderem Rum Tum Tugger in Cats, Monparnasse in Les Miserables, Danny in Grease, Mereb in Aida, Carlo in Saturday Night Fever und noch viele mehr. 

Igor arbeitet im internationalen Markt und probte seine Choreographien in Kroatien, Tschechien, Finnland, Holland, Norwegen, Russland, Österreich, Deutschland und natürlich in der Schweiz 

 

Choreographieassistentin

 
Aneta Majerova 

Die gebürtige Tschechin absolvierte ihre 8-jährige Tanzausbildung am Tanzkonservatorium Brno. Nach ihrer ausgeprägten Erfahrung im klassischen Tanz (u.a Swan Lake) wechselte sie ins Musicalfach und gastierte im Stadttheater in Brno in den Musicals "West Side Story", "Eine Welt voller Engel", "Der Sturm", "Cabaret", "Musicals vom Broadway", "Hair", Oliver!", "Fame", "Joseph and The Amazing Technicolor Dreamcoat", "Die Hexen von Eastwick" und in noch einigen mehr. Aneta Majerova arbeitet seit vielen Jahren als Choreographieassistentin für diverse Produktionen und tanzte auch in Holland, Deutschland, Spanien, Italien und in der Schweiz. Aktuell probt sie für das Musical "Singuola" und arbeitet als Regieassistenz für die tschechische Uraufführung des Erfolgsmusicals "Mozart".

 

Pianist und Keyborder

 
Tino Horat

Der im Kanton Uri geborene und in Zürich wohnhafte Pianist und Keyboarder Tino Horat studierte an der Hochschule Luzern – Musik zuerst klassisches Klavier (Lehrdiplom) und anschliessend Jazz Performance. Durch seine Vielseitigkeit ist er in verschiedenen Stilrichtungen ein gefragter Tastenmann. Nebst Engagements als Sideman in Jazzformationen sowie Begleiter von Chören war er in den letzten Jahren in etlichen Musicalproduktionen in der Schweiz zu hören. So z.B. Kiss me, Kate (Luzern, 2004), Manche mögen’s heiss (Brunnen, 2006), Ewigi Liebi (Zürich, 2007), Die schwarzen Brüder (Schaffhausen, 2007), Heidi II (Walenstadt, 2008), Hairspray (St. Gallen, 2008/09). Ausserdem ist Tino Horat Keyboarder in der Band von Ritschi (Solo Projekt des Plüsch-Sängers). Zur Tätigkeit als Musiker kommt die Unterrichtstätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz sowie der Kantonsschule Musegg in Luzern hinzu.

 

Kostümbild

Erna Büchel

Erna Büchel wurde in der Schweiz geboren. 

Nach einer Lehre als Damenschneiderin in der Innerschweiz ging sie für mehrere Jahre nach Florenz, um dort ihre Erfahrungen an verschiedenen Modehäusern (Gibo Fashion, Hofel, Cristianella, Anastasia) zu vertiefen. 
Zurück in der Schweiz absolvierte sie die Modefachschule St. Gallen mit Diplomabschluss als Modellistin und Directrice. 

Ihre Kostüme für diverse Theaterproduktionen im professionellen sowie im Amateur- Theaterbereich führten sie durch die gesamte Schweiz (Maerli Biini, TGS, Zirkus Wunderplunder, thearteria u.v.a.). 

Ihre ersten Kostüme für den Film entstanden 2006 für den Kurzfilm "Herbsterwachen". Hierauf folgte der Entwurf und die Ausführung der Kostüme für die Uraufführung des Musicals „Die Schwarzen Brüder“ in Schaffhausen.
Ihr Modelabel "e-Moll" entwirft Kostüme u.a. für das klassische Streichquartett "String Fizz", die "Rounder Girls" und andere österreichische Künstler. 

Die erste eigene Modekollektion für Damen mit Grösse "Plus" ist in Arbeit und wird im Herbst 2009 erscheinen.

   
 

 

Medleykonzert 17.07.08

Am Samstag, den 5. Juli 2008, um 20.00 Uhr, fand mit sehr grossem Erfolg bei der LLB Im Hof ein Medleykonzert der LMC statt.

Es wurden an diesem Abend die Solistinnen und Solisten sowie die Tänzerinnen und Tänzer von dem Musical "CABARET" vorgestellt.


 

Einladung zum Info-Abend 20.02.08

Die LMC Lädt am Sonntag, den 16. März, um 17 Uhr im Gemeindesaal Balzers alle musicalbegeisterten und teilnahmewilligen Sängerinnen und Sänger aus dem Land und der Region zum Info-Abend über das Musical "CABARET" (mit Vorstellung von Inhalt, Regie, Musik, Casting-Terminen und provisorischem Spielplan).
 

