Zu den Videos 
 

Heinz Zöchbauer, Verlagsleiter
    
«Hair»-Vorverkauf ab Montag auch telefonisch

Bericht vom 09.08.2014

Jetzt Karten sichern Während bei der neuen LMC-Produktion «Hair» jetzt die Intensivproben auf der Bühne beginnen, geht auch der Vorverkauf in die heisse Phase. Ab Montag stehen neben der Online-Reservierung auch die Telefone offen.


Die Proben zum Musical «Hair» laufen auf Hochtouren. (Foto: Nils Vollmar)

Mit der Wiederaufnahme des Musicals «Hair» scheint die Liechtenstein Musical Company (LMC) dieses Jahr die richtige Entscheidung getroffen zu haben. «Wir bekommen viele positive Rückmeldungen und die Nachfrage nach Karten ist erfreulich gross», freut sich LMC-Präsident Hans Nigg. Weiterhin sind Ticket-Reservierungen online unter www.lmc.li möglich. Zusätzlich öffnet am kommenden Montag, den 11. August, auch der telefonische Vorverkauf seine Leitungen: täglich von 15 bis 18 Uhr können Tickets unter Tel. (+423) 384 38 38 reserviert werden.

Jugendvorstellung am 21. August

Für Jugendliche (und Pensionisten) gibt es bereits zwei Tage vor der ersten Premiere die Möglichkeit, das Musical «Hair» zum ermässigten Eintrittspreis auf der Bühne des Gemeindesaals Balzers zu erleben, und zwar am Donnerstag, den 21. August 2014, um 19 Uhr. Die erste Premiere in der Besetzung «Aquarius» geht dann am Samstag, den 23. August 2014, über die Bühne. Die zweite Premiere in der Besetzung «Sunshine» folgt eine Woche später am Samstag, den 30. August 2014. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. (jm)

 
Musical «Hair»: Proben gehen in die Endphase

Bericht vom 07.08.2014

Countdown In gut zwei Wochen gehört der Balzner Gemeindesaal ganz der LMC. Mit tollen Songs, fetziger Choreografie und innovativem Bühnenbild fegt dann das Musical «Hair» über die Bretter der Bühne. Die Proben laufen auf Hochtouren.

Von Johannes Mattivi


Mit viel Einsatz und Elan laufen die letzten intensiven Proben zum neuen Musical «Hair» in Balzers. (Foto: Nils Vollmar)

Vielstimmiger Chorgesang dringt durch das offene Fenster des Proberaums im Mehrzweckgebäude am Balzner Alberweg. Nachdem alle Songs, Tänze und Abläufe der neuen LMC-Produktion «Hair» bereits mehrfach durchgeprobt wurden, steht nun noch einmal musikalischer Feinschliff auf dem Programm. Der musikalische Leiter der LMC Josef Heinzle greift energiegeladen in die Klaviertasten und korrigiert zusammen mit der Ensembletruppe noch einmal kleine musikalische Ungenauigkeiten, die sich während der Proben eingeschlichen haben könnten. Denn zum Schluss muss das Ganze im Schlaf gehen. Am Wochenende wandert das Klavier dann in die Ecke und die Band kommt dazu. Noch einmal kurz ein neuer Klang, an den man sich gewöhnen muss und dann kommt das Ganze rockig in Schwung. Alle Mitwirkenden freuen sich schon auf die Proben auf der Originalbühne.

Technischer Aufbau läuft bereits

Einen Steinwurf entfernt, drüben im Gemeindesaal, ist eine Truppe von Technikern derweil mit dem Aufbau der Bühne beschäftigt. Kabel, Lampen, Hängevorrichtungen müssen installiert werden. Schon in Kürze stehen die Beleuchtungseinrichtung und der Soundcheck auf dem Programm. Dann werden alle Teile der Show – Gesang, Tanz, Mikrofone, Licht und Sound von der Liveband – zusammengeführt und zu einer Einheit verschmolzen. Dazu kommen dann noch die bewegten 3D-animierten Bilder aus dem Programm des Grafikers Jakob Schönenberger, die zum grössten Teil die herkömmlichen Bühnenbildelemente ersetzen und für fliessende und beeindruckende Szenen und Übergänge, für Landschaften, Stimmungen und virtuelle Kulissen sorgen, die das Publikum auf eine packende Reise mitnehmen werden.

Ein Musical für die heutige Zeit

Derweil freut sich LMC-Präsident Hans Nigg, dass der Musicalverein mit «Hair» im Jahr 2014 offensichtlich die richtige Entscheidung getroffen hat: «Der wirklich sehr gut laufende Vorverkauf zeigt, dass das Publikum die neue LMC-Produktion schon mit Spannung erwartet. Wir setzen auch alles dran, eine tolle Show zu liefern – und wie ich in den Proben gesehen habe, wird es auch eine tolle Show mit engagierten und talentierten, musikalisch wie tänzerisch gut aufgestellten jungen Darstellerinnen und Darstellern, die vorwiegend aus dem Land und der Region stammen.» 