TaK und LMC präsentieren das erfolgreiche Broadway-Musical: "Pinkelstadt"

06.11.07

Dieses Wochenende erwartet Sie ein tolles Musical, das Sie faszinieren wird!
Die Geschichte einer Revolte. Eine Liebesgeschichte. Eine Sozialsatire. Ein Musical mit Selbstironie. 

Pinkelstadt_02_col.jpg

Samstag, 10. und Sonntag 11. November 2007, 20:09 Uhr, TaK
Einführung jeweils um 19.30 Uhr  
 

Hinter dem ironischen Titel „Pinkelstadt“ verbirgt sich  eine äusserst reizvolle Kombination zwischen Musical und Sozialsatire, welche das Theater am Kirchplatz in Kooperation mit der Liechtenstein Musical Company am 10. und 11. November jeweils um 20.09 Uhr zeigt. Eine Musical-Academy an beiden Tagen rundet das musikalisch-theatrale Wochenende ab.
 
Sozialkritische Story
Pinkelstadt" spielt in einer Stadt der Zukunft, in welcher, infolge einer ökologischen Katastrophe, Wassermangel herrscht. Um das noch verbleibende Wasser zu rationieren, verbietet die Regierung private WC's. Erlaubt ist fortan ausschliesslich die Benutz! ung öffentlicher Bedürfnisanstalten, die allesamt von der GmbHarn & Klo AG betrieben werden. Dass die skrupellose Betreiberfirma des Herrn von Mehrwert von ihren Kunden eine saftige Gebühr für das tägliche Geschäft verlangt, versteht sich dabei von selbst. So ächzt die verarmte Bevölkerung unter der Last der ständig steigenden Gebühren und unter dem Regime der unbarmherzigen Toilettenaufseherin Elfriede Fennichfux, bis sich eines Tages der junge Jonny Stark dazu berufen fühlt, die Unterdrückten in die Freiheit zu führen ...
 
Drei Jahre lang am Broadway ausverkauft
Im Winter 2004 hatte dieses Musical in Berlin Europapremiere, welches am Broadway über drei Jahre lang ausverkauft war und dort mit insgesamt 16 Preisen ausgezeichnet wurde. Der Titel überraschte zunächst: "Pinkelstadt (Urinetown)". Im Musical ist diese fiktive Stadt der Ort, mit dem die Regierung den Menschen Angst einflösst, indem sie mit der Deportation von Aufständi! schen droht. Doch wie in allen Musicals haben die Kräfte der A! ngst geg en die Liebe und die Sehnsüchte der Menschen keine wirkliche Chance ...
 
Humor und Ironie
Mit viel Humor, Ironie und einer hinreissenden Musik haben Greg Kotis und Mark Hollmann eines der intelligentesten und heitersten Musicals der letzten Jahre verfasst. Ein Musical, das alles was ein Musical ausmacht auf die Schippe nimmt und dabei bestes Musicaltheater bietet. Regisseur Gil Mehmert zeichnet für zahlreiche erfolgreiche Theater- und Musical-Inszenierungen an deutschsprachigen Stadt- und Staatstheatern verantwortlich, u.a. "Hair", "Jesus Christ Superstar", "I hired a contract Killer". 2004 kam seine Fussball-Satire "Aus der Tiefe des Raums" in die Kinos. Er lehrt an der Bayrischen Theaterakademie und der Folkwang-Hochschule in Essen.

Mehr Infos und Kartenreservation

Ausserdem: 2-tägige Musical-Academy von TaK und LMC 

Pinkelstadt__08_col.jpg

TaK und LMC bieten allen Musicalbegeisterten aus Liechtenstein und der Region die Möglichkeit, sich bei erstrangigen Dozent/innen der  Folkwang Hochschule Essen und der LMC in fünf verschiedenen Workshops weiterzubilden. Teilnahmegebühren: CHF 110, inkl. Vorstellungsbesuch

Termin: Samstag/Sonntag, 10./11. November 2007 Weitere Informationen unter www.tak.li und  www.lmc.li

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 
Herzlich  das Tak und die LMC 

 

TaK und LMC präsentieren Liechtenstein Musical-Academy

09.10.07

TaK und Liechtenstein Musical Company (LMC) präsentieren:

Liechtenstein Musical-Academy

Samstag, 10. und Sonntag, 11. November 2007 im GZ Resch in Schaan

Hochkarätige Dozent/innen | Junge Musical Darsteller 

Am Samstag, 10. und Sonntag, 11. November 2007, bieten wir allen Musical-Begeisterten der Region die einmalige Gelegenheit einer von hochkarätigen Profis betreuten Musical-Academy in Schaan. 

Vier Dozent/innen der Folkwang-Hochschule in Essen, eine der renommiertesten Ausbildungsstätten im Bereich Musical, und zwei Dozent/innen der Liechtenstein Musical Company (LMC) werden an zwei Tagen im GZ Resch, in praktischen Übungen, Wissen und Fähigkeiten vermitteln.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit junge Musical-Profis kennenzulernen und ihre Aufführung «Pinkelstadt» zu besuchen.

Angeboten werden verschiedene Kurse in:

  • Improvisation
  • Rollenarbeit 
  • Liedinterpretation
  • Tanztraining 
  • Choreographie
  • Gesang 

Die Kurse richten sich an musicalbegeisterte Laien.
Erfahrung und Vorbildung werden vorrausgesetzt.

Es wird Kurse für Anfänger und für Fortgeschrittene geben, zusätzlich besteht die Möglichkeit zwischen den Schwerpunkten Tanz und Gesang zu wählen.

Die Workshops

Lied-Interpretation (Jack Poppell)

Im Zentrum des Workshops stehen die Analyse und die Interpretation von Musical-Songs. Die Wichtigkeit und die Präsenz der Sprache und der darstellerischen Phantasie sollen vermittelt werden. Dazu übersetzen die Teilnehmer/innen ein von ihnen gewähltes Musical-Stück aus der Originalsprache ins Deutsche. Dabei sollen besonders die dramatischen und emotionalen Elemente des Stückes erkannt und erklärt werden, um zu erarbeiten, wie diese stimmlich zum Ausdruck gebracht werden können. Darüber hinaus sollen Wechselwirkungen zwischen Emotion und Singstimme, Körperhaltung und Atmung veranschaulicht und trainiert werden.

Lied-Interpretation (Michael Mills)

Die Arbeit beinhaltet verschiedene Sichtweisen in der Analyse und Präsentation eines Liedes.

1. Welche Information vermittelt die Musik?
    (Emotionaler Inhalt, Stilistik) 
2. Umgang mit dem Text?
    (Aussprache, gesungenes Wort, Textbetonungen) 
3. Konstruktion des Liedes?
    (Bewusste Arbeit mit Form)

Die Teilnehmer sollten ein (bzw.) zwei Lieder vorbereiten. Diese sollten auswendig beherrscht werden. Das Lied sollte vom Alter und vom Typ her passend sein. Am Liebsten sollten die Lieder aus dem Musicalrepertoire kommen (keine Pop-Songs).

Ensemble-Improvisation (Gil Mehmert und Patricia Martin)

Es wird gemeinsam eine Geschichte mit den Musical-Bausteinen Gesang, Bewegung, Darstellung improvisiert. Alle Teilnehmer begeben sich auf eine fiktive dreidimensionale Leinwand. In Ausgestaltung der zugerufenen «Drehbuch»-Anweisungen wird eine Handlung gespielt, ausgeschmückt und vor allem erlebt. In Begleitung der improvisierenden Pianistin und durch den vokalen Einsatz des Ensembles entsteht der «Soundtrack». Genauso spontan entwickelt sich über das körperliche Ausführen von Situationen die Choreographie.

Szenische Arbeit (Gil Mehmert und Patricia Martin)

Nach Vortrag von Songs und Musical-Szenen werden diese mit dem jeweils Vortragenden analysiert und nach dramaturgischen Aspekten hinterfragt. Ziel ist, das Vortragsmaterial in eine konkrete szenische Gestaltung zu überführen und als Vortragsrepertoire auf den Weg zu bringen.

Die Workshops von Barbara Rodriguez-Frick und Josef Heinzle sind in Planung.

Bitte bringen Sie lesbares Notenmaterial in passender Tonart mit.

Die Dozenten

Barbara Rodriguez-Frick absolvierte eine Ausbildung zur Tanzpädagogin und Bühnentänzerin in München und bildete sich während mehrerer Aufenthalte in New York, USA weiter. Sie tanzte in unterschiedlichen Produktionen für Kompanien in Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein. Seit einigen Jahren ist sie auch als Regie- und Choreographieassistentin tätig und entwirft eigene Stücke und Choreographien für verschiedene Produktionen. Ihre Betätigungsfelder erstrecken sich vom Tanztheater über zeitgenössische Produktionen und Shows bis hin zum Musical. Barbara Rodriguez-Frick lebt in Zürich, wo sie in diversen Tanzschulen unterrichtet.