Apropos jung: Für Jugendliche – aber auch für Pensionisten – ist bereits zwei Tage vor der eigentlichen Premiere, und zwar am Donnerstag, den 21. August, um 19 Uhr im Balzner Gemeindesaal eine Sondervorstellung von «Hair» zum ermässigten Eintrittspreis von 15 Franken angesetzt.

Jetzt Karten sichern

Weiterhin können Karten für das Musical «Hair» online auf www.lmc.li reserviert werden. Ab Montag, den 11. August, startet zusätzlich der telefonische Vorverkauf: täglich von 15 bis 18 Uhr unter Tel. (+423) 384 38 38.

 
Musical «Hair»: Lasst die Sonne rein

Bericht vom 31.07.2014

LMC Der Vorverkauf des Musicals «Hair» ist in vollem Gange. Eine Doppelpremiere gibt es auch dieses Jahr wieder – am 23. und 30. August.


Die Proben zum Musical «Hair» laufen auf Hochtouren. (Fotos: Nils Vollmar)

Wo auch immer sich momentan das Auge im hiesigen Himmel verfängt: eEs blickt in ein Dickicht aus grauen Wolken. Aber Düsterwetter passé: Mit dem Musical «Hair» und der Doppelbesetzung «Let the sunshine in» sowie «Aquarius» kehren bald – zumindest musikalisch – sonnenfreudigere Tage ein. «Hair» gilt als Meilenstein der Popkultur der 1960er-Jahre und eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten.
Wie bereits in den vergangenen Jahren, erfreut sich die Liechtenstein Musical Company (kurz: LMC) auch dieses Jahr wieder, eine Doppelpremiere im Balzner Gemeindesaal präsentieren zu dürfen. Am 23. August findet mit der Besetzung «Aquarius» die erste Aufführung, sieben Tage später, am 30. August, steigt die Zweitpremiere der Gruppe «Let the sunshine in». Beide Namen orientieren sich an Songnamen des Hippie-Musicals.

«Der Vorverkauf lief bis anhin speziell gut», zeigt sich LMC-Präsident Hans Nigg erfreut.(red)

Mehr Informationen und Eintrittskarten im Internet auf www.lmc.li

 

«Hair»: Jeden Abend ein frisches Live-Event

Bericht vom 26.07.2014

Echtzeit Eine Stärke der Musicalproduktionen der Liechtenstein Musical Company (LMC) ist stets ihr Livecharakter. Keine Playbacks, keine technischen Schummeleien – nur Echtzeitmusik aus dem Orchestergraben und Livegesang von der Bühne.

Von Johannes Mattivi

Was das Publikum nicht bemerkt, wenn es gebannt dem Bühnengeschehen folgt, ist, dass ein Sänger oder eine Sängerin immer etwas schielen muss – und zwar in den Orchestergraben oder auf einen der am Bühnenrand versteckten Monitore. Denn da ist stets eine der wichtigsten Personen präsent, die auf der Bühne gar nicht sichtbar ist. 

«Hair bietet tolle Musik»

Josef Heinzle, musikalischer Leiter des LMC-Live-Orchesters und der Band seit Beginn der LMC vor 16 Jahren, gibt mit seinem Taktstock die Einsätze für die Songs, winkt Zwischen- und Schlusssequenzen ab, dirigiert die wechselnden Rhythmen der Song-Passagen. Und nicht nur das gute Dutzend Musiker im Graben folgt minutiös den Impulsen des Taktstocks, auch die Sänger verlassen sich blind auf die Einsätze des bewährten Orchesterleiters, damit Musik und Gesang ohne Zögern aus einem Guss kommen. Mozarteumsabsolvent und Musiklehrer Josef Heinzle hat schon zahlreiche Dirigate bei Opern-, Operetten- und Orchesterkonzertproduktionen hinter sich. Aber auf die Einsätze bei der LMC alle zwei Jahre freut er sich stets besonders aufs Neue – auf die familiäre Zusammenarbeit im Team, die engagierten jungen Menschen auf der Bühne und nicht zuletzt auf die mitreissende Musik der LMC-Musicals –von «Hair» 1998 über «Joseph», «Jesus Christ Superstar», «Evita», «Dracula», «Cabaret», «Grease» bis zu «Aida» 2012. Dass die Wiederaufnahme von «Hair» 2014 ein Hit beim Publikum wird, steht für Josef Heinzle fest: «Hair bietet tolle und abwechslungsreiche Songs, eine bunte Handlung und viel Show.» Bis zur Premiere am 23. August wartet jetzt noch viel Probenarbeit – gemeinsam mit dem Orchester in den musikalischen Proben und später mit der Bühnencrew, wenn bei den Szenen- und Durchlaufproben das ganze Werk zusammengeführt wird. LMC-Präsident Hans Nigg freut sich derweil über das gros-se Publikumsinteresse, welches das neue Musical «Hair» bereits ausgelöst hat. «Wir haben schon viele Vorbestellungen über unsere Online-Reservierung auf www.lmc.li. Und täglich kommen neue Bestellungen herein.» 