Prof. Gil Mehmert, geboren 1965 in Nordrhein-Westfalen, begann zunächst ein Solistenstudium an der Musikhochschule Köln, wechselte dann von 1987 bis 1991 für ein Regiestudium bei August Everding nach München und arbeitet seitdem als freier Theaterregisseur sowohl im Bereich Schauspiel als auch im Musiktheater. Seine inzwischen über 80 Inszenierungen entstanden an zahlreichen namhaften Staats- und Stadttheatern. Neben seinen Theaterarbeiten, für die Gil Mehmert bedeutende Preise erhielt, widmet er sich nun auch zunehmend der Filmregie. So entstanden sein preisgekrönter Kurzfilm «Ukulele Blues» (1999) und das Spielfilm-Debüt «Aus der Tiefe des Raumes» (2004), das unter anderem den Bayerischen Filmpreis für die Beste Nachwuchsproduktion erhielt.
Seit Herbst 2003 ist er als Professor im Fachbereich Musical an der Folkwang-Hochschule in Essen tätig.

Prof. Jack Poppell wurde 1955 in Maryland, USA geboren. Von 1973 bis 1978 besuchte er das renommierte Salzburger Mozarteum, wo er eine Ausbildung in allen Bereichen des klassischen Gesangs erhielt. Er wurde 1982 Ensemblemitglied der Volksoper Wien, wo er über acht Spielzeiten als Solist und später als Gastsolist tätig war. Es folgten begeistert aufgenommene internationale Auftritte und Teilnahmen an Fernseh- und Tonträgerproduktionen. 1989 wurde Jack Poppell Mitglied des Ensembles der Vereinigten Bühnen Wien, wo er zahlreiche bedeutende Rollen spielte und bei europäischen Erstaufführungen mitwirkte. Seit 1994 ist Jack Poppell als Gesangspädagoge tätig. Seine Lehrtätigkeit in Musical Gesang und Liedinterpretation führte ihn in Wien an die Performing Arts Studios, an das Konservatorium der Stadt Wien und an die Universität für Musik und darstellende Kunst. Seit 2004 ist er Professor für Musical Gesang an der Folkwang-Hochschule in Essen und gibt regelmässig Workshops im Fach Liedinterpretation.

Josef Heinzle studierte u. a. am Mozarteum in Salzburg, am Institut für Musikwissenschaft (Innsbruck) und am Konservatorium in Innsbruck Musik- und Religionspädagogik mit den Hauptfächern Klavier, Fagott, Sologesang, Musiktheorie und Chor- und Ensembleleitung. Sein Studium im Fach Orchesterdirigieren schloss er erfolgreich mit der Reifeprüfung und dem öffentlichen Dirigat des Innsbrucker Symphonieorchester ab. Schon während seines Studiums wirkte Josef Heinzle als Korrepetitor am Konservatorium und am Landestheater in Innsbruck und war, neben seiner Tätigkeit als Musiker, Leiter diverser Orchester und Vokalensembles. Seine Engagements führten ihn regelmässig auf Konzertreisen ins Ausland. Heute engagiert er sich, neben seinem Beruf als Gymnasiallehrer, in diversen musikalischen Vereinen und leitet die Produktionen des LMC.

Prof. Patricia Martin, geboren in Midland, Michigan, USA, studierte Musikpädagogik sowie Klavier, Kammermusik und Liedbegleitung am Albion College, Michigan (Bachelor of Arts in Music and Music Education), und an der Northwestern University, Chicago, Illinois (Masters Degree in Piano, Chamber Music and Vocal Accompaniment). Ein Stipendium des Rotary Club International ermöglichte ihr ein Studienjahr am Mozarteum in Salzburg, auf das Engagements als Korrepetitorin und Dirigentin am Internationalen Opernstudio Zürich und an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel folgten. Sie war in den USA und Europa bei zahlreichen Meisterkursen tätig. Ab 1987 war sie Dirigentin bei den Hamburger Musical Produktionen «Cats» und «Phantom der Oper» und ist seit 1992 Professorin an der Folkwang-Hochschule im Fach Musikalische Einstudierung und Leitung im Musical.

Prof. Michael David Mills, geboren in New Mexico, USA, studierte an der University of North Texas Klavier (Konzertfach), Gesang und Vokalbegleitung (Nebenfächer) und an der Musikhochschule in Wien Vokalbegleitung. Ab 1984 arbeitete er zusammen mit bedeutenden Musikern, wie etwa Irmgard Seefried, Franco Corelli oder Renata Scotto als Stimmtrainer und Liedbegleiter. Zudem wirkte er als Korrepetitor an der Wiener Kammeroper (1986-1987) und an der Musicalschule „Tanz- und Gesangsstudio Theater an der Wien“ als Korrepetitor und Stimmtrainer (1987-1994). Seit 1990 ist Michael David Mills musikalischer Leiter des Musical Theater Workshops im Rahmen der Sommerakademie für Theater in Graz, Österreich. Seit 1995 ist er Professor in der Musicalabteilung der Folkwang-Hochschule Essen. Daneben ist er regelmässig als Gastdozent für Lied/Songinterpretationskurse tätig und tritt als Liedbegleiter auf.

Musical Vorschau

TaK und Liechtenstein Musical Company (LMC) präsentieren: «Pinkelstadt» 

Musical von Greg Kotis und Mark Hollmann

Folkwang Hochschule Essen, Studiengang Musical
Musikalische Leitung: Patricia Martin
Regie: Gil Mehmert
Mit: Absolvent/innen des Studiengangs Musical an der Folkwang Hochschule Essen

Vorstellungen: 
Samstag, 10. November 2007, 20.09 Uhr, TaK
Sonntag, 11. November 2007, 20.09 Uhr, TaK

Grandioses Musical und rabenschwarze Sozialsatire im Stile von Brecht/Weill.

Nähere Informationen unter www.tak.li

Nächste Produktion LMC: «Cabaret»

Broadway-Musicals aus dem Jahr 1966
Musik von John Kander
Liedtexte von Fred Ebb
Nach den autobiographischen Romanen «Leb wohl Berlin» und «Mr Morris steigt um» von Christopher Isherwood.

Premiere: August 2008

Weitere Informationen unter www.lmc.li

Die Kosten für den Workshop betragen CHF 110.00 / € 69.00
Ihre Anmeldung zur Teilnahme am Workshop mit Angaben Ihrer Erfahrungen ist erforderlich. 

Bitte fordern Sie unseren Flyer an oder melden Sie sich per E-Mail an: Theater@tak.li 
 
 

Unterzeichnung des Sponsoringvertrags von LMC und Confida AG 12.09.07
«Wie heisst das neue Musical!?» 

VADUZ/BALZERS – LMC-Präsident Hans Nigg liess gestern in den Geschäftsräumen des Hauptsponsors Confida AG anlässlich der Sponsoringvertragsunterzeichnung die Katze aus dem Sack. Das nächste LMC-Musical word John Kanders Welterfolg «Cabaret» sein. Gespielt wird vom August bis Oktober 2008 im Gemeindesaal Balzers. Der Verein möchte mit der Produktion eine andere Facette der Sparte Musical aufzeigen. 

• Arno Löffler 

Ausserordentlich gespannt sei er beim Herfahren gewesen, sagte Confida-Verwaltungsratspräsident Peter Marxer, als er die Gäste zur feierlichen Sponsoringvertragsunterzeichnung begrüsste. «Wie heisst das neue Musical!?» Hans Nigg bedankte sich beim Gastgeber für die freundschaftliche Zusammenarbeit von Anbeginn der LMC an und blieb die Antwort nicht lange schuldig: Nach biblischen Musicals, Flower Power und einer starken Fokussierung auf den Komponisten Andrew Lloyd Webber, wolle die LMC in der kommenden Saison eine neue Facette des Musicals aufzeigen und der Region etwas ganz Neues bieten. John Kanders «Cabaret» werde das Tänzerische noch mehr betonen als die bisherigen Produktionen. Es sei ein sehr unterhaltsames Musical, das alle Altersschichten anspreche. An den Musical- Highlights, die am kommenden Samstag um 20 Uhr im Balzner Gemeindesaal Premiere haben, werde «Cabaret» bereits musikalisch vorgestellt.

 

LMC Präsident Hans Nigg und Verwaltungsratspräsident Dr. Peter Marxer

«Willkommen, Bienvenu, Welcome» 

Das im Berlin der frühen Dreissigerjahre angesiedelte Musical werde in einer modernen Bandfassung von Chris Walker gespielt, die weniger den NS-Zusammenhang in den Vordergrund stelle als etwa die berühmte Filmversion von 1972 mit Liza Minnelli. Das Musical «Cabaret» wurde 1966 auf dem Broadway uraufgeführt und enthält Welthits wie «Willkommen, Bienvenu, Welcome», «Cabaret» und (den später eingefügten) «Money Song». 

Es handele sich nicht um ein durchkomponiertes Stück, sondern habe auch gesprochene Teile, so Nigg. «Cabaret» wird in deutscher Sprache aufgeführt. Das Stück enthalte interessante Rollen und habe auch den für ein Musical nötigen «sex appeal». 

Im Februar 2008 würden LMC und Confida dem aus drei Bewerbern ausgewählten Regisseur präsentieren, versprach Nigg. Anfang nächsten Jahres beginnt die LMC auch mit dem Casting. «Die Darsteller müssen sich gut bewegen und von der Choreografie gut leiten lassen können.» 