Jetzt Vorverkauf nutzen

Mit dem Musical «Hair» hat die LMC offensichtlich die passende Produktion für die heutige Zeit gefunden – für neue Musicalfreunde, für solche, die der LMC seit Jahren die Treue halten und für solche, die sogar öfter als einmal eine Vorstellung besuchen. Jetzt heisst es, sich auf www.lmc.li die besten Plätze für einen mitreis-senden Musical-Abend zu sichern.

«Hair»: Heimische Talente werden Stars von heute

Bericht vom 24.07.2014 

Förderung Die Gründungsidee der Liechtenstein Musical Company (LMC) ist auch heute noch gelebte Philosophie: Jungen Nachwuchstalenten aus dem Fürstentum eine professionelle Gesangs- und Tanzbühne bieten.

Von Johannes Mattivi


Choreograf Igor Barberic heizt seinen Schützlingen so richtig ein. (Fotos: Vollmar)

LMC-Choreograf Igor Barberic wirft das Playback an. Rockige Klänge erfüllen den Übungsraum, während ein Dutzend Arme und Beine durch die Luft wirbeln. Jede Bewegung muss sitzen, der Choreograf gibt den Takt vor. Die Tanzshow muss aus einem Guss kommen, wenn sie das Publikum mitreissen soll, und was jetzt schon so leicht wirkt, ist das Ergebnis wochenlanger intensiver Probenarbeit. Nicht nur hier im Proberaum des Mehrzweckgebäudes am Balzner Alberweg, wo es gilt, die Choreografien zum neuen LMC-Musical «Hair» einzuüben. 

Professionelle Anleitung

Auch schon früher in den LMC-Workshops, in denen junge Talente aus dem Land und der Region Gelegenheit bekommen, sich unter professioneller Anleitung durch Musical-Regisseur Tino Andrea Honegger und Choreograf Igor Barberic einen intensiven Feinschliff in der Bühnenarbeit zu holen. Sich musikalisch, tänzerisch und im darstellerischen Ausdruck weiterzuentwickeln. Für den richtigen musikalischen Ausdruck sorgt dabei Vocal Coach Christian Büchel, der im Musical «Hair» selbst als Berger auf der Bühne stehen wird.

Erfolgreiche Talenteschmiede

LMC-Präsident Hans Nigg, der die Proben beobachtet, ist beeindruckt, wie sich die jungen Leute in kurzer Zeit weiterentwickelt haben. Mit Stolz zeigt er hinüber auf die «Hair»-Tanztruppe, in der wieder drei junge heimische Talente ihr Debüt geben. Die 14-jährige Alessandra Maxfield aus Vaduz ist die Jüngste im Reigen der Tänzerinnen. Nachdem sie bereits mit sechs Jahren ihren ersten Klavierunterricht bekommen hatte und inzwischen am Konservatorium weiterstudiert, entdeckte Alessandra auch ihre Liebe zu Gesang und Tanz, wirkt im «Young Unlimited»-Chor in Mauren mit und war eine der Entdeckungen im letztjährigen LMC-Workshop in Triesen. Die 15-jährige Alina Brunner aus Balzers hat nicht ohne Grund im Gymnasium den Zweig Musik und Kunst gewählt. Neben der Querflöte ist das Ballett ihr grosses Hobby. Seit sie 6 Jahre alt ist, besucht Alina mit viel Begeisterung den Ballettunterricht an der Tanzschule Jasmin Wälti und nahm auch schon Ballettlektionen am Opernhaus Zürich.

«Jugendförderung klappt»

Auch für die 18-jährige Gamprinerin Mirjam Frohnwieser stellt das Musical «Hair» ihr Debüt auf der LMC-Bühne dar. Jazztanz begleitet Mirjam, seit sie 9 Jahre alt war, ebenso mehrere Instrumente und das Theaterspielen. Gesang und Tanz sind jedoch ihre Leidenschaft, weshalb Mirjam am letztjährigen LMC-Workshop teilnahm und gleich für das Musical «Hair» engagiert wurde. Nicht nur LMC-Präsident Hans Nigg ist stolz, dass die Jugendförderung im Verein klappt, auch der Balzner Vorsteher Arthur Brunhart streicht diesen Aspekt in einem Geleitwort zum neuen Musical «Hair» besonders heraus.

Vorverkauf läuft sehr gut

Karten für «Hair» können bereits via Internet auf www.lmc.li gebucht werden und LMC-Präsident Hans Nigg berichtet erfreut, dass der Vorverkauf sehr gut angelaufen ist. Auch bei der neuen Musical-Produktion wird mit mehr als 10 000 Besuchern aus dem Land, der Region und von weiter auswärts gerechnet. Darunter viele, die der LMC schon seit Jahren die Treue halten und viele, die das Musical öfter als einmal besuchen.

Medienpartner

Volksblatt
Rheinzeitung



 
Eine Show in der dritten Dimension

Bericht vom 19.07.2014 

Countdown Die Vorfreude wächst, denn jetzt dauert es nur noch einen Monat bis zum Start des 9. grossen LMC-Musical-Events in Balzers. «Hair» verspricht Bewegung pur: Auf der Bühne mit den Akteuren und rund um ein spektakuläres 3D-Bühnenbild.

Von Johannes Mattivi


Im Musical «Hair» der LMC ist alles in Bewegung: Schon in den Proben zeigen die Mitwirkenden vollen Körper- und Stimmeinsatz. (Foto: Nils Vollmar)

Bunte Kostüme, tolle Songs, viel Tanz-Action und eine zeitlose Botschaft von Frieden, Liebe, Toleranz und Freiheit: Fast zwei Dutzend junge Sängerinnen und Sänger sowie Tänzerinnen und Tänzer, vorwiegend aus dem Land und der Region, haben in den vergangenen Wochen unter der ideenreichen Regie von Tino Andrea Honegger und der umsichtigen choreografischen Leitung von Igor Barberic in intensiver Probenarbeit eine mitreissende Musical-Show auf die Beine gestellt, die das Publikum im Balzner Gemeindesaal aufs Neue begeistern wird. Nachdem vor Kurzem die Durchläufe in beiden Besetzungen «Aquarius» und «Let the sunshine in» erfolgreich aufs Parkett des Proberaums gelegt wurden, geht es demnächst an die Feinarbeit auf der Bühne im Gemeindesaal. Doch auch hinter der Bühne, bei der Live-Band, der Lichtregie und beim 3D-Bühnenbild laufen die Vorbereitungen. 

Bewegte Kamerafahrten

Letzteres verspricht mindestens so spektakulär zu werden wie bei der vergangenen Musical-Produktion «Aida», verspricht 3D-Grafiker Jakob Schönenberger, der aktuell die einzelnen Szenen in Zusammenarbeit mit der Regie und LMC-Präsident Hans Nigg ausarbeitet. «Wir sind das Storyboard durchgegangen und haben überlegt, wo wir die verschiedenen Szenen stattfinden lassen», verrät Schönenberger. «Zentral sind natürlich der Schauplatz Manhattan und der Central Park, in den wir mit 3D-Kamerafahrten aus dem Weltall hineinzoomen wollen. Dann lassen wir Landschaften entstehen, Vögel und Wolken durchs Bild fliegen, Wasser durch die Szene sprudeln. Und zwischen jeder Szene fahren wir mit der Kamera von A nach B.» LMC-Präsident Hans Nigg ist begeistert von Jakob Schönenbergers Konzept, das demnächst dem Bühnenbild-Sponsor ITW vorgestellt wird: «Schönenberger hat wieder sehr belebte und bewegte Bilder gefunden, die stilecht zum Musical Hair passen. Die ganze Show wird ein Guss aus Bewegung und Musik.»

Vorverkauf gut angelaufen

Karten für «Hair» können bereits via Internet auf www.lmc.li gebucht werden und LMC-Präsident Hans Nigg kann erfreut berichten, dass der Vorverkauf gut angelaufen ist. Auch bei der neuen Musical-Produktion wird mit mehr als 10 000 Besuchern aus dem Land, der Region und von weiter auswärts gerechnet. Darunter viele, die der LMC schon seit Jahren die Treue halten und viele, die das Musical öfter als einmal besuchen. «Wir freuen uns, dass wir uns als Musicalcompany in den vergangenen Jahren einen guten Namen erarbeiten konnten, der auch Gäste aus Zürich oder Basel anzieht. Und natürlich Stammpublikum, das wir jedesmal aufs Herzlichste begrüs-sen», so Hans Nigg. «Unser Dank für die Treue soll natürlich jedesmal eine tolle Show sein, aus der das Publikum begeistert hinausgeht und bereits ans Wiederkommen denkt. Stolz sind wir natürlich auch darauf, dass es uns gelungen ist, dem Gründungsmotto der LMC über all die Jahre treu zu bleiben: Und das heisst, jungen Musicaltalenten aus dem Land und der Region eine professionelle Bühne zu bieten.»