Förderung eigener Talente 

Trotz aller Professionalität, die vom Publikum auch erwartet wird, setzt die LMC nach wie vor besonders stark auf Jugendförderung und baut Talente aus den eigenen Reihen auf. In den «Musical-Highlights » werden z. B. mit Michael Nigg und Nils Lenherr zwei ganz junge Musicaltalente vorgestellt. Nigg erinnerte in diesem Zusammenhang an die neue Kooperation mit dem TaK, in deren Rahmen die LMC im November gemeinsam mit dem berühmten Musicalzweig der Folkwang-Hochschule Essen Musical- Workshops anbieten wird. Erich Bürzle von der Confida-Geschäftsleitung betonte, für seine Firma, die nicht nur einzelne Produktionen, sondern die gesamte LMC-Arbeit sponsert, sei gerade der Aspekt der Förderung heimischer Talente besonders wichtig. 
 

 
LMC Präsident dankt Hermann Wille 25.08.06
 
Der Operetten und Musicalfreund Hermann Wille ist langjähriger Helfer im Gemeindesaal von Balzers. Er zeigt sich seit mittlerweile über 40 Jahren als Helfer bei der Operette und seit der Gründung der LMC für die Kontrolle der Eintrittskarten und für eine reibungslose Zuweisung der Besucherplätze verantwortlich.

Wie Hermann zum Operetten- und LMC-Helfer wurde

Es ist nicht die typische Geschichte nach dem Schema "vom Tellerwäscher zum Millionär". Als Hermann Anfang der 60er Jahre seine Freude an Operette und Theater entdeckte, spielte er zunächst 1961 im Chor vom Zigeunerbaron der ersten Operette im damals neu erbauten Gemeindesaal.

Doch wenige Jahre später wechselte er von der Bühne in den Saal und wurde vom damaligen Saalverantwortlichen Kaspar Foser für diese Aufgabe „eingefuchst“. Seit der ersten Spielzeit „Hair“ 1998 wirkt Hermann auch mit Begeisterung für die LMC mit. Dabei kann er stets auf seine Frau Monika und ein Kernteam von sieben Mithelfenden zählen. Er war schon oft froh, wenn neben Monika auch seine beiden Söhne Christoph und Alois kurzfristig einspringen konnten. Das gibt ihm die Sicherheit, dass bei jeder Aufführung ein vollständiges Saalteam zur Verfügung steht.

Hermann und seine Helfer kontrollieren die Platzkarten der eintretenden Musicalbesucher und begleiten sie bei Bedarf an den richtigen Sitzplatz. Des Weiteren stehen die Helfer für alle Fragen der Gäste zur Verfügung. Wie beispielsweise über das aufgeführte Musical die Mitwirkenden, deren Namen und Herkunft. Sogar „Erste Hilfe“ Samariterdienst wurde schon geleistet. Freundlichkeit und ein angepasstes Outfit gehören bei Hermann zur Selbstverständlichkeit.

In speziellen Situationen ist Hermann gefordert

Auch im Saal gibt es unvorhergesehene Überraschungen. Es kommt zwar sehr selten vor, dass Tickets doppelt verkauft werden. In diesen Fällen löst das bei den Betroffenen verständlicherweise etwas Unmut aus. Mit gleichwertigen Ersatzplätzen, sofern noch vorhanden, und einem Glas Gratissekt in der Pause konnten aber bislang alle diese Probleme gelöst werden.

Sehr gefordert wird Hermann wenn Besucher erst kurz vor Beginn der Aufführung im Foyer eintreffen oder sich im Aufführungsdatum geirrt haben. Er ist aber stets bestrebt noch Plätze zu organisieren; besonders dann, wenn die Gäste eine lange Anreise für den Musicalbesuch auf sich genommen haben. Hermann’s Devise lautet "Nur zufriedene Gäste, die auch künftig wieder Musical-Aufführungen besuchen, ermöglichen ein langfristiges Bestehen des LMC".

Es ist besonders schön mit so vielen jungen motivierten Leuten und mit dem "LMC-Kapitän" Hans Nigg zusammen zu arbeiten. "Ich bin überzeugt dass dieses Musical wieder ein Riesenerfolg für die LMC wird" spricht Hermann sein Gefühl aus. Er ist immer froh, wenn die Spielzeit - sei es bei der Operette oder beim Musical – reibungslos vorübergegangen ist und freut sich schon an der Dernièrenfeier auf die nächste Produktion.
 