 
«Let the sunshine in»: Musical «Hair» wirbelt bald durch Balzers

Bericht vom 12.07.2014 

Countdown In Balzers laufen die Proben zum neuen LMC-Musical «Hair» auf Hochtouren. Das Darsteller- und Tanzensemble ist top motiviert und voll bei der Sache.



Proben zum Musical «Hair» in Balzers: Das Tanzensemble voll im Element. (Fotos: N. Vollmar)

Vielstimmiger Chorgesang hallt durch das geöffnete Fenster des Mehrzweckgebäudes am Alberweg in Balzers. Ein oder zwei Passanten bleiben stehen und schauen zum Fenster hinauf. Schmunzeln versonnen, bevor sie weitergehen. «Let the sunshine in» – «Lass die Sonne herein». In dein Herz, dein Gemüt. Die Hippie-Botschaft von Liebe und Frieden wird auch heute verstanden, denn sie ist zeitlos. Und vielleicht ist sie heute sogar notwendiger denn je.

Intensiver Einsatz mit Spielfreude

Konzentriert schaut Choreograf Igor Barberic oben im Übungssaal auf die Bewegungen des jungen Tanz- ensembles. Wenn etwas nicht genau passt, geht er in die Reihen und bewegt sich mit, zeigt vor, wie er sich die Szene gedacht hat. Aber das ist nach vielen harten Probewochen kaum mehr nötig. Der rote Faden sitzt und man steht jetzt kurz vor den kompletten Durchläufen des Musicals.
Zwischendurch feilt Regisseur Tino Andrea Honegger noch an einigen Spielpassagen im Musical. Manche Szene, die man sich vorher in der Theorie ausdenkt, muss man erst in der Praxis austesten, um zu sehen, ob sie funktioniert. Der Regisseur stellt zwei, drei Leute um – «du kommst von da und du stellst dich dorthin. So, noch mal.» Noch ein Durchlauf der Szene und dann passt es so. Man spürt, dass das ganze Ensemble aus Sängerinnen und Sängern und die Tanztruppe voll Begeisterung bei der Sache sind. Und dass sie ihr Bestes geben wollen, um das Publikum im Balzner Gemeindesaal mit ihrer Show zu verzaubern. «Das wird eine tolle Sache», sagt LMC-Präsident Hans Nigg, der bei den Proben zuschaut. «Ich bin überzeugt, dass es den Leuten gefallen wird.»

Vorverkauf für «Hair» läuft bereits

In 16 Jahren und acht Grossproduktionen hat die LMC dem Publikum einen breiten Querschnitt durch das Musical-Genre geboten: Vom leichtfüssigen «Joseph» über einen dramatischen «Jesus Christ Superstar», einer heroischen «Evita», einem nachdenklichen «Cabaret» bis zu einem mitreissenden «Dracula». Dieses Jahr griff man in die Anfänge zurück und bringt zum zweiten Mal nach 1998 das Hippie-Musical «Hair» auf die Bühne – noch professioneller und mit neuen technischen Möglichkeiten. Der Vorverkauf unter www.lmc.li läuft bereits. Jetzt heisst es Karten sichern. (jm)

 
Heimische und heimliche Stars auf der Balzner Musicalbühne

Bericht vom 10.07.2014 

Darsteller Auch beim kommenden Musical «Hair», das im August in Balzers Premiere feiert, setzt die LMC auf ihr bewährtes Motto, heimischen und regionalen Talenten eine Bühne zu bieten und das Publikum zu begeistern.

Ein Dutzend Darstellerinnen und Darsteller aus dem Land und der Region darf sich ab 23. August in Balzers auf der Musicalbühne gross – und hoffentlich auch grossartig – in Szene setzen und das Publikum mit einer schwungvollen Show bezaubern. Viele davon sind dem Publikum keine Unbekannten mehr. Allen voran wohl der Schweizer Musicalstar Patrick Biagioli, der schon im Jahr 2000 in «Joseph» zu sehen war und später als «Jesus» (Jesus Christ Superstar), «Che» (Evita) und «Steven» (Dracula) zurückkehrte. Auch der in Buchs wohnhafte Gesangslehrer, Chorleiter und Vocal Coach Christian Büchel war schon als «Dracula» (2006), als Clifford Bradshaw («Cabaret», 2008) und als Zoser («Aida», 2012) zu sehen. Bei «Hair» 2014 gibt Patrick Biagioli den naiven Jungen vom Land Claude und Christian Büchel verkörpert den Hippie-Anführer Berger.