Stimmen und Bilder zu Dracula 21.08.06
 
Anton Eberle, Gemeindevorsteher Balzers: «Es war absolut super. Vom Bühnenbild angefangen, schöne Musik und sehr gute Solisten. Also genial. Für mich ist es das schönste Musical, das wir bis jetzt hatten. Es lief immer etwas auf der Bühne, gute Choreographie, alles stimmte. Für meine Begriffe war es sehr gut. Das Publikum war auch begeistert und machte auch gut mit. Also, es war ganz schön. Das komme ich mir nochmal anschauen.»
 
Jirí Paulu von Pro- Vox Music Publishing, in Vertretung des Komponisten Karel Svoboda: «Die ganze Einstudierung war perfekt. Ich habe sehr die Stimmen der Hauptdarsteller genossen. Und das Orchester war auch perfekt. Das Orchester live zu hören, war ein Vergnügen. Ich wünsche dem Ganzen viel Erfolg. »
 


Wolfgang Risch und Kaplan Pirmin Zinsli
 

Lisbeth und Peter Lampert mit Leonhard Adank
 

LMC-Präsident Hans Nigg
 

Werner Vogt, Traudi Hasler und
Regierungschef Otmar Hasler mit David Vogt
 

Dr. Peter Marxer, Hauptsponsor Confida
 
"Dracula" - neue Produktion der LMC 16.06.06
Das tschechische Musical "Dracula" feiert im August 2006 in Balzers Première. Die Liechtenstein Musical Company LMC wählt damit zum 10 jährigen Bestehen ein Stück des tschechischen Komponisten Karel Svoboda. Svoboda wurde auch durch seine Film- und Fernsehmusik bekannt.

"Dracula" neue Produktion der LMC.

Auch für Karel Gott schrieb der Prager die grössten Hits. Sein Musical "Dracula" wurde 1995 in Prag uraufgeführt.

"Dracula" feierte ausserdem in Bratislava, Seoul, Moskau und Budapest sehr grosse Erfolge. Deutsche Erstaufführung war im April 2004 in Basel. Im August 2006 wird die LMC mit "Dracula" von Svoboda auch die Musicalfans in der Region begeistern.

Ende Februar 2006 wurde das Casting für die Rollenverteilung durchgeführt. "Dracula" bietet für einmal sehr viel Platz für weibliche Besetzungen. Hauptfigur ist natürlich Fürst Dracula, der in Svobodas Fassung während 3 Akten drei Epochen durchlebt. Im 16. Jahrhundert als gieriger Plünderer, im 19. Jahrhundert verbreitet er Schrecken aber auch Faszi-nation und im 21. Jahrhundert ist Dracula ein mächtiger Casino-Boss. Die Frauen Draculas sind in allen 3. Epochen wichtige Begleiterinnen.

Wichtige Begleitung des LMC ist auch bei dieser Aufführung wieder Hauptsponsor Confida. Und darüber soll künftig innerhalb der Treuhandgesellschaft auch nicht mehr diskutiert werden, so Verwaltungsratspräsident Dr. Peter Marxer.

"Dracula" feiert im August 2006 in Balzers Première. Die Musical Highlights im September 05 bieten bereits einen ersten musikalischen Einblick.
 

Aufführungsdaten "Dracula" im Gemeindesaal Balzers 15.06.06
Samstag 19.08.2006 20.00 Uhr 1. Premiere
Samstag 26.08.2006 20.00 Uhr 2. Premiere
Freitag 01.09.2006 20.00 Uhr Vorstellung
Samstag 02.09.2006 20.00 Uhr Vorstellung
Sonntag 03.09.2006 17.00 Uhr Vorstellung
Donnerstag 07.09.2006 20.00 Uhr Vorstellung
Freitag 08.09.2006 20.00 Uhr Vorstellung
Samstag  09.09.2006 20.00 Uhr Vorstellung
Sonntag  10.09.2006 17.00 Uhr Vorstellung
Freitag  15.09.2006 20.00 Uhr  Vorstellung
Samstag  16.09.2006 20.00 Uhr Vorstellung
Freitag  22.09.2006 20.00 Uhr Vorstellung
Sonntag  24.09.2006 17.00 Uhr Vorstellung
Mittwoch  27.09.2006 20.00 Uhr  Vorstellung
Samstag  30.09.2006 20.00 Uhr Vorstellung
Sonntag  01.10.2006 17.00 Uhr Vorstellung
Freitag  06.10.2006 20.00 Uhr 1. Derniere
Samstag  07.10.2006 20.00 Uhr 2. Derniere

 

Kartenvorverkauf (Ab 9. August 2006)

Post: LMC, Postfach 202, FL - 9496 Balzers
Telefon: 00423 / 384 38 38 (9.00 - 11.00 Uhr / 14.00 - 18.30 Uhr)
E-Mail: lmc@lmc.li
Informationen: Präsident Hans Nigg
Einladung zum Infoabend der LMC 15.12.05
Am Sonntag, 8. Januar 2006 fand um 18.00 Uhr im kleinen Gemeindesaal Balzers ein Infoabend zur "Dracula"- Produktion der LMC statt. Vorgestellt wurden die Regie, die Choreografie, der musikalische Leiter und der Bühnenbildner, das Musical "Dracula" wurde im Detail vorgestellt und ebenfalls wurden die Casting-Termine für "Dracula" bekannt gegeben. Alle Interessierten – und speziell auch alle an einer potentiellen Teilnahme an "Dracula" Interessierten – waren herzlich zu diesem Infoabend eingeladen.

Mit freundlichen Grüssen
Hans Nigg, LMC-Präsident
 
 
Musical-Highlights 03.09.05
Liebe Musical-Freunde

Top-Melodien aus weltbekannten Musicals, erfreuten Sie in "Musical Highlights". Gesungen wurden sie von Top-Sängerinnen und-Sängern, welche Ihnen aus unseren Musicals bekannt vorkamen.

Die Musical Highlights fanden am 10. September um 20 Uhr, 16. und 17. um 20 Uhr und 18. September, um 17 Uhr im Gemeindesaal Balzers statt.

In einem besonderen Konzert mit Highlights aus weltbekannten Musicals hatten Musicalfreunde Gelegenheit, beliebte Melodien wieder zu hören, auch aus der noch bevorstehenden Produktion, und zwar im Gemeindesaal Balzers, am 10. September um 20 Uhr, und am 16., 17. um 20 Uhr und am 18. September um 17 Uhr.
Solisten: Monica Quinter, Kathrin Wille, Patrick Biagioli, Mark B. Lay, Martin Beck, Oliver Arno, Eric Dauer, usw.. Auch der LMC-Chor und die Tanzgruppe präsentierten sich.
 

Monica Quinter
 
Kathrin Wille
 
Patrick Biagioli
 
Mark B. Lay
Martin Beck
 
Oliver Arno
 
Eric Dauer
 
Foto-Abend 14.04.05
   
   
   
   
V.l.n.r: Josef Heinzle, Arno Löffler, Hans Nigg (LMC-Präsident),
Ingo Kleinheisterkamp und Dr. Ernst Walch..
Die Fotografen von LMC:
(v.l.) Klaus Schädler und Mike Trummer
   
Zusatzaufführungen bei "Evita" 14.09.04

Das Musical, "Evita" der Liechtenstein Musical Company (LMC) in Balzers begeisterte das Publikum. So wurden bei der Aufführung am vergangenen Sonntag die Darsteller mit zehnminütigen "Standing Ovations" und Bravorufen gefeiert. Um der gesteigerten Ticketnachfrage gerecht zu werden, hat die LMC beschlossen Zusatzaufführungen einzuschieben. Diese finden statt am Freitag, 17. September, in der Besetzung "Tango" und am Freitag, 24. September, in der Besetzung "Samba". Beginn ist um 20 Uhr.

Karten unter +423 / 384 38 38 oder www.lmc.li
 

Jugendvorstellungen von "Evita" 07.08.04
BALZERS - Die Liechtenstein Musical Company (LMC) führt das tolle und ergreifende Musical «Evita» vom 26. August bis zum 9. Oktober im Gemeindesaal in Balzers auf. Für die Schülerinnen, Schüler und Jugendlichen gibt`s zwei Jugendaufführungen zu besonders günstigem Preis! Diese finden statt:
  • am Donnerstag, den 26. August 2004 und
  • am Donnerstag, den 2. September um 19.00 Uhr im Gemeindesaal Balzers.

Vorverkauf: Tel. +423 / 384 38 38. Weitere Infos unter: www.lmc.li.
 

Einladung zum Infoabend am 14. März 2004 05.02.04
Am Sonntag, 14. März findet um 17.00 Uhr im kleinen Gemeindesaal Balzers ein Infoabend zur diesjährigen "Evita"- Produktion der LMC statt. Vorgestellt werden die Regie, die Choreografie, der musikalische Leiter und der Bühnenbildner, das Musical "Evita" wird im Detail vorgestellt und ebenfalls werden die Casting-Termine für "Evita" bekannt gegeben. Alle Interessierten - und speziell auch alle an einer potentiellen Teilnahme an "Evita" Interessierten - sind herzlich zu diesem Infoabend eingeladen.

Hans Nigg, LMC-Präsident
 
Das LMC-Musical 2004 heisst "Evita" 18.08.03
Dr. Peter Marxer Präsident des Verwaltungsrates und
LMC Präsident Hans Nigg freuen sich sehr auf „Evita“