Musik und Tanz im Blut

Ann-Kathrin Biagioli gab in der Saison 2011/12 in Kriens ihr professionelles Musicaldebüt ebenfalls mit «Hair». Damals spielte sie die Rolle der Margaret, in Balzers ist sie als Sheila und Dionne zu erleben. Diese beiden Rollen teilt sie sich mit der Bernerin Joëlle Gehrig, die aktuell noch eine Ausbildung an Patrick Biagiolis SAMTS Musical and Theatre School in Adliswil absolviert. Ebenfalls schon in Musical und Operette tätig waren der gebürtige Schweizer Daniel Bless und der Vorarlberger Simon Latzer, die die beiden Hippie-Rollen Woof und Hud verkörpern. (Ballett-)Tanz ist die Welt der Schweizerin Marie-Ashley Carmen Vybiral, die als Jeanny bei «Hair» zu sehen ist. Miriam-Jasmin Dey, die seit ihrer Kindheit in Liechtenstein lebt und bei «Hair» die Rollen der Jeanny und Crissy gibt, ist aktuell Musical-Studentin. Die zweite Crissy, Damla Büyükkarakas, war auch schon bei zahlreichen Operetten aktiv dabei und strebt den Lehrberuf an. Anita Foser als überkandidelte Margaret in «Hair» und Jörg Wanger als schrulliger Hubertus kennt man in Balzers bereits von der Operettenbühne und ebenfalls von LMC-Musicals. Auch Johannes Mattivi, der in «Hair» den Vater Bukowsky und einen Soldaten darstellt, war schon auf der Musicalbühne zu sehen – 2002 als Pilatus in «Jesus Christ Superstar») und 2004 als Peron in «Evita».

2 Besetzungen – 2 Premieren

Wie in früheren Jahren gibt es beim Musical «Hair» zwei gleichwertige Besetzungen und dadurch zwei Premieren. Die Besetzung «Aquarius» feiert am 23. August Premiere, die Besetzung «Let the sunshine in» ist eine Woche später, am 30. August, auf der Balzner Musicalbühne zu sehen. (red)

Medienpartner

Volksblatt
Rheinzeitung
 
Vorverkauf für «Hair» gestartet

Bericht vom 05.07.2014 

Schwungvoll Nach 16 Jahren bringt die LMC im Sommer 2014 neuerlich das Erfolgsmusical «Hair» auf die Bühne. Der Vorverkauf via Internet unter www.lmc.li läuft. Jetzt Karten sichern.



Die Proben zum LMC-Musical «Hair» laufen auf Hochtouren und das Leading-Team Jasmin Wälti, Hans Nigg, Tino Andrea Honegger, Igor Barbaric und Isabelle Frick-Nigg freut sich auf viele Musical-Fans in Balzers. (Fotos: Nils Vollmar)

Viel Bewegung, gute Stimmung und tolle Songs, die ein breites Publikum von Jung bis Alt begeistern werden –dafür werde diesen Sommer in Balzers mit dem Musical «Hair» gesorgt sein, versprach LMC-Präsident Hans Nigg bei der seinerzeitigen Vorstellung der neunten Musicalproduktion seit Gründung der LMC vor anderthalb Jahrzehnten. 

Mit dem berühmten Hippie-Musical «Hair» von Galt MacDermot rockte die LMC 1998 zum ersten Mal die Bretter des Balzner Gemeindesaals. 2014 kommt das Musical wieder, und zwar mit ganz neuem technischem Schwung. «Damals steckte die LMC noch in den Kinderschuhen», erklärt Hans Nigg. «Wir hatten ein einfaches Bühnenbild und zwei, drei Dias zum Wechseln – mehr nicht. In der Neu-Inszenierung von Hair wird viel mehr Bewegung herrschen.» Statt einem statischen Bühnenbild werde man wieder auf die 3D-Projektionstechnik setzen, wie sie erstmals vor zwei Jahren beim Musical «Aida» erfolgreich zur Anwendung kam – denn das erlaube rasche und abwechslungsreiche Szenen- und Stimmungswechsel, mit denen die Geschichte viel eindrücklicher erzählt werden könne, so Nigg. 

Daneben darf sich das Publikum auf tolle Choreografien und fetzige Songs mit talentierten Darstellern vorwiegend aus dem Land und der Region freuen. (jm)

Weitere Infos und Vorverkauf unter www.lmc.li

 
«Hair»: Musical für die heutige Zeit Energiegeladen 

Bericht vom 03.07.2014 

Seit fünf Wochen laufen die Proben für das neue LMC-Musical «Hair» auf Hochtouren. LMC-Präsident Hans Nigg verspricht eine tolle Show im aktuellen Kleid mit engagierten Talenten aus der Region. 

Von Johannes Mattivi 


Hans Nigg (Foto: Trummer) 

«Volksblatt»: Mit der Produktion des Musicals «Hair» hat sich die Liechtenstein Musical Company (LMC) vor 16 Jahren gegründet. Warum entschied man sich 2014 für eine Wiederaufnahme des seinerzeitigen Erstlings? 

Hans Nigg: In den vergangenen 16 Jahren haben wir dem Publikum in acht Grossproduktionen verschiedenste Genres von Musicals geboten, von Flower Power über Klassiker bis hin zu dramatischen Werken. Als wir dann über die Bücher gingen, haben wir festgestellt, dass «Hair» ein wunderbar passendes Musical für die heutige Zeit wäre. Und warum soll man nach so vielen Jahren nicht auch einmal in die Schatzkiste greifen und etwas vom Besten der Vergangenheit herausnehmen? Wir werden das Musical allerdings in einem ganz neuen Kleid präsentieren und ich bin überzeugt, dass es dem Publikum gefallen wird. Ich spüre auch die entsprechende Energie bei den Darstellern in den Proben. 

Damals, 1998, stand die Musical Company noch am Anfang. Seither hat sich die LMC nach etlichen Produktionen sehr professionell etabliert. Was darf sich das Publikum erwarten? 

Ich denke, wir haben schon 1998 mit dem ersten Musical «Hair» eine sehr professionelle Vorstellung geliefert. Wir hatten damals sehr gute Mitwirkende. Was sich inzwischen verändert hat, ist, dass wir im Zwischenjahr immer einen Workshop durchführen, aus dem wir die Mitwirkenden rekrutieren. 95 Prozent der Darstellerinnen und Darsteller stammen aus den Workshops, mit einem Altersschnitt von 14 bis rund 50 Jahren. Auch die musikalische und tänzerische Weiterbildung, die in den Workshops durch professionelle Dozenten vermittelt wird, hat uns um einiges weitergebracht. 

Woher rekrutiert die LMC ihre Mitwirkenden? Sind es Leute von Musical-Hochschulen, gute Laien aus der Region, die Gesangsstunden nehmen, Semiprofis?

Über 90 Prozent unserer Mitwirkenden stammen aus der Region. Es ist auch das Ziel der LMC, hiesigen Leuten eine Bühne zu bieten. Ich denke an eine 15-jährige Alina Brunner aus Balzers oder oder an eine Alessandra Maxfield (14) oder Mirjam Frohnwieser (18), beide aus dem Liechtensteiner Unterland, die sich im Tanzensemble hervorragend machen. Wir holen nur jene Darsteller von weiter her, die wir hier nicht rekrutieren können. Das Publikum wird überrascht und erfreut sein, welch tolle Leistungen unsere regionalen Mitwirkenden bieten werden. Das ist allerdings nur durch intensives Training möglich – und das sind die Früchte unserer Workshops. 

Mit Igor Barberic für die Choreografie und Tino Andrea Honegger für die Regie hat sich bereits ein bewährtes Leading Team herausgebildet. 

Ja, ich habe beide seinerzeit auch über einen Workshop kennengelernt und festgestellt, dass sie international sehr gut arbeiten. Igor Barberic gestaltet Choreografien auf der ganzen Welt, Tino Andrea Honegger ist ein sehr erfahrener Musical-Darsteller, der auch hervorragend inszeniert. Zusammen haben sie die Workshops so gut geleitet, dass wir sie einfach behalten wollten. Ziel der Workshops ist es, neben Darstellern auch Regie und Choreografie zu testen und gute Leute zu engagieren. 

Seit fünf Wochen wird nun intensiv für das Musical «Hair» geprobt. Wie läufts in den Proben? 

Ich bin sehr zufrieden. Die Choreografien stehen bereits und szenisch wurde auch schon sehr viel gemacht. Bis zu den Sommerferien haben wir den Faden in der Produktion geschlagen und danach können wir an der Inszenierung feilen, sie an den Saal anpassen, mit Licht und Bühnenbild koordinieren. Das wird eine tolle Sache.

 

 
«Let the sunshine in»: LMC bringt 2014 Musical «Hair» nach Balzers 

Bericht vom 14.01.2014

Zurück zu den Wurzeln 16 Jahre nach der ersten Produktion bringt die Liechtenstein Musical Company (LMC) im Sommer 2014 neuerlich das Erfolgsmusical «Hair» auf die Bühne. Mit neuem Schwung und technisch aufgepeppt. 

von Johannes Mattivi 


Tolle Rock- und Popsongs und viele Rollen für heimische Nachwuchstalente verspricht LMC-Präsident Hans Nigg fürs kommende Musical «Hair» in Balzers. Gespielt wird vom 23. August bis Mitte Oktober 2014. (Foto: Paul Trummer) 

Viel Bewegung, gute Stimmung und tolle Songs, die ein breites Publikum von Jung bis Alt begeistern werden –dafür werde diesen Sommer in Balzers mit dem Musical «Hair» gesorgt sein, versprach LMC-Präsident Hans Nigg bei der gestrigen Vorstellung der neunten Musicalproduktion seit Gründung der LMC vor anderthalb Jahrzehnten. Mit dem berühmten Hippie-Musical «Hair» von Galt MacDermot rockte die LMC 1998 zum ersten Mal die Bretter des Balzner Gemeindesaals. 2014 kommt das Musical wieder, und zwar mit ganz neuem technischen Schwung. «Damals steckte die LMC noch in den Kinderschuhen», erklärt Hans Nigg. «Wir hatten ein einfaches Bühnenbild und zwei, drei Dias zum Wechseln – mehr nicht. In der Neu-Inszenierung von Hair wird viel mehr Bewegung herrschen.» Statt einem statischen Bühnenbild werde man wieder auf die 3D-Projektionstechnik setzen, wie sie erstmals vor zwei Jahren beim Musical «Aida» erfolgreich zur Anwendung kam – denn das erlaube rasche und abwechslungsreiche Szenen- und Stimmungswechsel, mit denen die Geschichte viel eindrücklicher erzählt werden könne, so Nigg. «Von der Inszenierung her nur so viel: Es kommt zum Beispiel eine Szene vor, in der die Protagonisten mit einem Helikopter fliehen. Das können wir jetzt darstellen.» Junge heimische Talente fördern Einer Idee ist die LMC seit ihren Anfangstagen treu geblieben: Die Balzner Musicalbühne soll vor allem jungen einheimischen und regionalen Nachwuchstalenten Auftritts- und Show-Möglichkeiten bieten. «Wir besetzen nur jene Rollen mit auswärtigen Kräften, für die wir im Inland keine Besetzung finden», so LMC-Präsident Nigg. Das sind dann vorwiegend schwierigere Hauptrollen, für die es eine entsprechende Musical-Ausbildung braucht. 

Apropos Ausbildung: Die soll auch in den Zwischenjahren der LMC-Musicalproduktionen in den Musicalworkshops stattfinden, die seit einiger Jahren von der siaa-Stiftung unter Präsident Rolando Wyss gesponsert werden. Weg von kurzen Castings mit zehn Minuten Vorsingen, lautete die Idee, und hin zu einwöchigen Workshops, in denen Talente getestet und gefördert werden können. So entsteht ein Pool von potenziellen Darstellerinnen und Darstellern für die nächsten LMC-Produktionen. Und so entstand im jüngsten Workshop im Sommer 2013 auch die Idee, das Musical «Hair» 2014 wieder auf die Balzner Bühne zu bringen. Denn die fetzigen Rock- und Popsongs dieses Musicals kamen bei den Darstellern und beim Publikum der anschliessenden Musical-Highlights am besten an. 

Rund 30 Gesangsolisten in zwei Besetzungen werden von 23. August bis Mitte Oktober bei «Hair» auf der Bühne stehen. Mit Tänzerinnen und Tänzern werden es rund 80 Mitwirkende sein. 

Medienpartner 

Volksblatt 
Rheinzeitung 

Das Musical «Hair» 

Meilenstein der Popkultur der späten 1960er-Jahre 

«Hair» (im Untertitel The American Tribal Love/Rock Musical) gilt als eines der erfolgreichsten Musicals überhaupt. Im April 1968 am Broadway uraufgeführt, wird in Texten, Songs, Tanzszenen und Sketchen das Lebensgefühl der Hippies und ihr Widerstand gegen die herrschenden Verhältnisse, wie sie damals von Vietnamkrieg, Gewalt und gesellschaftliche Hierarchien geprägt waren, dargestellt. Buch und Liedtexte stammen von Gerome Ragni und James Rado, die Musik von Galt MacDermot.

 
 

Volksblatt Archiv 2013 >>>
Volksblatt Archiv 2012 >>>
Volksblatt Archiv 2011 >>>
Volksblatt Archiv 2010 >>>
Volksblatt Archiv 2008 >>>
Volksblatt Archiv 2006 >>>
Volksblatt Archiv 2004 >>>
Volksblatt Archiv 2003 >>>
Volksblatt Archiv 2002 >>>
Volksblatt Archiv 2001 >>>
Volksblatt Archiv 2000 >>>
Volksblatt Archiv 1999 >>>